Alles anzeigenMotor M271 ist etwas unspezifisch.
Der M271.8xx hat Zahnkette als Nockenwellenantrieb, 271.9xx hat Rollenkette.
Mit der unvollständigen FIN wird klar, dass es um ein Fahrzeugmodell 204248 geht
Damit ist der Motor zweifelsfrei ein 271.8xx, Zahnkette als Nockenwellenantrieb.
Unklar bleibt, ob 271.820 oder 271.860.
Die vielen Modifikationen machen es ist eben etwas unübersichtlich, wer mir seine FIN nicht mitteilen will bekommt daher von mir keine Info zu Details. Ich habe keine Lust, unnötig zu suchen und bei genauen Zuordnungen jeweils zu raten.
Trotzdem hab ich mal kurz nach dem Funktionsschema der Klopfregelung geschaut, das Ergebnis ist nicht eindeutig.
Die Bauteilbezeichnungen lauten
16/1 für Klopfsensor rechts
16/4 für Klopfsensor vorn
Welcher von den beiden Klopfsensoren in der Diagnose als Klopfsensor 1 bezeichnet wird erkenne ich daraus nicht.
Gruß´
Pendlerrad
Ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten.
Bin recht neu in diesem Forum und war der Annahme, sensible Daten sind im Netz nicht wirklich sicher. Eine PN scheint es hier nicht zu geben, so daß ich dir die komplette FIN hätte durchgeben können. Dass du keine Lust auf Rätselraten hast, verständlich.
Ich habe nun nochmals beide Klopfsensoren gegeneinander getauscht, der Fehler bleibt der gleiche. Dachte, er würde umspringen auf Bank 2 aber nein. Somit kann man ja eigentlich die Sensoren ausschließen....oder?
In "Motor-Talk" meinte man, ich könne mal versuchen auf E10 umzusteigen.... Könnte das evtl. was bringen? Danke erst einmal für deine Geduld. Ich weiß, daß ich es dir nicht einfach mache.
Gruß Marco