Drehmoment Zusatzinstrumente

  • FRAGE GELÖST !


    Habe mir jetzt mal die Zusatzinstrumente von RAID HP bestellt, da mir diese optisch besser gefallen als die von VDO.


    Meine Frage wäre hierbei, wie sieht das mit dem Drehmoment aus? Muss hierbei ja jeweils ein Adapter verwenden ( M14 x 1,5 auf 1/8" -Adapter M12 x 1,5 auf 1/8" ) - Wird der Geber dann auch in den adapter mit dem jeweiligen drehmoment angezogen oder nur gefühlvoll angezogen? bzw welchen Drehmoment sollte ich am besten für die Blindschraube am Motor verwenden? Irgendwie kam die Frage in den Themen dazu nie auf :/


    Merci im Voraus


    Nachtrag: Oder wäre eventuell die bessere und teurere Lösung die Geber von VDO zu nehmen und nur die Anzeige von Raid aus dem Set (müsste doch der Anzeige egal sein welcher geber da drannhängt)


    Nachtrag : Das gesuchte Drehmonent ist von Geber auf den Adapter. Adapter auf Ölablass ist ja das normale bekannte Drehmoment

    Ebenfalls gesucht von Adapter auf die Öffnung am Motor wo die Blindschraube ist/war

  • Hallo,


    es ist nicht egal, welchen Geber Du nimmst, da die Empfindlichkeit / der Messbereich durchaus differiert.


    Drehmomenttechnisch hätte ich jetzt um die 30-40 Nm geschätzt.

  • Ist das der Geber?

    Öldruckgeber (Maß: 1/8" 27 nptf)

    Dann ist hier die Anleitung (M14x1,5 Seite 4, NPTF Seite 7).

    Der Adapter von M14x1,5 auf 1/8" muss aber auch NPTF sein und möglichst kein Messing. Den kriegst du nach 2 Jahren evtl. nicht mehr raus, da du drei verschiedene Metalle zusammenschraubst. Edelstahl ist da besser.

  • Ist das der Geber?

    Öldruckgeber (Maß: 1/8" 27 nptf)

    Dann ist hier die Anleitung (M14x1,5 Seite 4, NPTF Seite 7).

    Der Adapter von M14x1,5 auf 1/8" muss aber auch NPTF sein und möglichst kein Messing. Den kriegst du nach 2 Jahren evtl. nicht mehr raus, da du drei verschiedene Metalle zusammenschraubst. Edelstahl ist da besser.

    -Könnte man beim Ölwechsel jedes Jahr tauschen, die paar Euronen machen den Kohl auch nicht fett.

    -Schätze mal die Anleitung wolltest du verlinken, hat leider nicht geklappt...

    Korrekt der Geber hat das Maß 1/8"" 27 nptf  



    Danke für die bisherigen Antworten

  • Mal ne andere Frage: Wo hast du die Zusatzinstrumente eigentlich untergebracht? Unterm Radio würde ja passen, nur guckt man da irgendwie nie hin. Auf dem Armaturenbrett finde ich jetzt nicht so wirklich toll, weil dafür Löcher gebohrt werden müssen. Für VW und Co. gibt's ja Einsätze für die Lüftungsdüsen, nur habe ich so was noch nie für einen Benz gesehen.

    Weißt du zufällig eine Lösung, die im Sichtbereich liegt, und für die nicht gebohrt werden muss?

  • Kurzes Update zum Thema, hab eben die Artikel von der Post bekommen und wer glaubts, da war ne 4 Seitige Detailgenau Einbauanleitung mit dabei - demnach ist die Frage geklärt - hätte mit vielem gerechnet, aber nicht damit:head:


    Stefan1977 Hab mir jetzt mal zum optischen ausprobieren die Variante A Säule und die " oben aufm Amaturenbrett" bestellt. Unterm Radio bin ich da völlig bei dir, praktisch verliere ich mein Ablagefach und optisch auch nicht mein Fall - wenn man das ganze Auto eh klassisch hat/mag dann wirds da vermutlich am Besten hinpassen. Die Variante im Lüftungsschacht sagt mir leider auch absolut nicht zu, sieht für mich richtig komisch aus

  • Einmal habe ich für einen deratigen Einbau eine glänzende Lösung gesehen, die Wölbung abgeschnitten und etwa 60mm höher mit Distanzstücken wieder montiert und mit Kunstleder so verkleidet, daß es kaum auffiel. "Ich bin Modellbauer" war die Antwort auf meine Frage, wer so etwas baut.

    Es war alledings kein 202 und ich habe kein Photo gemacht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter