Es geht nach Südfrankreich...

  • Die letzten tage bin ich aber ganz und garnicht gecruist. Ich hab den manuell mit vollgas durch die Serpentinen geprügelt, Auf der Autobahn aber dann halt mit Tempomat 130. Dass das Getriebe meine Fahrweise adaptiert hab ich bereits deutlich gemerkt, da es jetzt schneller auf Gasstöße reagiert und zügiger runterschaltet, wenn es in S ist. In W ist es halt immer schön untertourig. Ich war halt auf eine Autobahn draufgefahren, von solchen Serpentinen und hab dann, um in den Verkehr zu kommen den Kickdown gemacht, wo er mit gedrücktem schalter nur so bis 4500 gedreht. Daher hatte ich mich gewundert, das wirkte halt nach einem Notlauf oder so, weil der halt extrem früh geschaltet hat. Wenn man aus dem Kickdown runtergeht in W schaltet er ja super schnell hoch, aber mit gehaltenem Kickdown ist der wagen ja in S.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Es gibt garantiert irgendeine Erklärung für das Schaltverhalten. Nur Anhand Deiner Beschreibung kann ich mir da keinen Reim drauf machen... Und nur wegen eines einmaligen Vorfalles, würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.

    Benutze den W&S-Schalter eigentlich nie... Außer vielleicht, dass ich bei sehr glatten, winterlichen Straßenverhältnissen mal auf W wechsle...

    Ich fahre Automatik, um mir darüber nicht groß den Kopf zu zerbrechen.

    Sofern ich die Wahl habe, würde ich nur in Ausnahmefällen zum Schalter greifen...


    Ich habe die Wahl, weil ich beides habe... Zumindest überschneiden sich die Saisonzulassungen für 3 Monate... Und es bedarf keiner Frage, welches Auto da bevorzugt genutzt wird... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • Alles klar, das beruhigt mich schonmal ein wenig. Einen großen Kopf mache ich mir da auch nicht wirklich, heute morgen ist das Auto auch wieder gefahren wie es soll. Falls wirklich ein Fehler war, müsste er ja im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder? Ich würde dann bei uns in der Werkstatt einen Mitarbeiter lieb bitten, mir den mal auszulesen.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Cool, dass du deinen Urlaub genießt, und alles geklappt hat! Ich bin im Urlaub auch am liebsten mit dem Auto unterwegs. Es gibt einfach mehr zu entdecken und erleben.


    Wegen der Sache mit dem Kickdown würde ich mir an deiner Stelle jetzt erstmal keine Sorgen machen, solange das einmalig war. Der sollte eigentlich immer funktionieren, egal ob W oder S, und muss auch ansprechen, wenn man vorher im Bummeltempo unterwegs war. Der Sinn und Zweck vom Kickdown ist ja, dass man jederzeit die volle Motorleistung nutzen kann. Aber: Bist du dir sicher, dass der Schalter wirklich betätigt wurde? Eventuell war ja die Fußmatte etwas verrutscht oder es lag irgendwas im Weg. Gerade bei langen Touren kann das ja vorkommen. Ansonsten muss man halt zuhause Ursachenforschung betreiben. Wenn das Getriebe ansonsten macht, was es soll, ist vielleicht der Schalter im Fußraum nicht mehr ganz in Ordnung.

  • Ist das eine art Schutz(not)lauf? Kurz danach war nämlich alles in Ordnung

    Klingt in der Tat wie Notlauf. Die Leistung müsste auch spürbar reduziert sein. Was bedeutet, dass es nach kurzer Zeit wieder in Ordnung war? Wurde ein Neustart dazwischen gemacht?


    So oder so, so lange es einmalig bleibt muss man nicht ran, sondern weiter beobachten.

  • Klingt in der Tat wie Notlauf. Die Leistung müsste auch spürbar reduziert sein. Was bedeutet, dass es nach kurzer Zeit wieder in Ordnung war? Wurde ein Neustart dazwischen gemacht?


    So oder so, so lange es einmalig bleibt muss man nicht ran, sondern weiter beobachten.

    Also, Leistung war spürbar weniger, ging mit Vollgas vorran wie mit 25% Gasstellung, hochgedreht hat der Motor recht langsam, geschaltet hat das Getriebe, seidenweich. Neugestartet hab ich den Wagen nicht, ich bin einfach für ein paar minuten langsamer gefahren und hab es dann in S nochmal probiert, da ging dann alles wieder. Ran gehe ich da jetzt eh nicht, da hab ich im Urlaub auch keine Lust drauf. Ich beobachte weiter, der Kickdown Schalter könnte es natürlich wirklich sein, in W schaltet der wagen ja suoper schnell hoch, was das verhalten ja eigentlich unterstreicht. Aber egal, ich beobachte einfach mal weiter und falls nochmal was ist, schaue ich in DE nach.


    Danke für die schnelle Hilfe


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Also, Leistung war spürbar weniger, ging mit Vollgas vorran wie mit 25% Gasstellung, hochgedreht hat der Motor recht langsam, geschaltet hat das Getriebe, seidenweich.

    So fühlte sich der Notlauf bei mir damals auch an. Allerdings konnte ich so etwas wie einen defekten Kick-Down Schalter klar ausschließen. Auch ohne Kick-Down hätte deutlich mehr kommen müssen. Bei mir ging es nur mit einem Neustart weg, das kann aber auch mit der Art des Fehlers sich unterscheiden.