Hallo Gemeinde,
ein Problem jagt das andere ....
Fzg. ist ein W202 C180 4-Gang Automatik, Ez 04/95 ohne Klima, noch die Ausführung mit Motorsteuerung über PMS. Eingebaut wurde ein fast neuer Motor unter Verwendung der alten Drosselklappeneinheit. Neuer Motorkabelbaum, neue Lamdasonde, neuer Lufttemperatursensor, alle Anschlüsse / Unterdruckleitungen etc. gewissenhaft angeschlossen. Während des Umbaus war die Batterie selbstverständlich abgeklemmt.
Problem: Starter dreht, Motor springt nicht an (gar kein Lebenszeichen)
Geprüft habe ich:
Wegfahrsperre - am Spiegel blingt es grün beim Aufschließen.
Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler.
Kraftstoff aus Vorlauf und im Rücklauf -
beide Unterdruckmembrane (neuer Motor hat 2, alter Mototr hatte nur vor dem Rücklauf) öffnen.
Zündfunke an Kerze - kein Zündfunke
Prüflampe an Einspritzdüsenstecker - kein Flackern, Lampe bleibt dunkel.
Kurbelwellensensor durchgemessen - etwas über 800 Ohm, ähnlicher Wert wie zweiter Sensor auf der Werkbank.
Erwähnen muß ich, dass der neue Motor aus einem Schaltgetriebefzg. stammt. Also habe ich die Schwungscheibe umgebaut. Aber da ist ja eigentlich kein Vertun möglich - die Einbauposition ist vorgegeben.
Da habe ich dann doch die Wegfahrsperre im Verdacht - muß man die nach Motorwechsel (Steuergerät ist das alte) irgendwie neu anlernen?
Hat jemand sonst fundierte Vorschläge für das weitere Vorgehen?
Es freut sich auf Hilfe der verzweifelnde,
grischa.ka