• Für mich ist ein 204er auch total modern. Ich hatte bis vor ein paar Jahren nur 190er und drei 202er. Meine Autos waren immer über 20 Jahre alt und hatten bis auf 2 Ausnahmen immer über 200000km beim Kauf. :)




    Jetzt wollte ich gestern bei dem schwarzen 204er zusagen, nachdem ich bei Mercedes alles Infos eingeholt hatte, nun wird der morgen früh wohl verkauft. Das gibt es doch nicht.

    Drittes Auto in Folge, das mir vor der Nase weggekauft wurde. Wenn er nicht verkauft wird, meldet sie sich. Ich warte mal bis morgen, glaub aber nicht daran.


    Nun habe ich noch den hier gesehen.

    ->Link


    Aber der ist schon wieder 350km weg. Aber von der Laufleistung, jüngstes Baujahr wäre er interessant. Farbe (leider) wieder Silber. Und es steht nichts von 8fach Bereifung und Scheckheftgepflegt dran. Aber davon (Scheckheft) gehe ich eigentlich bei der Laufleistung aus.

    Wie ist das mit dem Alpine Radio? Hat das wohl einer selbst reingebaut?



    Gruß Andi


    PS: Bin mittlerweile auch am W205 (Vormopf), W212 (Facelift 2013-2016) und Audi A6 schauen. 8o :dontSee:

    Mehr Platz könnte nicht schaden (muss aber nicht unbedingt sein). Ich glaube, der W205 wäre vom Platz her gut, weil er zumindest von den Außenmaßen nur ca. 10cm vom W212 entfernt ist.

    Aber beim W212 schreckt mich die hinten serienmäßige Airmatic ein bisschen ab. Ansonsten schon ein sehr schönes Auto.

    Die Audis sind auch nicht billiger.

  • Warum dann nicht 211? Rosten Lange nicht so wie 210er, vormopf hat halt SBC die mittlerwiele seit wenigen Wochen offenbar nicht so kulant ist wie vorher dafür mit M112 und M113 sehr haltbare Motoren und bis auf die Längsträger hinter den Federbeinen vorne kaum wirkliche Rostnester. Airmatic nur im 500er Serie oder eben Luftdämpfer an allen T Modellen an der Hinterachse.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das Luftfahrwerk ist doch kein großes Problem. Wird halt irgendwann mal undicht ist aber auch nicht so schlimm Ersatzteile gibts günstig im Zubehör.

  • Warum dann nicht 211? Rosten Lange nicht so wie 210er, vormopf hat halt SBC die mittlerwiele seit wenigen Wochen offenbar nicht so kulant ist wie vorher dafür mit M112 und M113 sehr haltbare Motoren und bis auf die Längsträger hinter den Federbeinen vorne kaum wirkliche Rostnester. Airmatic nur im 500er Serie oder eben Luftdämpfer an allen T Modellen an der Hinterachse.

    Meine Madame findet die runden Lichter beim 203er, 210er und 211er das Schrecklichste, was Mercedes jemals gemacht hat. Ich gehe den Kompromiss ein, dafür weiterhin Mercedes zu fahren. Ist schon ok für mich.

  • Das Luftfahrwerk ist doch kein großes Problem. Wird halt irgendwann mal undicht ist aber auch nicht so schlimm Ersatzteile gibts günstig im Zubehör.

    Hab nur geschaut, was da Neuteile kosten. Die sind ja nicht grade billig. Wenn das 10 Jahre hält, kein Problem.

  • Meine Madame findet die runden Lichter beim 203er, 210er und 211er das Schrecklichste, was Mercedes jemals gemacht hat. Ich gehe den Kompromiss ein, dafür weiterhin Mercedes zu fahren. Ist schon ok für mich.

    Zum Glück mag meine Herzensdame 210, 211 und auch den 209. Dafür weniger den 202 und 116er. Dadurch hat man aber auch 2 Fahrzeuge exklusiv für sich :D



    Hab nur geschaut, was da Neuteile kosten. Die sind ja nicht grade billig. Wenn das 10 Jahre hält, kein Problem.

