Blaupunkt Frankfurt ist (erneuert) zurück

  • Wie wäre es mit der offensichtlichen Zielgruppe der Oldtimer und H-Kennzeichen Anwärter und Inhaber ? Natürlich auch derer, jenseits des Stern ;)

    Finde das schon recht Pfiffig und es macht mMn. absolut Sinn so etwas unter einem (ehemals) sehr bekannten Markennamen und in derem altbekannten Design auf den Markt zu bringen. Immerhin hat Blaupunkt im Car-Hifi Bereich auch einige Maßstäbe gesetzt hat und war auch sehr beliebt.. ( damals übrigens noch unter BOSCH Regie ) ..... und die 500,- € sind halt auch erst mal "nur" der Einführungspreis ....je nach Erfolg wird der Preis entweder ne Zeitlang stabil bleiben oder halt zügig fallen. Ich persönlich halte 500,- € für ein hochwertiges Oldtimer Autoradio mit neuzeitlichen Features, jetzt nicht für übermäßig überteuert, sofern die Qualität und Features am Ende auch wirklich überzeugen.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Schönes Teil, aber 500 EUR ist schon eine Ansage. Weiß ich nicht, da sehe ich nicht so richtig die Zielgruppe.

    Eigentlich jeder Oldiebesitzer, der auf eine möglichst originale Optik in Kombination mit den modernen Annehmlichkeiten steht, da er den Oldie gerne mal für auch längere Strecken nutzt und dort eben nicht auf die Goodies verzichten mag.
    Ich werde den Preis auch mal beobachten.
    Habe durch den Vorbesitzer ein moderneres Blaupunkt mit Navi und in einer nicht passenden Farbe (blau / Silber) im Fahrzeug. Das originale Radio inklusive Code ist noch vorhanden in nicht abgenutzt und ein Exquisit liegt ebenso hier für den Fall der Fälle.
    Spätestens zum H kommt wohl erstmal was originales rein und eben auch der neue Kram raus. Kann ich alt und neu so kombinieren, dass es optisch passt, wäre das natürlich toll.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich halt anders. ebay ist voll mit generalüberholten Radios, da sehe ich keinen Kaufanreiz. Zumal der Preis nur der Optik geschuldet ist, für das Gebotene ist das viel zu teuer, ausserdem ist meine MAL voll mit Kassetten und CDs.

  • aber über Zeitgemäße Ausstattungen, Anschlüsse und vieler weitere nützlicher Gimmicks verfügen die generalüberholten Autoradios bei eBay natürlich nicht. ;)


    Und genau das ist ja der eigentliche Clou bei dem nun in alter Optik neu aufgelegter Auflage des Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB. (Welches übrigens aufgrund der Variablen Display sowie Tastenbeleuchtung -Vario-Colour-Beleuchtung- schon eine recht breite Zielgruppe, mit den verschiedensten Fahrzeugen ansprechen dürfte )


    Dieses neuaufgelegte Blaupunkt Frankfurt RCM 82 kommt ja nicht nur im altem Gewand daher, sondern ist gespickt mit aktueller Technik und hat somit auch einiges an Mehrwert zu bieten:


    Highlights

    High-End CODEM IV Welt-Tuner FM, AM, DAB, DAB+ Tuner mit Radiotext/ DLS, Verkehrsfunkfunktion, Travelstore, Service following, Anspielfunktionen (Speicherscan/ Bandscan)
    USB (2x), microSD mit MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A (AAC), APE, WAV Unterstützung, front AUX, Apple iPod Support
    Bluetooth Telefonie über int. oder ext. Mikrofon
    Audiostreaming mit Titelanzeige
    Audio Mix- Option für Handynavigation
    Zugriff auf Sprachassistenten (z.B. Siri, Google, Alexa)
    Wake-up on call
    Twin- Connect
    Telefonbuchzugriff
    Digitale Signalverarbeitung
    2x 14- Band Equalizer
    Sound Presets
    Loudness
    4-Kanal Vorverstärkerausgang+ Sub-Out
    4x 50 Watt
    Vario Colour (4096 Farben)
    2- zeiliges Display
    DIM- Funktion
    Direktzugriff auf alle Audioquellen
    Permanenter Speicher
    Kurze Einbautiefe
    IR- fernbedienbar, kompatibel mit RC-10
    SWC
    RADIO ANALOG / DIGITAL

