Wechsel Klimakompressor, fast neuen Trockner erneut erneuern?

  • Hallo in die Runde,


    im letzten Jahr habe ich wegen schleichendem Verlust von Kältemittel auf Verdacht den Klimakondensator (Nissens) und die Trocknerpatrone (Nissens) erneuert. An der alten Trocknerpatrone sind mir zwei Dichtungen nur noch als Krümel entgegengekommen. Ich vermute, dass diese Dichtungen der Grund für den Schleichplatten waren.


    Mittlerweile musste ich eine grüne Flüssigkeit auf der Unterseite des Kompressors feststellen. Mehrere Tropfen einer öligen Flüssigkeit sind mir zudem auf der Verkleidung unterm Motorraum aufgefallen. Vermutlich ist der Kompressor nicht mehr dicht und verliert Klimaöl. Ich konnte im Netz Berichte lesen, nach denen die Kompressoren durchaus Klimaöl verlieren aber nicht unbedingt auch Kältemittel.


    Die gleiche Beobachtung nun gegebenenfalls auch bei mir: Hab für recht günstige 200 EUR einen neuen Denso 7SBU16C bekommen und deshalb gestern die Anlage entleeren lassen. Ich hab mich mit dem Mitarbeiter verquatscht und deshalb mir nicht nicht die genaue Menge sagen lassen, die noch im System war, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Anlage noch randvoll war. Die gleiche Auskunft gab zuvor auch das Schauglas am Trockner.


    Die Klimaanlage hatte im Hochsommer jedoch so ihre Probleme das Fahrzeug zu kühlen. Ich dachte zunächst an den Schleichtplatten, aber nun vermute ich, dass die mangelnde Kälteleistung am allgemeinen Verschleiss des Kompressors liegt. Verbaut ist ein originaler Kompressor (ggf. auch der originale Kompressor) und das Fahrzeug hat fast 290.000 km auf der Uhr.


    Sollte ich den ein Jahr alten Trockner beim Tausch des Kompressors schon wieder erneuern oder würdet ihr nur den Kompressor tauschen? Anders gefragt: Kann man davon ausgehen, dass das Öl im vorgefüllten Klimakompressor trocken ist und der Kompressor dicht verschlossen war?


    Viele Grüße

    Roland

  • Roland Maier

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel Klimakondensator, fast neuen Trockner erneut erneuern?“ zu „Wechsel Klimakompressor, fast neuen Trockner erneut erneuern?“ geändert.
  • Sobald das System mal geöffnet wurde, würde ich auch immer einen neuen Trockner verbauen.

    So teuer ist der nicht, als dass es einen umbringt. Den alten Kompressor hätte man vermutlich auch mit einer neuen Gleitringdichtung wieder dicht bekommen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,

    ich bin beim Kompressortausch nach einer Anleitung von Hella aus dem Netzt vorgegangen.

    Dort wurde empfohlen, die Transportfüllung des neuen Kompressors abzulassen.

    Die Füllmenge ist zunächst unbekannt und es könnte sich dabei um Korrosionsschutz unbekannter Zusammensetzung handeln.


    Beim Absaugen der alten Füllung soll ja die Ölmenge durch Abscheidung im Servicegerät erfasst werden, etwas Öl ist auch nach dem Absaugen in der Anlage verblieben.

    Die gleiche Menge neues Öl wird dann mit dem neuen Kältemittel wieder eingefüllt.

    Wird nur der Kompressor erneuert, soll nach MB-Vorschrift 20 mL Zugabe ausreichen, für einen neuen Trockner (Flüssigkeitsbehälter) sind 10 mL vorgesehen.

    Wenn durch das Leck nur einige Tropfen verloren gingen müsstest Du damit zurecht kommen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich hab natürlich mit dem Gedanken gespielt den Wellendichtring des Kompressors zu erneuern. Der aktuell verbaute Kompressor ist kein 7SBU16C sondern ein 7SB16C. Die Ersatzteillage sieht für den 7SB16C extrem schlecht aus bzw. war ich nicht in der Lage innerhalb von Europa Ersatzteile ausfindig zu machen, auch für alle weiteren Dichtungen.


    Gute Sätze an Ersatzteilen für Klimakompressoren biete Fischer Automotive. Den Katalog kann man hier laden. Für den 7SBU16C gibt es jede Menge Ersatzteile (z.B. diesen Reparatursatz (FA1 KS000080) ohne Wellendichting), beim 7SB16C sieht es sehr schlecht aus. Auch aufgrund der schwachen Kühlleistung hab ich mich für ein Neuteil entscheiden und auch weil 200 EUR für einen Original Denso 7SBU16C sehr verlockend waren.


    Beim Wechsel des Kompressors kenne ich es so, dass der alte und neue Kompressor entleert werden und dann in den neuen Kompressor so viel neues Klimaöl eingefüllt wird, wie aus dem alten Kompressor herauskam + laut Chris' PDF 10 mL. Ich hänge das Dokument hier nochmals an.


    Jetzt hab ich natürlich hier nur den Kompressor liegen und brauch noch einen Trockner. Hätte ich ihn mal gleich mitbestellt. Die örtlichen Teilehändler nehmen Apothekenpreise...


    Ein kleiner Nachtrag: Pendlerrad hat vollkommen recht. Laut AR83.55-P-5250E im WIS sollen zusätzlich 20 mL Kompressoröl zugegeben werden anstelle der 10 mL laut Chris' PDF. Der Trockner ist laut WIS beim Wechsel des Klimakompressors mit zu erneuern.

  • Zum Ölstand sollte man noch sagen, dass zu viel nur der Effizienz schadet, zu wenig aber zu Bruch führt. Ich hab im 202 vor vier Jahren einfach die normale Füllmenge an Öl eingefüllt und anschließend befüllt.

  • Du solltest den Trockner erneuern, der dient nicht dazu, laufend eingedrungene Feuchtigkeit aus der Anlage zu entfernen, sondern die Feuchtigkeit, die ins offene System eingedrungen ist. Das Öl ist normal PAG und das ist hydroskopisch. Wenn das System dicht ist, kann da keine Feuchtigkeit eindringen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Normal kann man bei Nippon Denso im Datenblatt des Kompressors sehen, was und wieviel Öl rein muss in deb Kompressor.


    Warum du den Trockner nicht gleich mitbestellt hast, ist mir unklar. Jeder hier sagte, der muss mitgemacht werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich verstehe nicht, wie es dir unklar sein kann, warum ich den Trockner nicht mitbestellt habe, denn es ergibt sich oben aus einem meiner Beiträge:

    Jetzt hab ich natürlich hier nur den Kompressor liegen und brauch noch einen Trockner. Hätte ich ihn mal gleich mitbestellt. Die örtlichen Teilehändler nehmen Apothekenpreise...

    In anderen Worten könnte es auch einfach mit "vergessen" beschrieben werden, aber das ergibt sich eigentlich aus dem Kontext.


    Viele Grüße

    Roland