Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"

  • Wäre es nicht einfach den Alten Kabelbaum vom alten Motor auszubauen und probe zu tauschen?

    Motorkabelbaum umbauen ist ja kein Hexenwerk.

    So könnte man bei gleichbleibenden Fehler den Kabelbaum ausschließen oder halt eben nicht.


    Jochen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • wenn die Isolation des Alten an einigen Stellen schlecht ist könnte man die Umwicklung entfernen und die Leitungen provisorisch isolieren um Fehler durch Kurzschlüssen vorzubeugen...

  • So, es geht weiter!


    Den ganzen Motorkabelbaum ein weiteres Mal durchgemessen - alle Werte im Sollbereich.


    Der alte Kabelbaum scheidet als Hilfe aus, da zerbröselt, zerschlissen, zerschnitten - also nur noch als Anschauungsobjekt verwendbar....


    Als kleinen Beitrag für alle, die im gleichen Problembereich unterwegs sind hier mal eine Benamsung mit original Kabelfarben der einzelnen Pins vom motorseitige Stecker "B" am PMS:c-klasse-forum.de/index.php?attachment/65355/

    Wer kann mir sagen, was das "Warnanlagensignal-Steuergerät" ist, im Schaltplan mit A125 bezeichnet, im Stecker "B" über das grüne Kabel Pin B12 mit dem PMS verbunden. Wo befindet es sich und hat es irgend einen Einfluß auf die Startfreigabe? Dieser Pin ist beim Stecker des Schaltgetriebemotors unbelegt. Der Automatikwagen hat keine Alarmanlage.


    Ich habe die Vermutung, dass das Steuergerät irgendeine Information nicht erhält, die die Freigabe von Zündstrom und Spriteinspritzung startet. Oder aber ein Signal, dass dem Steuergerät sagt "warte mal, da stimmt was nicht...." Das Oszilloskop zeigt, dass die Info vom Kurbelwellensensor fehlerfrei ist. Der Spalt des KWsensors zum Zahnkranz ist minimal, der Versuch mit einem um knapp 1mm tiefer eintauchenden KWsensor führte zu leichten Schleifspuren.


    Wie erkennt das PMS, ob der Kraftstoffdruck stimmt? Es gibt ja keinen Drucksensor.....Der Druck stimmt bei mir, aber weiß mein PMS das auch?


    Stromlaufplanmässige Grüße,


    grischa.ka

  • 1 der Link funktioniert bei mir nicht.

    Gibt es bei der von Dir verlinkten Unterlage Unterschiede zu dem von p2m bereitgestellten Schaltplan PMS?


    2 In Deinem Bild verwendest Du für B5 / B6 / B8 / B14 / B15/ B17 als Gegenüber Bezeichnungen "Uhr...", das deutet auf einen runden Stecker.

    Im Schaltplan von p2m sind hierzu die Pins 1 bis 8 des Verbindungssteckers an der Einheit aus S57 Leerlaufschalter, Y56 Leerlaufsteller und B147 Drosselklappenpotentiometer angegeben. Wenn der Stecker rund ist kann man das Bild umsetzen, hier fehlen aber die Pins 5 braun (Masse Drosselklappe) und 7 braun / rot (Versorgungsspannung der Sensoren und des Potentiometers, kommt von B9 braun/weiß , muss Verbindung zu den Temperatursensoren Kühlflüssigkeit und Ansaugluft haben)


    3 Der Pin B12 ist auf dem Foto frei, so wie ich es gelesen habe hast Du aber einen Wagen mit Automatik. Ist das kein Bild von Deinem Stecker?


    4 Bei Automatik soll laut Schaltplan der Pin 5 von Stecker A mit dem Startsignal Klemme 50 violett (Magnetschalteransteuerung) verbunden sein. Ist das bei Deinem Wagen so?

    Bei Schaltgetriebe liegt der gleiche Pin auf Masse.


