Kettenlängung und Steuerzeiten M111

  • Hallo in die Runde,


    da ich ohnehin letztlich die Kerzenstecker ab hatte, wurde auch gleich der Ventildecke meines M111.920 entfernt und die Steuerzeiten gemessen. Ich kann manchmal ein kurzes Rasseln der Kette beim Kaltstart vernehmen v.a. wenn der Wagen länger als ein paar Tage stand. Wenn Öldruck aufgebaut ist d.h. nach wenigen Sekunden, ist das Rasseln weg.


    Im Etzold steht dazu eine Anleitung mit folgender Kurzzusammenfassung: Kurbelwelle auf 20 °C nach OT am ersten Zylinder stellen und langsam weiterdrehen bis der erste Fixierstift in eines der Stirnräder passt. Wert der entsprechende Seite notieren. Fixierstift entfernen und weiterdrehen bis Fixierstift in das andere Stirnrad passt und erneut Wert notieren.

    Maximale Abweichung: Einlassseite 20-30° und Auslassseite 25-35° (Wert auf Riemenscheibe abgelesen). Eingefahrene Ketten zeigen 5° Abweichung um die Mitte des Toleranzbereichs (22.5°-27.5° bzw. 27.5°-32.5°). Ein Zahn an den Stirnrädern entspricht 20° Kurbelwinkel.


    Meine Werte: Auslass 28° nach OT. Einlass 25° nach OT.


    Nockenwellenräder sehen meiner Meinung nach gut aus d.h. die Zahnfee war nicht da. Verschleiß ist nur an der Auflagefläche der Duplexkette zur Radmitte hin des Nockenwellenrads erkennbar d.h. dort ist das Metall blank. Gleit- und Spannscheine sehen benutzt aus, sind aber nicht eingelaufen bzw. kenne ich andere Bilder von eingelaufenen Schienen. Wagen hat aktuell etwa 285.000 km gelaufen.


    Meinungen zu den Werten? Was würdet ihr vorschlagen im Angesicht v.a. des Wertes der Einlassseite, die am Rande des vorgegebenen Bereichs und mehr als eingefahren ist?


    Viele Grüße

    Roland

  • Kommt halt drauf an, was Du zukünftig mit dem Auto geplant hast.... Wenn Du ihn noch länger behalten möchtest, würde ich längerfristig den Tausch der Kette und des Kettenspanners einplanen.... Was aber dann ganz schnell dazu führt, dass man, wenn man schon dabei ist, sich auch Nockenwelle, Hydrostößel genauer ansieht und die Ventilschaftdichtungen zumindest erneuert....

    Da kommt man dann auch ganz schnell an den Punkt, wo man sagt, da kann man auch weiterfahren bis es knallt und legt sich einen guten Ersatzmotor für den Fall der Fälle zur Seite... Was bei den aktuellen Teilepreise, eigentlich immer günstiger ist, als jede Reparatur... ??


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ventilschaftabdichtungen wurden vor zwei Jahren zusammen mit der ZKD erneuert. Die Nockenwellen sehen in Ordnung aus. Das hat auch der Instandsetzer des Zylinderkopfes gesagt. Der Aufenthalt des Zylinderkopfes beim Motorbauer hat zwar ne Stange Geld gekostet, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Hydros hätte ich gleich mal mit nem Kochlöffel testen können, nachdem der Ventildecke runter war. Naja, vergessen. Beim nächsten Mal. Der Meister hatte damals jedoch auch die Hydrostößel begutachtet und für gut befunden.


    Der Wagen läuft ansonsten super und seit der Instandsetzung des Zylinderkopfes behaupten einige Bekannte, dass es vom Sound her ein Sechszylinder sein muss und ich nur aus Spaß hinten das C180 aufgeklebt hätte. Der Motorinstandsetzer hatte wirklich super Arbeit hingelegt. Bin immer noch von dem Laden begeistert.


    War heute unterwegs. Vorführeffekt d.h. kein Rasseln beim Starten. Vielleicht kommt das gelegentliche Rasseln auch nur vom Kettenspanner? Was kann an diesem Teil überhaupt kaputt gehen, außer der Feder? Der Spanner kostet bei Mercedes über 100 EUR. Die Feder (A1049930601) kostet 2,50 EUR, die Rastfeder (A1030520193) etwa 2 EUR und die zwei Metalldichtringe wenige Euro.


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo,


    was wurde denn am Zylinderkopf alles gemacht? Ich hätte jetzt erwartet


    - zerlegt, gereinigt

    - Ventilsitze nachgeschnitten, Ventile nach Befund überarbeitet oder erneuert

    - Schaftabdichtungen erneuern ist klar...

    - Dichtfläche bearbeitet/geplant


    Gruß

    Holger

  • Hallo,


    Kann auch das Rückschlagventil sein, so dass sich der Druck im Stand schnell abbaut.


    Ich halte 25 Grad noch für in Ordnung. Selbst nach den Einziehen der neuen Kette wird es nicht genau 20 Grad sein. Dann gibt es noch Abweichungen beim Drehen und so... Würde mir wegen der Kette keine Sorgen machen. Hauptsache Gleitschienen sind noch nicht mit Lochfras.

  • @ Holger: Die Liste passt. Weiterhin wurde noch auf (Haar-)Risse geprüft.


    @Markus202: Ist das Rückschlagventil Teil des Kettenspanners?

  • Es gibt mehrere, im Kettenspanner kann es durch "Abrieb" "undicht" werden (nach innen) oder das echte Rückschlagventil was unter dem Schraubdeckel im Stirndeckel sitzt


    (oder natürlich auch die Dichtungen des Stirndeckels, die "platt" werden

  • Kette mit Kettenglied zum Nieten liegt bereit. Hab auch ein Kettenschloss für’s Durchziehen gekauft. Den Wechsel werde ich machen lassen.


    Die Spann- und Gleitschienen lassen sich nur nach Ausbau des Stirndeckels wechseln und dafür muss wiederum der Zylinderkopf ab. Fällt also aus. Die Schienen bei mir sehen noch in Ordnung aus, wie oben beschrieben.


    Bleibt noch der Kettenspanner. Was man online so findet macht optisch nicht den Eindruck des Originalteils. Hatte erst an Febi gedacht, da unter der Marke auch die IWIS-Kette verkauft wird, aber auch keine guten Meinungen zum Febi-Kettenspanner gefunden.


    Habt ihr Empfehlungen für dieses doch kritische Bauteil? Original kostet das Dreifache. Am Ende ist da dann auch Febi oder SWAG in der Kiste?

  • Hallo,


    prinzipiell kannst Du wegen des Rasselns auch erst mal nur den Kettenspanner erneuern, das ist ja kein Aufwand beim M111.

    Beim INA 551 0122 10 hätte ich noch die geringsten Bedenken, würde den alten Spanner aber erst mal aufbewahren;).


    Interessieren würden mich auf jeden Fall die gemessenen Steuerzeiten nach dem Wechsel der Kette.


    Gruß

    Holger

  • Danke für die Rückmeldung, Holger!


    Der alte Spanner fliegt nicht weg. Die Überlegung erst den Spanner zu wechseln ist gut. Das wäre tatsächlich minimaler Aufwand und schnell erledigt. Katastrophal gelängt ist die Kette noch nicht, aber das häufige Rasseln beim Starten beunruhigt.


    Ich werde einen Spanner von INA bestellen und weiter berichten. Kann etwas dauern, da bei unserem Zeitwagen gerade der Kopf ab ist und das Fahrzeug erstmal wieder auf die Straße muss.