Mercedes C180 Baujahr 1999 4 Gang Automatic fährt nur im ersten Gang

  • Falls ein Drehzahlsignal unplausibel ist, kann es unter Umständen einer der 2 Sensoren auf der Platine sein.


    Ich hatte schon oft den Fall, das diese aufgrund verdrecktem Öl voll mit Abrieb waren, und das GSG daher in den Notlauf schaltete. Die Sensoren befinden sich auf der Platine oberhalb des Schieberkastens. ( Sensoren sind für Wandlerdrehzahl und Eingangsdrehzahl Getriebe)


    Natürlich kann der Ölmangel auch die Ursache sein, wenn der Kraftschluss durch den Wandler nicht mehr hergestellt werden konnte.

  • Hallo Locke1971, sorry und Respekt. Sorry dafür das ich nur den Fehlercode bekannt gegeben habe und nicht die Diagnose.:sleeping: Respekt dafür ,du liegst

    mit deiner Meinung zum Fehlercode sehr gut, die genaue Beschreibung ist, Fehlercode : 147 Gang unplausibel / Gertriebe rutscht.

    Eigentlich nur eine andere Wortwahl.


    Was die Werkstatt betrifft, ich wohne auf dem Land, es ist eine reine , kleine Ford Werkstatt aber eben nur 300m entfernt.

    Ich war schon froh das er einen MB auslesen konnte.


    Nächste MB Werkstatt ist 37 km entfernt und das mit dem ersten Gang wäre eine längere Fahrt gewesen.


    Da ich am AG keinen äußerlichen Ölverlust feststellen kann werde ich den Teppich von der Beifahrerseite rausnehmen und mal nachsehen.:thumbup:


    Ich habe heute Abend neugieriger weise eine Probefahrt unternommen da ich es einfach nicht glauben kann das er nicht schaltet, ob ihr es glaubt oder nicht

    er fuhr los und hat bis zu 4. Gang geschaltet sehr weich und kaum bemerkbar.


    Nach ca. 4 km kam eine Kreuzung und ich musste anhalten, normal weggefahren, hat aber dann nur noch bis zum 3. Gang geschaltet, also wieder nach Hause.


    Also ich möchte hier die User noch einmal besonders loben, fast bei allen die gleiche Vermutung was den Fehler betrifft.:wave::wave::wave::wave::wave:


    Automatik Ölmessstab ist bestellt, auch das Öl für einen Wechsel ( Atf ) , Dichtung für Führungshülse ( Getriebestecker) wenn er dann

    wieder läuft noch den Fehlerspeicher löschen und fertig !!


    Nochmals danke an alle die mir ihren Rat gegeben haben.


    Lg

  • Auslesen lassen.. Mit Fehlerspeicher löschen läuft er wieder. Sollte der Fehler wieder auftauchen brauchst Du wohl eine neue Platine, wenn es sich denn um eine 722.6 handelt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zum Fehler.Habe jetzt eine eigene Diagnose.Der Drehzahlsensor im Getriebe hatte abweichende Werte.Lag bei 850 und nicht bei 8000.

    Steckererneuerung , Reinigung und Dichtung+neus Öl,wurden nach Löschung des Fehlers mit Erfolg belohnt.


    :love:Er läuft wieder :P:weg:

  • Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass das so bleibt...?


    Hatte ähnliches Fehlerbild... Nach Reinigen und Fehler löschen, war fast 2000km Ruhe Hab dann noch zwei mal gelöscht, aber die Intervalle wurden deutlich kürzer... Nach dem letzten Löschen kam ich keine 300km... Seit dem ist seit ca. 60tkm eine gebrauchte Platine aus einem Schlachtfahrzeug verbaut... ? (Wollte ich zwar immer mal wieder gegen ein Neuteil, dass schon Jahre im Regal verstaubt, tauschen... ?)


    Gruß


    Jürgen