• Einfuhr aus der CH: Zoll ist nicht, Einfuhrumsatzsteuer 19% auf den im Kaufvertrag stehenden (:whistling:) Kaufpreis.

    Grob gesagt nimmt man den CHF-Preis und addiert 20%, dann hat man den (Euro-) Preis bei dem der Wagen verzollt und angemeldet vor der Haustür steht.

  • So gilbige Scheinwerfer würde ich ab der doppelten Laufleistung erwarten. Auch das Lenkrad und der Wählhebel haben für meine Optik sichtbare Spuren. Jedenfalls finde ich, dass es irgendwie nicht zur Zustandsbeschreibung passt. Die Scheinwerfer an meinem W210 sehen ja mit 275tkm noch frischer aus. Und der wurde nicht vom "pflegenden Enthusiast" gefahren, wie es hier impliziert wird.

    Man kann sich das ja mal ansehen, in der Klasse ist halt mindestens jeder vierte Wagen zurückgedreht worden. Die Laufleistung ist schon auffallend gering.


    Ich denke nun bleiben wir aber beim S204, wenn auch nur der in Frage kommt.

  • Also bis auf ein zwei optische Spuren nicht wirklich ein Indiz. Ohne SD und Kilometerüberprüfung bzw. guten Papieren ( TÜV-Berichten) würde ich heute eh keinen Benz kaufen.
    Das auch als Empfehlung für den 204er.
    Wenn irgendwas nicht stimmig, plausibel und erklärbar ist, sollte man es lieber lassen. Der Technik merkt man es für gewöhnlich nicht an, wenn da mal 50tsd km plus minus fehlen.

  • So gilbige Scheinwerfer würde ich ab der doppelten Laufleistung erwarten. Auch das Lenkrad und der Wählhebel haben für meine Optik sichtbare Spuren. Jedenfalls finde ich, dass es irgendwie nicht zur Zustandsbeschreibung passt.

    Die Scheinwerfer werden doch nicht gilbig durch gefahrene Kilometer, sondern vor allem dadurch, dass die Karre in der Sonne steht. Insgesamt finde ich den Innenraum auch halbwegs abgelebt, aber genau das passiert, wenn das Auto tatsächlich, wie geschrieben, nur als Zweitfahrzeug genutzt wurde. Es macht einen riesen Unterschied, ob man einmal 600km am Stück fährt oder 100 x 6km fährt. Letzteres kann schon sein.


    Kritisch sollte man immer sein, aber wenn das Auto 11 Jahre lang beim jetzigen Besitzer war, dann sollte es mehr als genug Belege geben, wo der Kilometerstand nachvollziehbar ist. Gibt es das nicht, fällt das Kartenhaus zusammen.

  • Ich hätte ne Bitte, dass ihr mir evlt. beratend zur Seite steht.


    Ich habe heute bei dem C230 Baujahr 2009 mit 140000km angerufen. Der hat das Auto reserviert, somit kann ich die Anzeige nicht mehr verlinken. Der Verkäufer war wirklich sehr nett und total offen. Das Auto sah in der Anzeige schon total gepflegt und seriös aus.


    Er ist der 2. Besitzer, hat das Auto von einem älteren Ehepaar über einen Händler vor 4 Jahren mit 80000km gekauft und verkauft es nun, da er einen Firmenwagen hat und kaum noch mit dem Benz fährt. Er fahrt schon immer Mercedes, da seine Eltern schon immer nen Daimler hatten.


    Die Airbags sind nicht getauscht (muss man das bei allen machen?). Die Hinterachse auch nicht, aber die ist tadellos, sagt er. 8 Fach bereift, mit guten Sommerreifen auch für nächstes Jahr. Die Winterreifen halten nur noch diesen Winter. Es gibt kein Scheckheft, da er das alles selbst gemacht hat. Er kennt sich damit aus, so seine Worte. Früher hat er als Fahrzeugaufbereiter gearbeitet. Und er sagt, das Auto ist tadellos im Zustand. Es gibt nichts, das nicht funktioniert.


    Es hat ne schwenkbare AHK, DAB Radio und das große Navi. Was auch immer das heißt? Er meinte, da gab es wohl auch ne kleine Navi Version, die nicht so gut war. Ist sich aber nicht ganz sicher.


    Er hat die letzten 3 Tüv Berichte und den Kaufvertrag von dem alten Ehepaar, da kann ich dann auch die km Zahl sehen. Er hat ein Glasschiebedach, bei dem man auch eine Klappe zuschieben kann. So hat er es gesagt, also nicht das Panoramadach. Das Auto besitzt die Comfortfunktion mit dem Schlüssel.


    Bremsen sind 1 Jahr alt, aber erst 200km. Weil er eben kaum noch damit fährt.


