2.Bruch Schraubenfeder Querlenker vorne links

  • ...wenn die Feder nicht richtig in die "Tasche" eingedreht wird, dann tanzt sie mit der Spitze irgendwo auf der Steigung Rum, das ist nicht Grade zuträglich für die Lebensdauer....


    Bei mir meldete sie sich auch mit unangenehmen Tönen wie Knacken beim Einlenken....


    War alles weg, nachdem ich die Fach-Arbeit der Fachwerkstatt korrigierte....



    Lohnt also Mal in die Prägung hineinzufühlen...

    Auch hinten.....


    Gruß Gung

  • Zubehör reicht da völlig aus. Natürlich nicht die absolute Ultrabilligmarke. Punkte kann man mit einer Tabelle auch als "Privatperson" berechnen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Jo, das mit der Tabelle aus dem EPC kenne ich. (Da fällt dann z.B. auf, dass bei meinem 203er im Zuge der Nachrüstung der AHK auch die vorderen Federn hätten getauscht werden müssen, weil man damit genau einen Punkt über der 'Schwelle' zur nächsten ist...)


    Was mir aber aufgefallen ist (beim 203 jetzt): Wenn man sich die genaue passende Teilenummer aus dem EPC raussucht und damit z.B. bei motointegrator eine Zubehörfeder auswählt, dann stellt man fest, dass bei den Vergleichsnummern auch die MB-Teilenummern von zwei weiteren (meist stärker- und schwächeren) Federn dabei stehen. Sprich, bei den Zubehörfedern scheint man mitunter nicht diese feine Abstimmung zu bekommen, wie bei MB.

  • Sorry, aber was hat die AHK mit der Punktezahl der VA zu tun?

    Bei Zubehörfedern muss man halt nach Anbietern suchen, die entsprechend genauso viele unterschiedliche Federn, wie original anbieten. Aber so häufig wechselt man ja die Federn nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97