• Wozu ein Ersatzrad? Das dürfte ein Problem mit der Zusatzbatterie geben. Die wurde ab Werk völlig blödsinnig eingebaut. Lass es sein.


    Ersatzräder sind in 16" tmzu günstigen Konditionen zu beziehen. Sieh mal bei mir im Prfil. Ich habe die 7 Doppelspeichenfelgen ab Werk drauf (Elegance) und der Winterreifen hat sieben einfachspeichen (Classic).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Au, da habe ich noch gar nicht danach geschaut. Von der Zusatzbatterie wusste ich bis eben noch gar nichts. Ist mir beim nachschauen im Kofferraum auch gar nicht aufgefallen.

    Was ist dann eigentlich, wenn die Zusatzbatterie leer oder defekt ist?

    Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, außer dass das Start Stopp nicht mehr geht?


    In dem Fall ist die da irgendwo versteckt. Wenn ich das Ersatzrad entsprechend fixiere, kann doch nichts passieren, oder?

    Dann rutscht da ja nichts mehr.


    Ich habe ne die gleiche 17 Zoll Alufelge, wie die Sommerfelgen dazugekauft (Kleinanzeigen).

    In den letzten 25 Jahren habe ich 2x das Ersatzrad gebraucht. Beides Mal zufällig innerhalb 20km von zu Hause.

    Aber man stelle sich vor, im Urlaub an einem Sonntag mit Kind z.B. irgendwo in Italien braucht man es. Dann ist man froh, wenn man eines im Kofferraum hat.


    Gruß Andi

  • Ging mir mit dem Ersatzrad auch so bzw dem Notrad da es im 211er mit 3. Bank beengter ist.

    Wenn sich die Bodengruppe von C204 zu S204 nicht groß unterscheidet: ein Kollege hat in seinem C204 als Ersatzrad ohne Probleme ein Vorderrad mit der 18" AMG Paket Bereifung reinbekommen mit etwas Umordnen und einer Verkleidung weglassen da er für eine Fahrt auf die Kanaren mit Fähre (kein Scherz) auch lieber ein vollwertiges Rad dabei hatte.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Die Zusatzbatterie nimmt Platz weg, ändert aber am Reserverad nichts, sondern nur daran, dass man unter der Klappe bei Fahrzeugen ohne Zusatzbatterie mehr noch zusätzlich unterbringen konnte. Die Felgengröße ist auch Schnuppe, weil die am Reifenaußendurchmesser nichts ändert (bzw. nur marginal). Und nur der interessiert.

    Nein, nicht ganz. 205er Reifenbreite geht drunter, 225er nicht mehr, dann geht die Klappe nicht mehr komplett zu. Das gilt es zu beachten, auch weil beides ein wenig zusammenhängt, aber es Grenzbereiche gibt.


    Ansonsten versorgt die kleine Batterie nur die Elektrik, wenn S/S in Stopp ist. Den Motorstart übernimmt wieder der große Bleianker. Und richtig, wenn die kleine Batterie nicht mehr will, dann ist einfach nur kein S/S mehr, ohne weitere Konsequenzen.


    P.S.: Ein Reserverad kauft man einfach günstig ein, egal auf was für einer Felge. So oft passiert es dann doch nicht und wenn es passiert ist die Optik das kleinste Problem. Da ist man einfach froh, dass es weiter geht.

  • Bei mir hat es sich nur angeboten mit der zusätzlichen Alufelge, weil eine der 4 ziemlich verkratzt ist. Da ist die Oma, die das Auto 10 Jahre hatte, ziemlich rumgeschrammelt. Die ist nun für das Ersatzrad.

    Die anderen 3 sehen tiptop aus.