    Nun zu den Haken:
    - Zum Spritverbrauch hat er gesagt, dass er schon eigentlich 10L braucht. Es sind auch 8,5L möglich, wenn man vorsichtig fährt. Also wenn der immer 10L braucht, wäre mir das dann doch zuviel.
    - 2020 ist bei ihm einer im Stand leicht hinten reingefahren, in Schrittgeschwindigkeit. Da hat er die Stoßstange und die Heckklappe getauscht. Es wurde nicht der Versicherung gemeldet, da der Schaden so gering war.


    Er war total freundlich und hat zu 100% ehrlich gewirkt. Das mit dem Unfall hat er mir auch freiwillig erzählt, als ich noch gar nicht danach gefragt hatte.


    Darf ich fragen, was ihr dazu meint? Die Anzeige hat mich ja schon seit 1 Woche angelacht. Der wollte vor einer Woche 11500VB. Dann ist er gestern auf 10500VB runter. Am Telefon ist er dann auf mein Angebot von 9900€ angesprungen.


    Er meinte, ich kann das mit der Bank vereinbaren, dass ich das ganze Geld vor Ort abheben kann, oder ich kann auch 50% Anzahlung leisten und er schickt mir den Kaufvertrag zu. Den Rest dann vor Ort bezahlen.


    Ich müsste eben 5 Stunden (400km) mit dem Zug fahren, daher die Überlegung.


    Gruß Andi

  • Also wenn der immer 10L braucht, wäre mir das dann doch zuviel.

    Das hängt, leider, immer vom Fahrer ab....... Wenn dir der Wagen zusagt, gefällt, kaufen

    10 L zu 8,5 L sind momentan etwa 2,62 € Unterschied pro 100 KM. Wenn das nicht drin ist, dann bitte einen Polo kaufen .Bei 30000 Km im Jahr wären das etwa rund 800€, wenn ich darüber nachdenken muss, ist das das falsche Auto für dich, sorry, das ist meine Meinung.

  • ...Das ist auch der Grund warum die M274/M276 im realen Leben so sparsam sind. So ein C350 mit M276 lässt sich mit 8l /100 km durchaus standesgemäss bewegen, wer es eher gemütlich angehen lässt sieht auch ne 7 vor dem Komma. Dabei bietet das Ding die Fahrleistungen eines C43...

    Nach solchen Kommentaren bin ich nur nicht davon ausgegangen, dass der anscheinend immer 10L braucht.

    Aber auch beim W202 habe ich hier schon total unterschiedliche Aussagen gehört. Meiner braucht ja auch zwischen 6,5L Langstrecke und 10L im Winter auf Kurzstrecke. Aber über 10L hatte ich in 5 Jahren nur 1 Mal. Keine Ahnung, da hat er 12L gebraucht? Im Schnitt komme ich auf 8,5 bis 9L.


    Dachte nur, der 204er C230 braucht auch etwa so viel.


    Er hat mir gerade die letzten 3 TÜV Berichte per Mail zugesandt. Da passt alles mit der KM-Angabe. Und alle 3 Berichte waren ohne Mängel.

  • Nach solchen Kommentaren bin ich nur nicht davon ausgegangen, dass der anscheinend immer 10L braucht.

    ... Im Schnitt komme ich auf 8,5 bis 9L.

    Meine Eltern fahren den Motor im W211 und außer im Frankreichurlaub praktisch nie einstellig. In so fern solltest du dich duchaus auf die 10 Liter im Mittel einstellen. Das ist eine Saufziege.


    Er meinte, ich kann das mit der Bank vereinbaren, dass ich das ganze Geld vor Ort abheben kann, oder ich kann auch 50% Anzahlung leisten und er schickt mir den Kaufvertrag zu. Den Rest dann vor Ort bezahlen.


    Ich müsste eben 5 Stunden (400km) mit dem Zug fahren, daher die Überlegung.

    Das ist für mich der größte Haken. Stell dir vor, die Karre ist jetzt doch nicht ganz so, wie du dir das vorgestellt hast. Was dann? Einen ganzen Tag verschwendet und auch die Bahn fährt ja nicht für lau .... Oder dann doch einen Kompromiss machen? Auch nicht gut.


    Bei der Bezahlung ist heutzutage die Sofortüberweisung das beste Mittel. Kaufvertrag fertig machen, dann überweisen, max. 5 Minuten warten, der andere sieht den Geldeingang und gut ist. Anzahlung ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ... bloß nicht. Aber auch hier ist die Abwicklung natürlich blöd, wenn so weit weg. Bester Weg für dich wäre, wenn er es am Kauftag abmeldet (wenn ihr euch einig geworden seid), dann gelten die Kennzeichen noch bis 24 Uhr und du kannst nach Hause damit fahren ... wenn was passiert ist aber seine Versicherung dran.