    Tuner-Typ High-End Automotive Tuner Blaupunkt CODEM IV
    Welt-Tuner (umschaltbar) EU, USA, Südamerika, Thailand
    Frequenzbänder FM, AM, DAB, DAB+
    Frequenzband UKW 87,5 - 108 MHz
    Frequenzband MW 531- 1602/ 530- 1710 kHz
    Kanäle (Frequenzband) DAB/ DAB+ 5A- 13F (174,928- 239,200 MHz)
    Stationsspeicher Anzahl 15x UKW, 10x AM, 15x DAB
    Stationspeicherebenen deaktivierbar FM2, FMT, AM, AMT, DAB2, DAB3
    Senderanzeige (PS) Ja
    Radiotext/ Radiotext Plus (RT/ RT+) Ja/ Nein
    Anzeige DLS/ ENSEMBLE/ SERVICE Ja/ Ja/ Ja
    Alternativfrequenzfunktion (AF) Ja
    Verkehrsfunk (TA) FM/ DAB Ja/ Ja
    RDS Uhrzeit (CT) Ja
    Enhanced Oth. Netw. (EON) Ja
    Regionalfunktion (REG) Ja
    Programmtypkennung (PTY) FM/ DAB Ja/ Ja
    Suche nach PTY FM/ DAB Ja/Ja
    Travelstore/ Speicher Travelstore Ja/ 5x FMT, 5x AMT
    Band Scan + Preset Scan FM/ DAB Ja/ Ja
    Empfindlichkeit (FM) Zwei Stufen (lo/ dx)
    Störunterdrückung (FM) Ja
    Hi-Cut (FM) Ja (mehrstufig schaltbar)
    DAB-DAB Service following Ja
    DAB-FM Service following Ja
    Dienstsuche (Service Scan) Ja
    Ensemble/ Servicewechsel Ja/ ja
    Ensemble/ Servicebrowsing Ja/ ja
    Frequenzgang FM (Hz) -3 dB 30 - 15.000
    Frequenzgang DAB (Hz) +/- 3 dB 20 - 20.000


    MEDIAPLAYER

    AUX Vorderseite Ja (3,5 mm Klinke)
    AUX-IN automatische Erkennung/ Aktivierung Ja
    USB Vorderseite Ja (Typ A, versenkte Buchse)
    USB Rückseite Ja (Typ A, Kabel)
    Speicherkartenleser Ja (microSD, microSDHC, microSDXC )
    Verdeckte Fronteingänge Ja (USB & microSD bei geschlossener Klappe nutzbar)
    Kompatible Formatierung (USB, Speicherkarten) FAT16, FAT32, exFAT
    Maximale Speichergröße (USB, Speicherkarten) > 128 GB
    Maximale Datei-/ Ordneranzahl (USB, Speicherkarten) > 30.000
    Wiedergabeformate MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A(AAC), APE, WAV
    Anzeigeoptionen ID3V2 (Titel, Interpret, Album), Ordner, Datei, Spielzeit
    Ordner- & Datei- Browsing Ja
    Scrolling Ja (einmalig/ wiederholend)
    iPod, iPhone Steuerung Ja (via USB front/ rear)
    Zufallswiedergabe Ordner/ Medium Ja/ Ja
    Wiederholung Titel/ Ordner/ Alle Ja/ Ja/ Ja
    Mix / Repeat / Scan ja / ja / ja


    BLUETOOTH

    Telefonieren Ja
    Internes Mikrofon Ja
    Anschlussmöglichkeit ext. Mikrofon Ja
    Anruf annehmen/ ablehnen Ja/ Ja
    Zugriff Telefonbuch Ja (max. 1000 Nummern)
    Audiostreaming Ja
    Audiostreaming ID3 Titelanzeige Ja (Titel, Interpret, Album, Spielzeit)
    Zugriff auf Sprachassistenten
    (wie z.B. Siri, Google, Alexa) Ja
    Handynavigation Audio Mix Ja
    Auto Wake-Up bei Anruf Ja (wenn Radio aus + Zündung an)
    Schnelles Koppeln ohne PIN Ja
    Automatische Wiederverbindung Ja
    Bluetooth Version 5.0 LE
    Anzahl gepairte Geräte max. letzte 5
    Anzahl gleichzeitig verb. Geräte max. 2 (wenn Twin Connect aktiviert)
    Unterstütze Profile A2DP, AVRCP, HFP, SPP
    Audio Codecs aptX, AAC, SBC
    Verfügbarkeit/ Unterstützung der Funktionen hängen vom verwendenden Telefon/ verwendeter App ab!


    SOUND

    Equalizer Anzahl der Bänder/ Bauform/ Gütefilter 2x 14/ parametrisch/ 1.00- 2.00
    Bass/ Höheneinstellung Ja/ ja (+/- 12 Stufen)
    Quellspezifische Bass/ Höheneinstellung Ja
    Balance/ Fader Ja/ Ja (+/- 12 Stufen)
    HPF/ LPF Ja, getrennt für vordere/ hintere Kanäle, variabel
    Loudness Ja
    Sound Presets Ja, Rock, Pop, Klassik
    Lautsprecherausgänge (Kanäle) 4
    Vorverstärkerausgänge (Kanäle, Spannung) 4 (RCA, < 4V)
    Max. Leistung 4 x 50 Watt
    Sinusleistung bei 14.4 V 4 x 24 Watt (nach DIN 45324)
    Sub-Out 2 (RCA, Gain/ Frequenz variabel)


