W202 - Gummidichtung Heckklappe - Erfahrungen / Meinungen erbeten

  • Sorry, habe noch nie beim 202 neue Dichtungen verbaut, sondern immer nur auf gute Gebrauchtteile zurückgegriffen. Das bleibt immer ne Wundertüte, wo Dir keiner sagen kann, ob das gut passt.


    Gruß


    Jürgen

  • Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mitteilen würdest.

  • Rückmeldungen zur Ersatzteilqualität unterschiedlicher Hersteller bezüglich Türdichtungen sind immer gerne gehört.

  • wenn das mit der Heckklappe durch ist, werd ich Rückmeldung geben.


    Bzgl. der Türdichtung habe ich gestern noch was anderes festgestellt. Ich hatte im unteren Bereich der Tür Wasser auf dem Gummi. Also auf höhe der Einstiegsleiste. Dachte im ersten Moment das es von oben irgendwo runterläuft und das Gummi nicht mehr richtig abdichtet.


    Scheint aber vllt. doch ein anderes Problem zu sein. Ich hatte hier irgendwo gelesen, das sich im laufe der Jahre auch mal gern die Folie hinter der Türverkleidung löst. Und tatsächlich hatte ich an der Unterkante der Verkleidung Wassertropfen. Also erstmal Verkleidung gleich ab. Evtl. brauch ich dann "noch" keine Ersatzdichtung


    Grüße

  • Kennt zufällig jemand die Firma TruckTec ? Die bieten auch Dichtungen an ..

    Hallo zusammen,


    Meine Dichtung hab ich dort erworben. Ist sehr passgenau und absolut spitze.

    Kann ich nur empfehlen.


    LG Willi

  • Willi_Becker Für die Tür oder die Heckklappe ?




    Ich habe übrigens die Türverkleidung abmontiert und festgestellt dass es sich bei dem Wasser auf der Dichtung wahrscheinlich tatsächlich um Wasser handelt was unter der Türfolie herläuft. Man konnte an zwei Stellen erkennen, das sie nicht mehr richtig klebte und Dreckablagerungen darunter waren. Hab sie wieder angeklebt. Nun mal die nächsten Regen abwarten. Sollte es immer noch sein, kommt eine neue Türdichtung drauf.



    Grüße


    Vince

  • Heckklappendichtung habe ich von der Firma TruckTec. Passt perfekt und ist wieder dicht.

  • Die ist ja bei mir jetzt von Vaico. Ich berichte wenn die in zwei, drei Wochen verbaut ist.


    Jedoch schonmal interessant, das man die auch mal probieren könnte.


    Weiß eigt. jemand warum die Dichtungen so Preisunterschiede zu OE haben?


    Ist da außer die evtl. schlechtere Passgenauigkeit irgendwas anders?

    Anderes Material oder so ? Ist Gummi nicht Gummi ?


    Grüße


    Vince

  • Guten Nabend allerseits,


    Kurze Rückmeldung zum Thema Heckklappendichtung von VAICO


    Der Wagen war nun beim Lackierer. Unter der alten Originalödichtung sah es z.T. nicht mehr so knorke aus. Da war mächtig Rost. Besonders im unteren Teil der Dichtung die Dauerhaft unter der Plastikverkleidung der Ladekante versteckt ist ....


    Von der Länge her passte die Dichtung gut. Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie nicht so "press" auf der Blechkante sitzt. Sie lässt sich leichter wieder abziehen. Sehe ich jetzt aber nicht als Problem an. Die Kofferraumklappe geht auch ein wenig schwerer zu. Aber ist auch irgendwo verständlich. Ist ja neu und noch nicht eingearbeitetes Gummi.


    Morgen gehts in die Waschanlage. Mal sehen ..


    P.s. .. die Dichtung hat ja eine umlaufende 90° geklappte Überlappung auf das Blech. Diese ist ein wenig breiter als die alte. Siehe Foto 3.


    Grüße


    Vince

  • kurzer Zusatz ...


    heute nach der Waschanlage: An sich war alles ins Ordnung. Kein Wasser reingeflossen.


    NUR an einer Stelle, unzwar von der Postion her, mittig der Heckscheibe. Da habe ich einen kleinen Tropfen an der Innenseite der Dichtung gesehen. Nun muss man ja sagen, das eine Waschanlage wahrscheinlich schon ein Härtetest ist. Bin soweit also zufrieden. Beobachte es aber weiter.


    Einzig der breite Gummirand in der Abflussrinne unter der Heckscheibe... Der irritiert mich doch ein wenig. Ich weiß nicht ob das auf Dauer so förderlich ist. Mit der alten Dichtung kam man mit den Lappen besser in den Grund der Rinne um dort sauber zu machen. Das breitere Gummi könnte da auf Dauer vllt. stören. Im Notfall Cutte ich die Lippe ein wenig mit dem Cutter ab, sodass sie schmaler ist.


    Grüße


    Vince