Klimaautomatik - Fahrtwind durch die Luftdüsen - Muss das so?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!


    Die Klimagespräche gehen weiter ;) Ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h bläst es mir den Fahrtwind durch die Luftdüsen ins Gesicht, egal welche Lüfterstufe die Anlage gerade gewählt hat. Selbst wenn ich manuell auf die kleinste Stufe stelle, lässt der Wind nicht nach. Nur wenn ich die Umluftklappe per Knopfdruck schließe, ist es ok.


    Offensichtlich wird also der Fahrtwind durch die Umluftklappe ins Auto gedrückt und durch die Zwangsentlüftung im Kofferraum wieder raus gesaugt. Das Phänomen verstärkt sich, wenn das Schiebedach hochgestellt ist. Das kann ja so nicht richtig sein, ab 120 km/h ist es kaum noch auszuhalten und man muss entweder die Düsen oder die Umluftklappe schließen.


    Das Problem besteht sowohl bei meinem 320er Mopf mit 2-Zonen-Klimaautomatik aus dem CLK, als auch bei meinem 200er Mopf mit der originalen 1-Zonen-Klimaautomatik. Bei meinen diversen vorherigen 202 mit einfacher Klimaanlage (Temperatutautomatik) hatte ich das nie.


    Was stimmt hier nicht? Wird da eine bestimmte Klappe nicht geschlossen oder so?


    Grüße,

    Daniel

  • Bist Du Dir sicher, dass das bei der normalen Klima anders war? Denn vom Aufbau sind die Klimakästen gleich und unterscheiden sich nur in der Klappenbetätigung.


    Mir ist das, ehrlich gesagt, noch nie als störend aufgefallen... Und wenn, mach ich zu allererst das Schiebedach wegen der Geräuschentwicklung zu.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    wie bereits hier Phänomen Klima diskutiert, ist das Thema technisch bedingt. Wenn Du das Schiebedach öffnest, wird an der entstehenden Abrisskante noch mehr Luft "mitgerissen", dadurch auch mehr Luftstrom durchs Fahrzeug. Ist die Umluftklappe zu, saugt es die Luft aus den anderen Ritzen im Auto. Das sollte man sogar mit einem Barometer messen können.

  • Das mit dem Luftzug stimmt, hatte ich das erste mal bei meinem ex-C280 bei schneller Fahrt bemerkt.


    Bei knapp 50 Grad AT merkst Du sofort wenn die Umluftklappe nach der programierten Zeit wieder oeffnet8o


    Beim W220 ist das zwar auch der Fall, aber da muss man schon mehr als 200 fahren bis man da ein leichtes Lueftchen spuert.


    LG Werner

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Schiebedach öffnest, wird an der entstehenden Abrisskante noch mehr Luft "mitgerissen", dadurch auch mehr Luftstrom durchs Fahrzeug.

    Technisch ist mir das soweit klar. Dass hinter dem hochgestellten Dach Unterdruck entsteht und damit Luft aus dem Innenraum gesaugt wird ist klar, und je schneller man fährt, desto mehr.

    Ist die Umluftklappe zu, saugt es die Luft aus den anderen Ritzen im Auto.

    Das wohl nicht, zumindest nicht in dem Maße wie bei geöffneter Klappe. Wenn keine Luft in den Innenraum nachströmen kann, kann auch keine durchs Schiebedach abgesaugt werden.

    Bist Du Dir sicher, dass das bei der normalen Klima anders war? Denn vom Aufbau sind die Klimakästen gleich und unterscheiden sich nur in der Klappenbetätigung.


    Mir ist das, ehrlich gesagt, noch nie als störend aufgefallen... Und wenn, mach ich zu allererst das Schiebedach wegen der Geräuschentwicklung zu.

    Lassen wir das Schiebedach mal außen vor, das verstärkt nur den ohnehin vorhandenen Effekt.


    Ja, es war definitiv bei meinen ganzen anderen 202 mit ohne Klimaautomatik (mit Schiebedach) nicht so. Auch ohne geöffnetes Schiebedach ist es auf der Autobahn so extrem, dass es mir den Wind trotz kleinster Gebläsestufe regelrecht ins Gesicht bläst und die Augen anfangen zu tränen. Dann muss ich die Düsen schließen, nach unten stellen oder eben die Umluftklappe schließen. Man hört dann auch die Luft durch die Kanäle und Düsen pfeifen. Und das bei beiden Autos.


    Bei dem 200er merke ich dann auch, dass die Klimasteuerung kurz irgendwelche Klappen verstellt und dass es dann für einige Sekunden weg ist, und dann wieder was ändert und der Wind kommt zurück. Wohlgemerkt bei unverändert niedriger Gebläsestufe.


    Das ist so extrem, dass es nicht richtig sein kann.

  • hi Daniel!

    Dieses beschriebene Verhalten war bei meinen bisherigen Kandidaten mit TAU (= "normale" Klima) nie zu beobachten.

    Jetzt in diesem scheinbar endlosen Sommer gibt es die Gelegenheit, die 202-KLA im Kombi täglich zu benutzen. Bei höheren Geschwindigkeiten (Streckenprofil fast nur BAB) muß ich die Gebläsestufen schon erhöhen, um für ausreichend Kühlung zu sorgen. Der Fahrtwind beeinflusst bei kleiner Gebläsestufe nicht den Lufstrom im Innenraum, Du mußt am besten mal eine Runde drehen für den direkten Vergleich.


    viele Grüße!

  • Bei der Klimaautomatik musst Du keine Gebläsestufen erhöhen... Das macht die selbsttätig, wenn Du sie auf Automatik stellst. Immer in Abhängigkeit zur Temperaturdifferenz von eingestellter Temperatur zu Ist Temperatur. Gruß Jürgen