Hallo in die Runde,
da ich ohnehin letztlich die Kerzenstecker ab hatte, wurde auch gleich der Ventildecke meines M111.920 entfernt und die Steuerzeiten gemessen. Ich kann manchmal ein kurzes Rasseln der Kette beim Kaltstart vernehmen v.a. wenn der Wagen länger als ein paar Tage stand. Wenn Öldruck aufgebaut ist d.h. nach wenigen Sekunden, ist das Rasseln weg.
Im Etzold steht dazu eine Anleitung mit folgender Kurzzusammenfassung: Kurbelwelle auf 20 °C nach OT am ersten Zylinder stellen und langsam weiterdrehen bis der erste Fixierstift in eines der Stirnräder passt. Wert der entsprechende Seite notieren. Fixierstift entfernen und weiterdrehen bis Fixierstift in das andere Stirnrad passt und erneut Wert notieren.
Maximale Abweichung: Einlassseite 20-30° und Auslassseite 25-35° (Wert auf Riemenscheibe abgelesen). Eingefahrene Ketten zeigen 5° Abweichung um die Mitte des Toleranzbereichs (22.5°-27.5° bzw. 27.5°-32.5°). Ein Zahn an den Stirnrädern entspricht 20° Kurbelwinkel.
Meine Werte: Auslass 28° nach OT. Einlass 25° nach OT.
Nockenwellenräder sehen meiner Meinung nach gut aus d.h. die Zahnfee war nicht da. Verschleiß ist nur an der Auflagefläche der Duplexkette zur Radmitte hin des Nockenwellenrads erkennbar d.h. dort ist das Metall blank. Gleit- und Spannscheine sehen benutzt aus, sind aber nicht eingelaufen bzw. kenne ich andere Bilder von eingelaufenen Schienen. Wagen hat aktuell etwa 285.000 km gelaufen.
Meinungen zu den Werten? Was würdet ihr vorschlagen im Angesicht v.a. des Wertes der Einlassseite, die am Rande des vorgegebenen Bereichs und mehr als eingefahren ist?
Viele Grüße
Roland