Hallo,
wenn ich die Erläuterungen von Mercedes zur Reparatur der Klimaanlage richtig verstanden habe sind die hohen Werte von z. B. 155 mL nur für die Erstbefüllung bei Neuanlagen gedacht.
Im Betrieb geht man von einer Verteilung des Öls in der gesamten Anlage aus, für jedes Bauteil kann dann eine Untermenge angenommen werden.
Wird keine Undichtigkeit gefunden und beim Absaugen noch mindestens 400g (etwa die Hälfte) des Kühlmittels vorgefunden soll nur die abgesaugte und im Wartungsgerät separierte Ölmenge plus der spezifischen Menge für das jeweils ausgewechselte Teil ergänzt werden.
Wenn eine Undichtigkeit besteht und weniger als 400g Kältemittel abgesaugt wurden sollen 20 mL Zuschlag genügen, dazu dann die spezifischen Menge für das jeweils ausgewechselte Teil.
Wenn die Anlage plötzlich undicht wird und mehr als die Hälfte des Kühlmittels verloren geht soll die Ersatzmenge auf 40 mL verdoppelt werden, plus der spezifischen Menge für das jeweils ausgewechselte Teil.
Beim Erneuern des Kondensators sind 20 mL fällig, beim Verdampfer 40 ml, je Saug- oder Druckleitung 20 mL.
Im Kompressor selbst verbleiben nach der Annahme von MB z. B. etwa 20 mL, im auszuwechselnden Trockner / Flüssigkeitsbehälter 10 mL.
Mir fällt allerdings auf, dass die Summe aller Teilmengen unter der Erstfüllmenge liegt, man kann folglich etwa 30 mL abgesaugtes Öl im Wartungsgerät erwarten.
Aber so ganz genau kommt das wohl auch nicht drauf an.
Aber 155 mL in eine bestehende Anlage ohne vorherige Spülung / Reinigung einzufüllen ist vermutlich viel zu viel.
Gruß
Pendlerrad