Getriebeölwechsel W202 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Hallo Zusammen,

    ich plane einen Getriebeölwechsel im Getriebe und Differential. Ich habe neue Ein- und Ablassschrauben besorgt. Jetzt frage ich mich, ob das Getriebe einen Getriebeölfilter hat und welches Öl ich am besten nehme und was ich sonst noch beachten sollte. Ich würde das ganze eigenhändig in einer Hobbywerkstatt machen. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Grund für den Wechsel ist, dass das Getriebe besonders in den unteren ersten Gängen bisschen hakelig ist. Km - Stand sind 250.000 km und ich weiß nicht, ob es der erste Wechsel sein wird. Mfg Alex

  • Schaltgetriebe haben keinen Filter.
    Besorg dir noch ne große Spritze zum Einfüllen, die Öffnung ist recht weit haben. 75W-90, kannst z.B. den Castrol Ölfinder bemühen.


    Die Schrauben hätten nicht neu gemusst, aber jetzt hast du sie eh schon.

  • Der allerwichtigste Tip ist immer die Einfüllschraube zuers zu öffnen. Es kann sein, dass der Platz beengt ist. Beim 5 Gang ist er es. Da muss man dann mit einem 14er Inbus hin (zumindest beim 5 Gang aber das kannst du vorher anhand der Schrauben ja auch schnell testen). Für 14er gibt es sogar einen MB Schlüssel, wenn nicht hilft dir eine Stecknuss plus passendem langen Ringschlüssel. Damit bekommt man es auch auf. Die Spritze gibt es als 100ml Blasenspritze online oder in der Apotheke, dazu passt ein Luftschlauch für Aquarien aus dem Baumarkt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • hallo!

    für den Ölwechsel am 6-Gang habe ich (Schaltgetriebe-) Öl nach MB235.10 genommen. Die letzten bzw jüngsten 202 Schaltgetriebe ab Getriebefortschrittzahl "so-und-so" .verlangen danach.

  • Im 210er gibts das gleiche Getriebe, mit Castrol SMX-S (als es noch ein 75W-85 API GL 4 Öl war) ließ es sich besser schalten im Vergleich zum OE-Öl. Bis zum Verkauf bei ca. 300.000 km keine Probleme damit gehabt. Die Rezeptur wurde allerdings geändert, der Nachfolger ist wohl "CASTROL TRANSMAX MANUAL MULTIVEHICLE 75W90 API GL-4". Die frühen 6-Gang Getriebe sind bekannt für schlechtes Schaltverhalten. Die offizielle MB Freigabe besitzt nur das ExxonMobil MB 317, das ist aber bzgl. Synchronverhalten nicht das Optimum.


    Gruß

    Holger

  • https://operatingfluids.merced….com/category/gear-oil/de


    Da findest du welche Freigabe reinkommt. Bei Fragen notfalls mit FIN melden dann kommt das ganz genaue Ergebnis.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.