Kühlmittel-Ausgleichsbehälter wechseln

  • Hallo,

    hat evtl. jemand ein WIS vom W202 und kann mir die Beschreibung zukommen lassen,
    wie man den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter aus- und wieder einbauen kann?
    S202 - C180 Classic
    Bj. 1996

    W202.078

    ohne Klima

    Danke schonmal im Voraus

    Grüße
    Philipp

  • Ist das Dein Ernst? :S

    Soll ich Dir vielleicht noch ne Anleitung für das Binden Deiner Schnürsenkel zukommen lassen?

    Bei einem c180, ohne Klima, wirst Du keinen Kühlmittelaisgleichsbehälter finden, wenn Du schon mal unter die Haube geguckt hast... Der ist im Kühler integriert.


    Gruß


    Jürgen


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo, ich nutze gern hier im Forum die SUFU:

    C180 W202 Bj´98 Automatik Kühlertausch und ATF


    Lüfter funktioniert nicht


    Sonst empfehle ich hierzu gern Youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo Gruß Jürgen,


    vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

    Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter den ich nicht finden werde ist also im Kühler integriert?
    Danke, dass du mir das erklärt hast :thumbup:


    Viele Grüße

    PhilMan

    (mit den offenen Schnürsenkeln, weil er keine Anleitung dafür gefunden hat ;()

  • Hallo broeselw202C220,

    selbstverständlich habe ich die Suchfunktion hier bemüht, wie auch die Google-Maschine angeworfen. YouTube habe ich auch bereits durchforstet,
    allerdings nicht mit den Antworten auf die Frage die ich habe.
    Ich wollte wissen ob man den Ausgleichsbehälter tauschen kann, ohne, dass man auch gleich den gesamten Kühler tauschen muss.
    Aber danke für die Links.
    So weiß ich wenigstens, dass man nicht nur den Behälter austauschen kann und auch gleich wie man dann den Kühler wechselt.
    Hatte gehofft, dass es billiger wird.

    Viele Grüße vom Bodensee und schöne Feiertage
    Philipp

  • Ohne genauerer Daten zu haben von deinem Fahrzeug kostet ein Kühler etwa 85€ aufwärts, je nach Hersteller.

    Denke mal, das ist noch bezahlbar.........


    Hab gerade einen neuen Kühler bestellt. 85,- EUR, wie du auch gemeint hast.

    Hat ja eigentlich nur noch die Info gefehlt, dass der Wagen ein Schaltgetriebe hat.

    Die Schlüsselnummer hatte ich auch noch bieten können. :)

    Aber Danke trotzdem.

    So wie es scheint halten sich die Kosten tatsächlich in Grenzen.

  • Ich habe meinen neuen Wasserkühler, aufgrund seines Alters, bei der Firma Salzmann direkt für ca. 120 € bestellt und erneuert.


    https://www.salzmann-kuehler.de/


    WASSERKÜHLER

    ÖLKÜHLER

    LADELUFTKÜHLER

    VISCOLÜFTER UND -KUPPLUNGEN

    KONDENSATOREN

    VERDAMPFER

    NFZ-KÜHLER

    [Blockierte Grafik: https://salzmann-kuehler.de/typo3conf/ext/tpl_salzmann/Resources/Public/Images/Kuehlverlaessig.png]
    Als Vertriebspartner weltbekannter Hersteller bieten wir Kühler für fast alle Fahrzeuge und Ersatzteile für die Fahrzeugklimatisierung von Behr, AKG, Valeo und anderen. Sofern keine Original-Ersatzteile verfügbar sind, verwenden wir ausschließlich qualitativ gleichwertige Nachbauware.

    Sie suchen den passenden Kühler für Ihr Fahrzeug? - Fragen Sie uns bitte an! Mit nur wenigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug finden wir den richtigen Kühler für Sie. Wenn Sie werktags bis 16 Uhr anfragen, senden wir Ihnen das Angebot noch am selben Tag zu!


    Wir liefern schnell und direkt. Unser Nachtexpress für Geschäftskunden garantiert die Lieferung auf den folgenden Tag nach der Bestellung. Für Privatkunden liefern wir über den Paketdienst in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Die jeweiligen Kosten entnehmen Sie bitte unserem Angebot.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    Einmal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • Hallo PhiMan,


    hoffentlich klappt das mit dem neuen Kühler - habe das auch bei einem Nicht - Klima - Wagen gemacht und hinterher leuchtete dauernd die Kühlmittelstandswarnlampe. Gibt hier im Forum einen Threat darüber.


    Das Problem ließ sich trotz mehrerer neuer Sensoren (es gibt mindestens 2 verschiedene Typen) nicht zufriedenstellend lösen.

    Im Kühler schwimmt (unerreichbar verbaut) ein Magnet auf, der induktiv den Sensor steuert. Anscheinend vertragen sich Sensor und Nichtoriginalkühler nicht. Auch das tröpfchenweise Austarieren des Kühlwasserstands brachte kein dauerhaftes Erlöschen der Lampe bei allen Temperaturen und Betriebszuständen. Habe den Sensor schließlich abgeklemmt - Millionen von Autos leben ohne ihn.


    Bei den Schnürsenkeln rate ich zu Klettverschlüssen.......


    Grüße,


    Grischa.ka