    ALLGEMEIN

    Display LCD, negativ, anti reflektiv, Weitwinkel, 2- zeilig, Alphanumerisch/ Symbole
    Beleuchtungsfarbe Display/ Tasten Vario Color, 4096 Farben
    Tag/ Nacht- Modus Ja (manuell/ über Dimmer- Anschluss)
    Helligkeit Mehrstufig, variabel
    Uhrzeitanzeige Ja
    HMI Sprachen Englisch, Deutsch
    Low standby current Ja (< 3,5 mA )
    Antenneneingänge FM DIN/ ISO, DAB SMB (mit 12 V Phantomspeisung)
    Telefon- Mute Ja
    Ext. Freisprechmikrofonanschluss Ja
    Fernbedienbar Ja (IR- Sensor für RC-10 und Kartenfernbedienung)
    Lenkradfernbedienung (SWC) Ja (analog, programmierbar, vorprogrammiert)
    Variable Scan-Zeit Ja
    Tastenton Ja (deaktivierbar)
    Bedienteiltyp Fix-Panel
    Farbe Panel/ Dekor-Ring Schwarz/ Schwarz
    Software Update via USB
    Permanent Memory Ja (Einstellungen & Presets)
    Demo-Mode Ja
    Gewicht ca. 0,67 kg
    Abmessungen 50mm x 178mm x 116mm (H x B x T, nur Gehäuse), 58mm x 186mm x 10mm (H x B x T , Front ohne Tasten)
    Betriebsspannung/ Stromverbrauch 10.5-14.4 V/ < 10A im Betrieb, ACC aus < 3.5 mA


    LIEFERUMFANG

    DAB-Scheibenantenne Optionales Zubehör (z.B. 2 006 021 000 000)
    IR-Fernbedienung Optionales Zubehör
    Externes BT Mikrofon Ja
    Entriegelungswerkzeug Ja
    Anschlusskabel (ISO A, B) Ja
    Antennenadapter (DIN/ ISO) Ja



    Somit dürfte man sich mit diesem Autoradio dank DAB+ ( neben aller weiteren neu hinzugefügten Features und Annehmlichkeiten ), auch auf einen Kristallklaren Radioempfang in seinem Oldtimer freuen. :)


    Und man wäre ganz nebenbei auch technisch in der Gegenwart angekommen, ohne dabei das Flair des eigenen Oldtimers zu beeinträchtigen :thumbup:


    Der günstigster Preis liegt gerade übrigens bei 479,- Euro inkl. Versand /caraudio24.


    Hätte ich einen Oldtimer in den das Blaupunkt optisch hineinpassen würde und das Radio auch Qualitätstechnisch an alte Zeiten anknüpfend kann, dann würde ich es mir definitiv kaufen. Würde jetzt aber auch erst mal abwarten, wie sich der Preis in den nächsten Monaten weiterentwickelt.

    Vermute mal, dass sich der Straßenpreis über kurz oder lang, wahrscheinlich bei 349,- bis 399,- Euro einpendeln wird.

    ( sofern es keinen Run auf das Radio und/oder Produktionsschwierigkeiten gibt )


    Sorry, ich feiere das Blaupunkt gerade total obwohl ich gar kein passendes Fahrzeug dafür habe ... ist wohl auch ein wenig dem Nostalgie-Faktor geschuldet 8)

    Drücke Blaupunkt jedenfalls beide Daumen, dass das Radio auch kommerziell ein Erfolg wird. :)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Bytemaster

    richtig.


    Neue Technik muss erstmal bezahlt werden, daher sicher auch der Preis dafür. Aber entsprechende Nachfrage wird den Preis hierfür senken und steigen lassen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Naja neue Technik, machen wir uns doch nichts vor da, da sitzt eine kleine Platine aus China drin ?


    Da haben wir wohl einfach grundsätzlich andere Ansichten ? Ein Oldtimer ist kein Alltagswagen, den holt man raus wenn man Bock drauf hat und eine Runde drehen will. Da brauche ich weder neue Technik drin noch UKW. Der Sinn des Wagens ist das er geil aussieht und mich glücklich macht. Will ich Musik hören schiebe ich eine Kassette oder CD rein. Brauche ich ein Navi, verwende ich ein Smartphone und lege das in die Ablage.


    Ich habe in meiner anderen Wagen letztens ein großes Navi von 2002 nachgerüstet, das ist furchtbar in der Bedienung, hat kein Touch und die Karten sind 2020 ausgelaufen aber ich wäre nie auf die Idee gekommen da einen der zahlreichen China-Android-Clone einzubauen. Es ist Original und es sieht toll aus.


    Fazit: Das Blaupunkt ist halt nicht für jeden was.