Kühlkonzentrat von 200 B.C. namens Motorcraft Super Plus 4... auch für W202 geeignet? ?

  • Hinten drauf steht "Ford Werke AG"

    Enthält Ethandiol


    Bin mal gespannt wie sehr hier gleich die down-votes auf mich einregnen für so eine unnötige Frage? ?


    Antwort wäre wahrscheinlich "joa... kannste versuchen, aber Motor könnte Schaden nehmen"

    Oder vielleicht auch "kannste nehmen, das macht keinen großen Unterschied."


    Was sagt ihr? ;)

  • Der Korrosionsschutz altert ja; ob er das nur im Motor tut, oder auch schon in der Flasche: keine Ahnung. Davon abgesehen müsste man jetzt recherchieren, ob das Konzentrat wirklich für deinen Motorblock und alles, was dran verbaut ist, geeignet ist. Ist vermutlich den Aufwand nicht wert.


    Würde einfach das kaufen, was sich in den Motor reingehört und fertig. Man wechselt das ja nicht alle zwei Jahre, von daher würde ich mir da jetzt ech nicht groß drüber nachdenken, dieses "komische Zeug" zu verwenden.

  • Ethandiol ist auch unter dem Namen Ethylenglykol bekannt undder Hauptbestandteil aller Kühlflüssigkeiten d.h. auch von BASFs Glysantin.


    Die weiteren Zusätze unterscheiden sich und dafür sind die Kühlflüssigkeiten unterschiedlich eingefärbt.


    Welche Farbe hat diese Kühlflüssigkeit von Ford?


    Die silikathaltigen Kühlflüssigkeiten sind normalerweise blaugrün eingefärbt, wie beispielsweise Glysantin G48.

    Wegen Ausfällungen und folgenden Verstopfungen von Kühlkanälen dürfen unterschiedliche Kühlflüssigkeiten mit unterschiedlichen (Korrosionsschutz-)Zusätzen nicht gemischt werden.

  • Genau deshalb hab ich oben das Wort „normalerweise“ in den Satz geschrieben. Die Farbe ist ein Anhaltspunkt, aber man sollte vor dem Mischen unterschiedlicher Gebinde genau hinsehen!


    Ich kenne eine Geschichte, da haben Ausfällungen einen ganzen Bauernhof bzw. deren Traktoren außer Gefecht gesetzt…

  • Kannte ja mischen im extern Gefäß mit 50+50ml... Und schauen...


    Ich würde nicht wegen ausflocken und 5€ meinen Motor riskieren....


    Altert der Korrosionsschutz denn tatsächlich in der Dose?


    Oder nur im Motor beim überhitzen, und wenn er sich an zu schützenden Stellen opfert?!


    Gruß Gung