Ton vom Amaturenbrett

  • Moin,


    gestern bin ich aus Frankreich zurück und unterwegs hat mein Amaturenbrett irgendwann angefangen einen nerviges "Pipsen" von sich zu geben, mal lauter, mal weg, mal kurz, mal lang. Parkplatz angefahren, Radio raus und alle elektronischen Geräte wie Rückfahrkamera usw abgehängt- nix. Alle Schalter durchprobiert & auf die schnelle nix gefunden

    Heute habe ich durch Zufall entdeckt das des ganze aufhört wenn man den Schalter auf die im Bild rot markierte Stellung dreht. Muss also irgendwas mit der Lüftung zutun haben, selbst wenn diese nicht an ist hört man diesen Ton! ( Der kommt auch definitiv aus dem Bereich)


    Hat hier jemand Ideen diesbezüglich? Bin momentan ratlos :wat:

  • Im Beifahrer fusraum sitzt das ventil für die umluftklappe, davon kommt das Geräusch.

    Hab jetzt mal ne Audio hochgeladen, Lüftung/Klima alles aus! - ist das des Ventil für die Umluftklappe? Müsste das Geräusch nicht nur dann auftreten wenn Lüftung oä an wäre?


    Anzumerken ist, das es auch im Stand auftaucht


    Youtube : Link

  • Unteren Schlauch am Ventil der Umluftklappe abziehen, Schlauch Richtung Unterdruckverteiler verschließen und anschließend nochmal prüfen. Gegebenenfalls auch Stecker der Stromversorgung des Ventils abziehen. Das Ventil lässt sich öffnen und reinigen, ist jedoch durch Siebe recht gut geschützt.

    Falls es das nicht war, dann hilft nur Weitersuchen. Ein Stethoskop hilft ungemein für die Suche.