Der Zweitwagen, VW Up macht Probleme

  • Ich habe einen Tablet mit Carport drauf. Der könnte das auslesen. Dann sieht man was los ist und Sindelfingen ist ja nicht so weit

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Was kann es noch sein? Mir fällt dazu nur ein, dass das eine Distanz ist, wo bei keiner oder mangelnder Kühlung das Kühlmittel so heiß geworden ist, dass es genau die Meldung gibt (also gewisser Pfusch am Bau) oder es eine Fehlmeldung ist (= Steuergerät?).

    Ich weiß nie, warum sich das Steuergerät als Fehlerquelle immer so hartnäckig hält. Es ist fast ausnahmslos nie das Steuergerät ^^

    Habe auch einen VW (sogar das Monster mit 75PS) in der Familie am Laufen. Das Kühlsystem muss man, wie bei fast allen neueren (Fehlkonstruktionen von) VW abdrücken zum Entlüften. Es ist durchaus möglich, Luft im Zylinderkopf zu haben, bei korrektem Wasserstand, wenn nicht richtig Entlüftet wurde. https://www.upde.org/kg_hlsystem_kg_hlmittel-373.html

    Der Sensor sitzt hinten am Kopf, misst als das "höchste Peak" an Temperatur, was bei dem Motor auftreten kann. Da der Sensor nur 15€ im Zubehör kostet, ist das für mich mittlerweile auch so ein Teil, was ich nicht mehr groß diagnositiziere, sondern einfach austausche. Kommt man aber ohne Bühne vermutlich nicht gut dran, eher was für die Werkstatt. https://www.upde.org/images/bo…p_einspritzanlage_907.png (Sensor Nr 2).


    Es kann aber auch der Füllstandssensor vom Ausgleichsbehälter sein, der anschlägt, gerade wenn der Stand an der Grenze ist! Auffüllen und testen oder abstecken und dann beobachten.

  • Ich habe einen Tablet mit Carport drauf. Der könnte das auslesen. Dann sieht man was los ist und Sindelfingen ist ja nicht so weit

    Danke fürs Angebot, ich kommen ggf. drauf zurück.



    Es kann aber auch der Füllstandssensor vom Ausgleichsbehälter sein, der anschlägt, gerade wenn der Stand an der Grenze ist! Auffüllen und testen oder abstecken und dann beobachten.

    Hier hätte ich allerdings erwartet, dass mit der Fehlermeldung auch der Grund abgespeichert wird, also zu wenig Kühlmittel oder zu heiß.


    Von daher ist sicher der Sensor eine echte Möglichkeit. Oder irgendwas läuft nicht.


    Richtig was Neues gibt es auch nicht, heute morgen war wohl nicht einmal das Auto bei der Werkstatt (ist ein wenig blöd mit Parkplätzen in Stuttgart Vaihingen). Nur ist rausgekommen, dass sie den Lüfter wohl nicht gemacht haben (was gut so ist, denn der ist es sicher nicht).

  • aber der Lüfter wurde berechnet?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Kühlmittelfühlstand, wenn Luft im System ist?


    Über OBD dürfte es ja wohl kein Problem sein, die Temperaturen aus zu lesen

    Kühlmittelfühlstand?

    ... und ganz Mißtrauische nehmen nen (Infrarot)Themometer.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nur ist rausgekommen, dass sie den Lüfter wohl nicht gemacht haben (was gut so ist, denn der ist es sicher nicht).

    Und trotzdem 1200€? Ich hoffe doch nicht. Die Summe fand ich so schon stolz.

    Aber die freien Werkstätten haben schon extrem hohe Aufschläge bei den Ersatzteilpreisen.

    100% sind da nichts.


    Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Wieviel hat der Up denn runter? Und welcher Motor.

  • Das mit der Rechnung muss ich noch bei Abholung final klären. Grade am Telefon kam eine nicht wirklich plausible Erklärung auf meine Frage, dass doch die Rechnung noch aktualisiert werden müsste.


    Es ist am Ende eine hübsche Mischung aus genannten Ursachen. Die Werkstatt hat wohl nicht sauber entlüftet, was zu Füllstand tief führte und so die Meldung wieder hat ansprechen lassen. Man erkennt das halt nicht, ob es Temperatur hoch ist oder Füllstand tief ohne es auszulesen.


    Kilometerstand habe ich schon geschrieben ;), Motor ist der zu 95% verbaute 1l Sauger, in dem Fall als Erdgasvariante, was aber nichts an der Kühlung ändert.

  • Die Rechnung ist entsprechend korrigiert worden, auch schön wie der Chef anschließend an den großen Tresor ging (steht direkt im Werkstattbereich) und einfach die Nummer mit Bargeld reguliert hat. Es scheint jetzt wohl wirklich alles wieder i.O. zu sein.


    Aber wo wir im Flow sind, ein Problem, welches nicht total akut ist, aber langfristig sicher zum Problem wird. Die braune Pest. Beim 202 ja zu oft auch das Problem gesehen und ich habe es ja auch damals gehabt.

    Die Werkstatt hat das Auto gewaschen, darum sieht man nicht mehr das, was voher runter gelaufen ist. Anbei zwei Fotos, jeweils links und rechts vorne. Da wo es schwarz wird, da ist das Vorderrad und die vertikale Spalte ist die zwischen vorderer Tür und Kotflügel. Problem ist, dass hier der Schweller natürlich irgendwann zu stark kommen wird.


    Kann/sollte man da noch was im wirtschaftlichen sinnvollen Rahmen machen? Das ist kein Liebhaberstück (mag meine Frau anders sehen), aber das ist ein Nutzgegenstand. Es muss also im Rahmen bleiben und nicht zu einem Fass ohne Boden werden.

    Selber machen ist dabei keine Option, nur als Randbedingung.


    Danke für Meinungen und Gedanken.

  • Aus vielen Jahren VW Erfahrung: das ist der Komposter. Hinter der Plastik-Radhausschale sammelt sich Dreck und Laub und gammelt dann vor sich hin. Beim Räderwechsel einfach die Radhausschale mit rausnehmen (paar Plastikschrauben/Dübel) und dann alles an Erde da rausholen. Ich Spüle immer kräftig mit dem Gartenschlauch. Dann Fluidfilm und Aktion alle paar Jahre wiederholen.