Hallo in die Runde,
im letzten Jahr habe ich wegen schleichendem Verlust von Kältemittel auf Verdacht den Klimakondensator (Nissens) und die Trocknerpatrone (Nissens) erneuert. An der alten Trocknerpatrone sind mir zwei Dichtungen nur noch als Krümel entgegengekommen. Ich vermute, dass diese Dichtungen der Grund für den Schleichplatten waren.
Mittlerweile musste ich eine grüne Flüssigkeit auf der Unterseite des Kompressors feststellen. Mehrere Tropfen einer öligen Flüssigkeit sind mir zudem auf der Verkleidung unterm Motorraum aufgefallen. Vermutlich ist der Kompressor nicht mehr dicht und verliert Klimaöl. Ich konnte im Netz Berichte lesen, nach denen die Kompressoren durchaus Klimaöl verlieren aber nicht unbedingt auch Kältemittel.
Die gleiche Beobachtung nun gegebenenfalls auch bei mir: Hab für recht günstige 200 EUR einen neuen Denso 7SBU16C bekommen und deshalb gestern die Anlage entleeren lassen. Ich hab mich mit dem Mitarbeiter verquatscht und deshalb mir nicht nicht die genaue Menge sagen lassen, die noch im System war, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Anlage noch randvoll war. Die gleiche Auskunft gab zuvor auch das Schauglas am Trockner.
Die Klimaanlage hatte im Hochsommer jedoch so ihre Probleme das Fahrzeug zu kühlen. Ich dachte zunächst an den Schleichtplatten, aber nun vermute ich, dass die mangelnde Kälteleistung am allgemeinen Verschleiss des Kompressors liegt. Verbaut ist ein originaler Kompressor (ggf. auch der originale Kompressor) und das Fahrzeug hat fast 290.000 km auf der Uhr.
Sollte ich den ein Jahr alten Trockner beim Tausch des Kompressors schon wieder erneuern oder würdet ihr nur den Kompressor tauschen? Anders gefragt: Kann man davon ausgehen, dass das Öl im vorgefüllten Klimakompressor trocken ist und der Kompressor dicht verschlossen war?
Viele Grüße
Roland