  • Bei gleicher Fahrweise/gleichem Fahrprofil stimmt das in etwa. Wenn Du mit dem 202/M111/Automatik 6,5l brauchst, wird der V6 mit 8 dabei sein, wenns gut läuft sogar weniger (Schweizer/französische Landstrasse..)


    Spritverbrauch hängt zum Teil von der Technik und zum überwiegenden Teil vom Fahrer und den Fahrbedingungen ab..

    Schau bei der nach längeren(!) Probefahrt im Bordcomputer auf den Verbrauch "ab Start". Wenn das dem normalen Stecken- und Fahrprofil entspricht ergibt das einem guten Anhaltswert. Und der Wert "ab Reset" zeigt gut wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist.

    Ich bewege diese Autos mit den angegebenen Verbräuchen, fahre aber nie(!) Stadtverkehr sondern zu 98% Autobahn und Landstrasse, und dann auch so gut wie nie kurze Strecken unter 17 km. Der Motor wird also immer warm. Dafür lasse ichs auf der Autobahn gerne mal fliegen.


    Die V6 saufen in der Stadt. Das Gewicht gegen den Wandlerschlupf dauernd as dem Stand zu beschleunigen kostet halt Sprit, da kann auch noch so viel moderne Technik nix ändern. Und helfen auch die Wundergetriebe mit den vielen Übersetzungen nicht. Wer damit aber auf der Landstrasse oder Autobahn schön gleichmässig fährt kommt mit deutlich weniger Sprit aus als beim 202.


    Die "kleinen" V6 liegen alle so um die 10l, Sparfüchse und Landbewohner haben ne 8 vor dem Komma:

    2.5l-Motor:

    https://www.spritmonitor.de/de…actmodel=C230&powerunit=2

    3l-Motor:

    https://www.spritmonitor.de/de…actmodel=C280&powerunit=2

    und

    https://www.spritmonitor.de/de…actmodel=C300&powerunit=2

    (der wurde bis 2009 als "C280" verkauft, 2009 bis 2011 als "C300", hat sich nur die Bezeichnung geändert)


    Der 350er mit Saugrohreinspritzung liegt einen Liter drüber: (grössere Räder, höheres Gewicht, immer Automatik)

    https://www.spritmonitor.de/de…actmodel=C350&powerunit=2


    Der 350er mit Direkteinspritzung wieder deutlich(!) darunter. Gemütliche Fahrer fahren den mit 8l/100 km. Die Kiste hat 300 PS!:

    https://www.spritmonitor.de/de…actmodel=C350&powerunit=2



    Das "grosse Navi" ist das mit dem ausfahrbaren Bildschirm. Es gab noch eins mit einem kleineren, festen Bildschirm.

    Ich mag das. Ich fahr viel nachts, und finde moderne Autos mit ihren Riesendisplays störend. Im Vormpof 204 - Klappe zu , dunkel.

    Wenn der DAB schon da drin hat und womöglich noch das HK-Soundsystem (jag mal die FIN durch einen Decoder und poste die Ausstattungsliste) ist audiotechnisch schon mal alles gar nicht schlecht. Das Navi ist halt total veraltet und es gibt glaube ich auch keine Kartenupdates mehr dafür.

    Aber wer das eh nicht braucht...


    Dei Airbags müssen nur getauscht werden wenn sie von Takata kommen. Gibts nen Rückruf für. HA dasselbe - MB tauscht die aus wenns nötig ist.

    Wenn unsicher, einfach mal Termin machen und vorbeifahren, die gucken sich das an.


    Ich hätte beim derzeitigen Markt so um die 9000 als realistischen Kaufpreis gesehen. Würden hier wohl viele aufschreien, aber der Markt ist nunmal wie er ist, und wenn alles passt und das Ding sowieso nicht gleich wieder verkauft wird ist das schon OK (meine Meinung...)


    Bezahlung würde ich mit Echtzeitüberweisung/Blitzüberweisung machen (Bei der Bank nachfragen ob und wie das geht), oder auf die altmodische Art mit Bargeld. Blöd dass es keine 500er mehr gibt. ich hab mein letztes Auto mit 1000-Franken-Scheinen bezahlt, das war ein ziemlich dünnes Bündel Geld :)

    Und - ganz ehrlich - ich würde auch nicht mit dem Zug hinfahren sondern mit dem Auto, und ggf. jemanden mitnehmen. der zurückfahren kann. Vom Bodensee ins Saarland ist eine ewige Gurkerei, da ist man 6 Stunden unterwegs.

    Schon mal die Verbindungen für einen mögliche Rückfahrt angesehen? Wenn der Wagen dann doch nicht genommen werden sollte wirds blöd.... Das setzt einen nur unnötig unter Druck.

    Liebe ein Wochenende später nochmal fahren, in der Zwischenzeit die Ummeldung machen.