    5 Als Prüfunterlage ist das Bild vom Stecker unvollständig. Zu den Farben gehören jeweils die Pins des gegenüberliegenden Steckers, denn auch hier könnte es Vertauschungen oder Unterbrechungen geben.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das wird so allmählich ein Pendlerrad - Privatissimum für mich. Herzlichen Dank für all´ die Mühe und entschuldige meine partielle geistige Schwerfälligkeit in Sachen Autoelektrik - alles mit mehr als 3 Sicherungen bringt mich aus der Fassung.


    @ 1: Ja gibt es: Am Originalstecker sind die Kabelfarben B10 und B11 vertauscht


    B12, das nur beim Automatik belegt ist führt im Schaltplan zum "Warnanlagensignal-Steuergerät" - was und wo ist das? Ich finde das grüne 0,75 Kabel nicht im weiteren Verlauf des Kabelbaums....


    @2: Braun/weiß am Pin 9 ist im Stecker gebrückt auf 2 Kabel braun/weiß und ein Kabel braun/rot für die Sensoren Luft und Wasser.


    @3: Das Bild ist vom Schaltwagenstecker, beim Automatik ist der Pin B12 belegt mit grünem Kabel.


    @4: Muß ich noch prüfen.


    @5: dito



    Wieso hat es am Magnetschalter des Anlassers 2 ankommende violette 2,5er Leitungen? 1 Leitung kommt über den Motorkabelbaum über den "Stecker" X25/24 vorne links neben dem ABS, die 2. aus dem gleichen Stecker, aber aus dem "Getriebe" - Teil des Steckers (kann man in den Grundrahmen des motorseitigen Steckers einschieben) , also über den Kabelbaum Getriebe. Diese 2. Leitung entdecke ich weder im Getriebe- noch im PMS - Schaltplan.


    Welche Meldung bekommt das PMS vom AT - Getriebe die es beim Schalter nicht bekommt? Die P / N - Stellungsgeschichte kann es nicht sein, das läuft nicht über das PMS. Bei einem Fehler hier würde der Anlasser nicht drehen.


    Was mir nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass der Motor, so er erst mal anspringt, läuft wie eine Eins.


    Auffällig ist, dass das Starten bei kaltem Motor schwieriger ist, bei kaltem Motor + kaltem Wetter fast unmöglich.

    Beim Anspringen scheint der Anlasser fast stehen zu bleiben, als ginge dann die Bordspannung stark runter, auch ein merkwürdiges Phänomen....

  • Am Originalstecker sind die Kabelfarben B10 und B11 vertauscht

    sind nur die Farben vertauscht, also B10 geht wie im Plan von p2m dargestellt zu Pin 1 (geschaltete Masseseite) der Zündspule 1?


    - - Edit nach Ende der Geschichte:

    Hier wird ein Unterschied bei der Zuordnung der Zündspulenpaare zwischen Kabebaum alt und neu erkennbar. Dieser Tausch erfolgte werksseitig im Lauf der Bauzeit (kaum dokumentiert). Ein Kabelbaum muss zum verwendeten MSG passen, die Zuordnung hätte sofort geändert werden müssen - - -


    Warum funktioniert der Link nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: nachträglicher Hinweis. Wenn wir hier richtig reagiert hätten wäre der zweite Fehler in der Verkabelung Drosselklappe früher und leichter eingegrenzt worden

  • Wenn das Starten schwergängig ist, wie sieht es dann mir der Masse Verbindung Motor - Karosserie aus.

    Reden wir hier von einem reinen Startproblem und wenn der Motor mal läuft, funktioniert alles, wie es soll?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was mir nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass der Motor, so er erst mal anspringt, läuft wie eine Eins.


    Auffällig ist, dass das Starten bei kaltem Motor schwieriger ist, bei kaltem Motor + kaltem Wetter fast unmöglich.

    Beim Anspringen scheint der Anlasser fast stehen zu bleiben, als ginge dann die Bordspannung stark runter, auch ein merkwürdiges Phänomen....


    Was Jürgen sagt!

    Vorallem die letzten Aussagen sprechen für ein Maßeproblem. Entweder Grundlegend an der Batterie oder Motor/Anlasser.

    Dreht der Anlasser überhaupt richtig?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!