MKL -> P0326 -> Klopfsensor

  • Hallo Gemeinde,


    Habe diesen Post irrtümlich im Vorstellungsbereich gepostet, deshalb hier nocheinmal.


    Gestern ging auch meine MKL an. Gleich ausgelesen, Fehler P0326, Klopfsensor Bank 1. Erstmal gelöscht, beobachten, und auf Rasseln ect. geachtet. Nichts.
    Heute früh kam die MKL wieder. Gleicher Fehler und nichts anderes zusätzlich.
    Meine Frage..... Gibt es Dinge die ich von vornherein ausschließen kann? Mittlerweile bin ich bei 114t km, Motor ist der 271 und Steuerkette macht wie gesagt keine Geräusche.
    Wo sitzt der Sensor, komme ich von unten heran und muß ich noch etwas wichtiges beachten?
    Für Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo, 114000km ist bereits der kritische Bereich.

    Kritischer Bereich? Für was?


    Habe nun den Sensor getauscht. Und zwar den, der direkt hinter dem Anlasser sitzt. MKL kommt nicht mehr. Aber der Fehler kommt momentan immer wieder (ohne MKL)

    Scheinbar den falschen Sensor gewechselt.... also das selbe Spiel am Montag nochmal. Diesmal aber den vorderen.

    Nw-Versteller geprüft - kein Öl, alles trocken.

  • ...mir ist nicht klar, von welchem Fahrzeug hier die Rede ist, C304 sagt mir nichts, S204 wäre ein Kombi.

    Sind das zwei Fahrzeuge? Welcher Motor verbaut ist bleibt unklar....

    Ohne die FIN kann ich keine verlässlichen Informationen liefern.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich bleib dabei: Steuerzeiten für Einlass und Auslass stimmen nicht mehr, aufgrund der Kettenproblematik. deshalb löst auch der Klopfsensor aus, weil auserhalb des Soll-Bereiches.

    Je länger Du wartest, desto teurer kann es werden.

  • Man kann jede Meinung mit Nachdruck vertreten und auch gerne dabei bleiben....

    Die Fehlermeldung bei zu starker Abweichung KW zu NW durch Kettenlängung ist aber eigentlich eine Andere.

    Die Zündung wird auf den Kurbelwinkel berechnet.

    Warum sollte der Motor bei nacheilender Nockenwelle klopfen?

  • Man kann jede Meinung mit Nachdruck vertreten und auch gerne dabei bleiben....

    Die Fehlermeldung bei zu starker Abweichung KW zu NW durch Kettenlängung ist aber eigentlich eine Andere.

    Die Zündung wird auf den Kurbelwinkel berechnet.

    Warum sollte der Motor bei nacheilender Nockenwelle klopfen?

    Ich habe da genau anders herum gedacht. Hast wohl recht.


    Bin gespannt, was es tatsächlich war.

  • ...mir ist nicht klar, von welchem Fahrzeug hier die Rede ist, C304 sagt mir nichts, S204 wäre ein Kombi.

    Sind das zwei Fahrzeuge? Welcher Motor verbaut ist bleibt unklar....

    Ohne die FIN kann ich keine verlässlichen Informationen liefern.

    Gruß

    Pendlerrad

    Sorry für die ungenauen Daten

    Es ist ein c200 s204 cgi BlueEfficiency

    Die Fin ist WDD2042481G14xxxx

    Motor M271

  • Motor M271 ist etwas unspezifisch.

    Der M271.8xx hat Zahnkette als Nockenwellenantrieb, 271.9xx hat Rollenkette.

    Mit der unvollständigen FIN wird klar, dass es um ein Fahrzeugmodell 204248 geht

    Damit ist der Motor zweifelsfrei ein 271.8xx, Zahnkette als Nockenwellenantrieb.

    Unklar bleibt, ob 271.820 oder 271.860.

    Die vielen Modifikationen machen es ist eben etwas unübersichtlich, wer mir seine FIN nicht mitteilen will bekommt daher von mir keine Info zu Details. Ich habe keine Lust, unnötig zu suchen und bei genauen Zuordnungen jeweils zu raten.


    Trotzdem hab ich mal kurz nach dem Funktionsschema der Klopfregelung geschaut, das Ergebnis ist nicht eindeutig.

    Die Bauteilbezeichnungen lauten

    16/1 für Klopfsensor rechts

    16/4 für Klopfsensor vorn

    Welcher von den beiden Klopfsensoren in der Diagnose als Klopfsensor 1 bezeichnet wird erkenne ich daraus nicht.


    Gruß´

    Pendlerrad