Wasser im Beifahrerraum

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe eines der ersten W202, Baujahr 93, C220.

    Ich hab ihn nach 5 Jahre Stillstand im September 2020 TÜV fertig machen lassen.

    Jetzt bin ich vor einigen Tagen nach stärkerem Regen mit dem Wagen gefahren. Als ich Gas gegeben habe, ist aus der schwarzen großen Abdeckung mit den Löchern und dem Schaumstoff im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach relativ weit rechts Wasser im Schwall rausgeflossen. Nachdem ich das Auto geparkt hatte, bin ich rum und hab die Abdeckung abgenommen. Hab versucht was zu erkennen, als ich gesehen habe, dass da noch eine schwarze Abdeckung (von was?) Ist. Als ich die abgenommen habe, ist noch mal Wasser geflossen. Ich hab mal versucht ein Bild zu machen. Ich hoffe ihr könnt erkennen, was das ist. Wo könnte das Leck sein ? Hier im Forum habe ich als mögliche Ursache nur die Regenabflüsse (wo enden die eiglt.?) an der Windschutzscheibe gefunden. Aber die bin ich jetzt durchgegangen, habe auch die Abdeckungen abgenommen und danach geschaut, dass die Gummidichtung, die auch an dem Wischer entlang geht, fest ist. Die Abflüsse sind sauber, nicht ein Blatt zu sehen.

    Fällt euch da was ein ?

    Beste Grüße

  • Der weitere Weg sieht dann untenrum so aus:


    Hinter der Verkleidung (Achtung! wer demontieren will sollte die Kunststoffmuttern mit einem Föhn erwärmen, sonst hat man die Stehbolzen ab). Die Abflüsse immer auf Durchgang testen, also vorsichtig mit Wasser aus z.B. der Gieskanne arbeiten und schauen, ob es abläuft. Wenn nicht "füllen" einweichen lassen und z.B. mit einer biegsamen Flaschenbürste reinigen oder mit etwas Stumpfen durchstochern wie z.B. Pneumatikleitung.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Nein. Schon mal unter deinem Handschuihfach den Lüfter ausgebaut?


    Um zu sehen, ob hier schon eventuell viel Dreck drin ist. Danach mal mit einer Gießkanne voll Wasser von außen an der Windhschutzscheibe mal den Ablauf checken, ob diese eventuell noch verstopft ist? Eventuell mit einen aufgelösten Geschirrspültab in der Gießkanne testen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Meine Rinnen sehen glaube ich auch anders aus

    auf Deinem Bild zeigst Du Abdeckung des Wasserkastens.

    Im Beitrag von Dem-Anton-sein-Benz ist der Wasserkasten geöffnet, oben links der Lufteinlass für das Innenraumgebläse.

    Die Abdeckung ist einteilig, mit sehr vielen Kunststofflaschen über Nasen am Unterteil befestigt. Wenn nur der beifahrerseitige Ablauf mit der Gummi-Ventilklappe verstopft ist und Du diesen Teil das Abnehmen des Wasserkastendeckels frei bekommst spart das viel Arbeit.

    Auf der Fahrerseite ist der Ablauf nah an der Mitte zur Getriebeglocke hin, hier läuft der Kasten sehr eng zu. Der Ablauf für die Fahrerseite ist von oben nur bei geöffnetem Kasten zugänglich. Ich habe den verstopften Kasten von oben so gut wie möglich gereinigt, dann den verstopften Teil mit Wasser gefüllt und mit einem Fiberglasstab am tiefsten Punkt vorsichtig gestochert und gerührt, damit konnte ich den Kompost lösen und letztlich ausspülen. Ein dicker Draht oder ähnliches sollte auch funktionieren.

    Möglicherweise kommt man nach dem Abbau der Unterverkleidung auch von unten an den fahrerseitigen Ablauf und könnte von dort z. B. mit Wasserdruck freispülen. Das würde einiges an Arbeit sparen, ich hab mir den Bereich aber von unten noch nie angesehen.

    Charakteristisch für einen schlecht ablaufenden Wasserkasten ist ein wiederkehrender Modergeruch beim ersten Start des Gebläses nach Standzeit, den hast Du aber nach massivem Wassereinbruch wohl auch.


    Gruß

    Pendlerrad