W202 - Blende bzw. Kappe fürs Radio

  • Thema hat sich grad zufälliger weise eh erledigt :lolt:


    Komm grad zum Onkel, fragt er mich, wann ich denn endlich mal mein altes Radio mitnehmen möchte !?

    Hatte er das tatsächlich noch in einer Ecke liegen. Und ich dachte das wäre damals nach dem Umbau auf das moderne, auf dem Schrott gelandet.


    Dazu aber trotzdem eine Frage: (siehe Bild)


    Baujahr 93 und (schon) CD Einschub?



    Grüße

  • Auch wenn unsere Autos jetzt oldtimer sind... 93 ist nicht sooooo lange her wie ich finde. Früher hatte ich Autos aus den 70er/80 Jahren, die sehen aber auch heute alle älter aus wie eine C-Klasse. Ich hab ne Sony Anlage zuhause stehen mit Mini-Disk :) Das war mal was und ist auch weg vom Fenster

  • Es ist zu neu für einen 93er. Aaaaber: verbaut wurde die glaub ab kl. Mopf also so 1995rum. Daher auch keinerlei H Probleme. Übrigens: in gutem Zustand nicht billig. Also ein guter Fund.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Auch wenn unsere Autos jetzt oldtimer sind... 93 ist nicht sooooo lange her wie ich finde. Früher hatte ich Autos aus den 70er/80 Jahren, die sehen aber auch heute alle älter aus wie eine C-Klasse. Ich hab ne Sony Anlage zuhause stehen mit Mini-Disk :) Das war mal was und ist auch weg vom Fenster

    MD-User gibt es kaum noch. Bin selber auch heute noch einer. Bei Autoradios ist die Auswahl an MD-Playern echt mau. Sony gefiel mir optisch nie und der Empfang ist auch nicht so toll. Das Blaupunkt Dallas MD70 macht sowohl klanglich als auch vom Empfang her einen sehr guten Job.

    Für einen Vormopf 202 passt das Mercedes Special oder gar das Exquisit. Letzteres habe ich am Wochenende ergattert und wird demnächst mein Auto schmücken.

    Das gezeigte Audio 10 passt optisch gar nicht in einen Vormopf.

    Wenns CD sein soll, käme ein Special infrage, da kann man einen Wechsler anschließen oder einen SD-Kartenspieler von Yatour.

  • Kam mir auch zu neu vor. Lag ich also richtig. Aber gut zu wissen, das es keine Probleme machen wird . Von daher Top


    Grüße

    Mal so ganz generell: Dein Auto muss nicht original sein, um ein H-Kennzeichen zu bekommen. Aber wenn irgendetwas umgebaut wurde, muss das zeitgenössisch sein. Wobei Umbauten zeitgenössisch sind, wenn sie innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich und üblich waren. Das heißt, ein CD-Radio bis Baujahr 2003 wäre okay, so was ist damals schließlich relativ oft gemacht worden.


    Was die Sache mit den Blenden angeht: Da hat dein TÜV-Prüfer entweder etwas durcheinander gebracht, oder du hast ihn falsch verstanden. Das Retrosound der Firma Ampire ist ein modernes Radio, das, je nach Ausstattung, USB-Port und DAB+ hat. Man bekommt für dieses Radio verschiedene Blenden, mit denen es zum Beispiel so ähnlich wie ein frühes Becker Europa oder ein altes Blaupunkt aussehen kann. Kurioserweise ist das dann auch H-Kennzeichen-konform, obwohl es ja eigentlich nur auf den ersten Blick zeitgenössisch ist.


    Die Polizei kontrolliert - wenn überhaupt - ob dein Auto verkehrssicher ist, ob eintragungspflichtige Umbauten in den Papieren stehen usw. usw. Ob die Kiste den Anforderungen fürs H-Kennzeichen entspricht, ist bei einer Verkehrskontrolle hingegen kein Thema. Also theoretisch könntest du auch ein aktuelles Radio verbauen, und einfach umstecken, wenn du zum TÜV musst ;)

  • ich hab in meinen jeweils eine Dash Cam eingebaut, da bin ich auch schon am Überlegen, ob das ein Knackpunkt für das H Kennzeichen sein kann.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich habe keine Ahnung von Dashcams, finde die Dinger auch doof. Aber ich denke, da kommt es darauf an, ob die Kamera fest verbaut ist, oder nicht.

    Mit Saugnapfhalterung und Stromversorgung über Akku bzw. Zigarettenanzünder sollte es kein Problem sein. Ist die Kamera hingegen Teil des Autos, also fest verbaut, indem sie verschraubt oder angeklebt wurde, und wird mit einem fest verlegten Kabel mit Strom versorgt, dürfte es wohl Schwierigkeiten geben.

    Sicher hätte es auch innerhalb der Zeit, die der W202 gebaut wurde (+10 Jahre) schon die Möglichkeit gegeben, ein Auto mit Kameraüberwachung auszustatten. Aber das war damals absolut unüblich und auch nicht erlaubt. Das ist also definitiv nicht zeitgenössisch.

  • Fifty809

    Hat den Titel des Themas von „Blende bzw. Kappe fürs Radio“ zu „W202 - Blende bzw. Kappe fürs Radio“ geändert.