Der Zweitwagen, VW Up macht Probleme

  • Habt ihr noch eine gute Idee?


    Der Up hat letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit meiner Frau ganz kurz vor vor der Arbeitsstelle (nach rund 40km Fahrt) den Fehler gebracht, dass die rote Kühlwasserleuchte angegangen ist inkl. Akustik. Leider hat das Auto keine Temperaturanzeige, so dass man da auch nichts verfolgen kann. Wenn man nicht weiß was ist, konnte ich meiner Frau nur den Abschlepper empfehlen, auch wenn der erste Blick meiner Frau keinen Kühlwasserverlust ergeben hat. Auch der Abschlepper hat dann einwandfrei festgestellt, dass noch Wasser drin ist (schon mal gut, weil die Fahrerei auf der AB sonst ggf. für Folgeschäden hätte sorgen können).


    Die Werkstatt hat nun Thermostat, Kühlwasserpumpe und Lüfter getauscht. Prinzipiell nicht falsch, sind auch aus meiner Sicht das die Komponenten, die es sein können (wobei der Lüfter schon fast zu viel des Guten war unter den Randbedingungen). Heute meine Frau raus aus der Werkstatt, gut 1200€ leichter, knapp 14km weiter, gleiches Fehlerbild.


    Was kann es noch sein? Mir fällt dazu nur ein, dass das eine Distanz ist, wo bei keiner oder mangelnder Kühlung das Kühlmittel so heiß geworden ist, dass es genau die Meldung gibt (also gewisser Pfusch am Bau) oder es eine Fehlmeldung ist (= Steuergerät?).


    Sonst noch eine Idee?

  • Man kann beim UP/Citigo/Mii mittels des rechts am Lenkrad angebrachten Scheibenwischer-Hebels bzw dessen Schalter am Kopf des Hebels durch Drücken ein Menü aufrufen das z.B. den Verbrauch anzeigt. Und auch die Kühlwassertemperatur. Und da könnte man dann sehen ob die die Temperatur mit der Fehlermeldung übereinstimmt.

  • Danke für die Rückmeldung, aber das ging nur, wenn entsprechende Sonderausstattung damals mit an Bord was (Bordcomputer) ... ist aber nicht der Fall.

  • Wenn die Anzeige" Kühlmitteltemperatur zu hoch " kommt, kann man rasch die Heizung voll aufdrehen , und vom Gas gehen. Dann müsste die Anzeige erlöschen und man wäre sicher dass wirklich das Wasser zu heiß ist.Und nicht irgend ein Sensor streikt.

  • Das klingt alles nicht banal. Die Mittel zur Prüfung gibt es, ich sammle nur um Morgen den Werkstattchef damit auch zu konfrontieren (die sollten ja prüfen und der Sensor ist sicher auch eine potentielle Fehlerquelle). Meine Frau ist leider unfähig am Telefon entsprechendes durchzuführenbzw. dann einfach zu langsam, wenn es denn passiert. Auf der Autobahn ist das natürlich auch alles nicht komplett einfach. Da macht es keinen Sinn nur das Auto in den Fokus zu nehmen, wenn die 40 Tonner um einen rum ballern. Irgendwo muss man auch Prioritäten setzen und da geht eine gewisse Sicherheit sicherlich vor.

  • Jetzt steht das Auto wieder in der Werkstatt, ich muss halt gleich mit denen sprechen.


    Kühlmittelfüllstand letzte Woche hart an der Grenze und nun wieder genau so knapp? Möglich, aber irgendwie unwahrscheinlich. Der Sensor ... ja, auch möglich. Beides sollte man eigentlich diagnostizieren können, indem man hinsieht, ob die Temperatur wirklich hoch ist (bzw. sauber hoch läuft).


    Auto ist knapp 9 Jahre alt, 130tkm.

  • Kühlmittelfühlstand, wenn Luft im System ist?


    Über OBD dürfte es ja wohl kein Problem sein, die Temperaturen aus zu lesen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)