    Vorderachse würde ich nach diversen Berichten immer zu Bilstein greifen (ist auch OE). In meinem 211er (siehe Signatur) war jetzt vor kurzem das vorne Rechts fällig mit 18 Jahren und gut 210.000km auf dem Buckel. Dafür hast du mit einem Bauteil auch gleich die Feder drin ;) Adaptiver Dämpfer + Feder bei konventionellem Fahrwerk kann da preislich je nach Modell durchaus drankommen. Die Kunst ist auch, erste "Schwächeanzeichen" wahrzunehmen und nicht so lange zu fahren bis der Kompressor verreckt ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wie ist das mit dem Alpine Radio? Hat das wohl einer selbst reingebaut?

    Das Auto scheint nicht so falsch zu sein.


    Scheckheftgepflegt ist im offiziellem Sinne immer so eine Sache, ich würde Nachweise sehen wollen. Kein Auto kommt ohne Rechnungen, TÜV-Berichte und Co. durch. Wenn die alle weg sind, dann wirds doof. Und ich würde gerne ab und an einen Ölwechsel sehen in den Unterlagen, egal wer den gemacht hat. Die meisten anderen Wartungsthemen, die kann man im Zweifel nachholen, ohne dass was kaputt gemacht ist. Aber darüber entsteht ein gutes oder schlechtes Bauchgefühl.


    Und nun zum Radio: Muss man so mögen. So wirklich toll finde ich die Lösung nicht und ich sehe diese Lösung auch eindeutig als abnahmepflichtig an. Denn da wurden sicherheitsrelevante Schalter versetzt (der Warnblinkschalter) und so etwas muss einer Einzelabnahme zugeführt werden, ansonsten steht das Erlöschen der Betriebserlaubnis im Raum.


    Und zu guter Letzt: Meiner bessere Hälfte hat ihr Geld und ihr Fahrzeug. Da darf sie an sich machen machen was sie will und ich gebe ihr immer das Gefühl, dass sie der König und der Entscheider ist, aber unter dem Strich steuer ich sie subtil aus ;).

  • Das Auto scheint nicht so falsch zu sein.


    Scheckheftgepflegt ist im offiziellem Sinne immer so eine Sache, ich würde Nachweise sehen wollen. Kein Auto kommt ohne Rechnungen, TÜV-Berichte und Co. durch. Wenn die alle weg sind, dann wirds doof. Und ich würde gerne ab und an einen Ölwechsel sehen in den Unterlagen, egal wer den gemacht hat. Die meisten anderen Wartungsthemen, die kann man im Zweifel nachholen, ohne dass was kaputt gemacht ist. Aber darüber entsteht ein gutes oder schlechtes Bauchgefühl.

    Im Scheckheft von diesem silbernen 204er gibt's 2015 einen Eintrag und 2022 mit dem Airbagtausch. 🤦🏻‍♂️

    Dazwischen 8 Jahre nichts, absolut nichts.


    Und bei einem anderen (W205) war das Scheckheft lückenlos. Jedoch wurde da in den letzten Jahren 4x der Nox Sensor getauscht. Das heißt, da passt auch was nicht. Den Nox Sensor bekommt man ja auch nicht umsonst.


    Jetzt wurde mir wieder ein W204 vor der Nase weggekauft mit 68000km.

    Ich kann gar nicht so schnell reagieren.

    Bin grad echt ein bisschen frustriert.

    Die Guten kommen ja auch nicht ständig rein. Ich konnte noch kein Auto anschauen. Entweder waren die dann schon verkauft oder die sind reserviert und werden dann verkauft.

    Der wäre genau meiner, ist aber 6,5 h weg.

    Link

    Bin mittlerweile soweit, dass ich auch einen ohne AHK kaufe, wenn der Preis passt und das dann nachrüsten lasse.

    Es sind schon 204er drin, aber mit ca. 200000km und die wollen zwischen 15000€ und 17000€. 🤦🏻‍♂️


    Die, die ich wollte kosteten 12500€ bis 14000€ und hatten zwischen 68000 und 100000km.


    Weiter weg sind welche drin, aber ich fahre nicht 400km+.

    Die Leute verstehen nicht, dass die Autos nicht so viel Wert sind.

    Auch Händler hier im Umkreis habe ich angerufen. Die haben selbst gesagt, dass die Preise für 204er völlig bescheuert sind und auch grad überhaupt nichts reinkommt.