C280 R6 startet nach drei Jahren Standzeit nicht

  • Hi,


    ich habe heute das erste Mal nach drei Jahren Restauration meinen Wagen zu starten versucht. Leider sprang er nicht an.

    Ich habe bei dem Wagen in den letzten Jahren Dinge wie Fahrwerk, Achsen, Bremsanlage, Lenkung, Hifi, Ausuff, Innenausstattung, etc. gemacht.


    Am Motor selber habe ich nichts gemacht, ausser den Ventildeckel in Stand gesetzt.
    Zu dieser Zeit war der Ventildeckel nicht vebaut; gegen Schmutz oder andere äussere Umwelteinflüsse war den obere Teil des Motors dann mit Folien und Decken geschützt.

    Dies nur allgemein zur Info...


    Beim Einschalten der Zündung fallen mir im Tacho keine auffälligen Symbole ins Auge. Die Pumpe läuft und das Benzin kommt auch vorne an.

    Der Anlasser dreht, aber es hört sich etwas eigen an; damit will ich sagen, dass sich der Anlasser beim Versuch zu starten eher etwas schwerfällig anhört. Man kennt ja dieses Geräusch, wenn der Anlasser länger rödelt, dafür aber in einem gleichbleibendem Rhythmus.

    Bei meinem Wagen klingt das eher unrhythmisch und irgendwie gewürgt.

    Besser kann ich es jetzt so nicht beschreiben.


    Die Sicherungen scheinen auf dern ersten Blick alle in Ordnung zu sein.


    Kommt vielleicht kein Zündfunke oder könnten die Zündspulen- und Kabel in der Standzeit kaputt gegangen sein ?


    Ich bitte um Hilfe!!!


    Vielen Dank im Voraus :)


    Liebe Grüße

    Christan

  • Da der Wagen steht muss ich die Batterie (100 Ah) immer mal nachladen. Gestern lag die Kapazität bei 70 Prozent laut Ladegerät.
    Ich hätte noch eine Ersatzbatterie. die könnte ich später mal testen.
     
    Ich habe einen Infrarot-Klappschlüssel, der leider defekt ist. Öfnen und schliessen muss ich den Wagen über diese "Checkkarte". Gestartet wird aber mit dem Klappschlüssel. Ich weiss nicht, ob das ebentuell auch Einfluss haben könnte ?!
     
    Ich zähle einfach alles auf was mir einfällt....


    Wie sollte ich nun am besten vorgehen ?

  • Schon mal einfach abgeschlossen und wieder aufgesperrt, nicht dass die WFS hängt und er nur keinen Zündfunken bekommt?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich lade gerade mal eine kleinere Batterie, denn die verbaute Batterie ist zwar noch nicht alt, aber wer weiss wie sie trotz gelegentlichem Laden die Zeit überstanden hat.


    Welchen Einfluss der IR-Schlüssel auf das Starten hat bzgl. der nicht funktionierenden Türöffnerfunktion weiß ich nicht. Es geht ja da um den Transponder und ich weiss nicht wie das mechanisch und elektrisch funktioniert.


    Ich hatte die Startversuche versucht zu beschreiben, weil ich dachte man könnte daraus eventuell einen Rückschluss auf das Problem sehen.

    Es gibt ja diese Startversuche bei denen der Anlasser einwandfrei dreht und der Wagen dennoch aus irgendeinem Grund nicht startet.


    Bei meinen Startversuchen kam das aber eher etwas "gestresst" rüber, es hörte sich einfach nicht so rund an.

  • Das Benzin ist frisch. So lange sollte Bezin wohl auch nicht im Tank bleiben, wenn der Wagen nicht fährt.


    Müsste denn ein Wagen nach dieser zeit einfach so wieder anspringen ?

  • Der Wagen hat ne KE-Jetronic?

    Nein, die gabs im 202 nie. Der M104 im 202 hat immer HFM.


    Stand der Wagen die ganze Zeit über trocken? Prüf mal den Übergabepunkt Kl. 30 am Unterboden im Bereich Gaspedal auf Kontaktgammel. Über diesen wird der Anlasser versorgt. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß

    Holger