A2015040212 Gummipuffer S202 CDI Ladeluftkühler woher nehmen?

  • Hallo,

    wenn ich die Erläuterungen von Mercedes zur Reparatur der Klimaanlage richtig verstanden habe sind die hohen Werte von z. B. 155 mL nur für die Erstbefüllung bei Neuanlagen gedacht.

    Im Betrieb geht man von einer Verteilung des Öls in der gesamten Anlage aus, für jedes Bauteil kann dann eine Untermenge angenommen werden.


    Wird keine Undichtigkeit gefunden und beim Absaugen noch mindestens 400g (etwa die Hälfte) des Kühlmittels vorgefunden soll nur die abgesaugte und im Wartungsgerät separierte Ölmenge plus der spezifischen Menge für das jeweils ausgewechselte Teil ergänzt werden.


    Wenn eine Undichtigkeit besteht und weniger als 400g Kältemittel abgesaugt wurden sollen 20 mL Zuschlag genügen, dazu dann die spezifischen Menge für das jeweils ausgewechselte Teil.


    Wenn die Anlage plötzlich undicht wird und mehr als die Hälfte des Kühlmittels verloren geht soll die Ersatzmenge auf 40 mL verdoppelt werden, plus der spezifischen Menge für das jeweils ausgewechselte Teil.


    Beim Erneuern des Kondensators sind 20 mL fällig, beim Verdampfer 40 ml, je Saug- oder Druckleitung 20 mL.


    Im Kompressor selbst verbleiben nach der Annahme von MB z. B. etwa 20 mL, im auszuwechselnden Trockner / Flüssigkeitsbehälter 10 mL.


    Mir fällt allerdings auf, dass die Summe aller Teilmengen unter der Erstfüllmenge liegt, man kann folglich etwa 30 mL abgesaugtes Öl im Wartungsgerät erwarten.

    Aber so ganz genau kommt das wohl auch nicht drauf an.


    Aber 155 mL in eine bestehende Anlage ohne vorherige Spülung / Reinigung einzufüllen ist vermutlich viel zu viel.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Was willst Du von einem Forum?

    Soll über Meinungsumfragen eine Zielzahl für eine Ersatzmenge PAG-Öl bei "allgemein üblichen Arbeiten an der Klima" herausgearbeitet werden?

    Falls Du keinen Fachbetrieb mit dem Absaugen der Klimafüllung beauftragt hast oder über kein entsprechendes Gerät verfügst und die Füllung daher beim Öffnen komplett in die Umwelt entwichen ist gibt es keine separierte Ölmenge, hier fehlt also ein Bezugswert.

    Die Arbeiten an Deinem Fahrzeug führst Du selbst aus, Du wirst also wissen, welche Teile der Klimaanlage Du erneuerst.

    Wenn der Kompressor kein Öl enthielt können hier die vorgesehenen 20 mL als erster Teilwert passen.

    Für die weiteren Anteile solltest Du die zur Verfügung stehenden Informationen lesen und daraus Deine Schlüsse ziehen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Kannst Du nicht lesen? Pendlerrad schrieb doch schon, dass das für eine Neubefüllung gilt der kompletten Anlage gilt... 🤔🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 20ml ist doch zu wenig warum schreibt mahle dann 155 aus spaß oder warum ?

    Hast du mal die Antworten auf deine Fragen gelesen und vielleicht eventuell verstanden?

    So langsam habe ich das Gefühl, das du zwar sehr viel schreibst nur nicht die Antworten liest.....

    Fast so wie in den USA, wo die Privatpiloten auch nur mit sich selbst reden, weil der Tower nicht besetzt ist......

  • Ja tut mir leid

    Ja habe herausgefunden das 120ml bei einer neuen Anlage reinkommen und das mit denn 20ml von Pendlerrad habe ich jetzt verstanden also es kommt gut hin mit 120 bis 140ml, 155 ml war garnicht schlecht, wo ich mir auch aber lasse das extra von der Werkstatt machen mann kann es ja so machen das mann erst das Öl einkippt extra und dann das Kältemittel oder dierekt alles in einem das habe ich auch nicht gewusst weil ich mit den 2 getreten schmierungen die ganze Zeit gedacht habe das es einzelne befüllen Kammern sind.

  • Ja ist ja bei mir alles neu trockner klimakompressor mehr cubte doch nicht

    Mir scheint, Du hast den Aufbau Deiner Anlage immer noch nicht begriffen.

    "Alles Neu" wäre:

    Verdampfer (sitzt im Klimakasten, 40 mL)

    Kondensator (sitzt hinter dem Kühler, 20 mL )

    karosseriefeste Druckleitung (geht vom Flüssigkeitsbehälter zum Expansionsventil am Verdampfer, 20 mL

    bewegliche Druckleitung (geht vom Kompressor zum Flüssigkeitsbehälter, ist recht kurz, ich vermute maximal 20 mL)

    Saugleitung (geht vom Verdampfer zum Kompressor, 20 mL)

    Flüssigkeitsbehälter (10 mL)

    Kompressor (20 mL).


    Selbst wenn durch plötzlichen Druckverlust ein Teil des Öls mit dem Kältemittel herausgeschleudert wurde ist noch Öl im Verdampfer, dem Kondensator und den Leitungen.

    Welche diese Teile hast Du denn tatsächlich erneuert?


    Es hilft Dir möglicherweise, wenn Du mal eine eigene Skizze von Deiner Anlage machst und die Daten eigenhändig in eine Tabelle einträgst.


    Gruß

    Pendlerrad