W202 Hinterachse Überholung Spezialwerkzeug

  • Wenn die Hinterachse ,auf dem Rücken vormontiert auf dem Tisch liegt , spielt nur der der Abstand von Radnabe zum Tisch eine Rolle.

    Das dürfte nicht wohl nicht so schwer sein,dazu bedarf es keiner Schablone.

    Und was willst Du damit sagen..? Je nach Austattungslinie hast Du eine unterschiedliche Fahrhöhe... Du glaubst doch nicht etwa, dass man in der Serienfertigung so was von nem Tisch aus misst und dann justiert..? Da dauert es keine 20 Minuten und dann ist die Achse einbaufertig mit Handbremse, Stabi, Diff und Antriebswellen in einer Montagekasette montiert. Die kommt direkt ans Band und wird nur noch ins Auto von unten gehoben und verschraubt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und was willst Du damit sagen..? Je nach Austattungslinie hast Du eine unterschiedliche Fahrhöhe... Du glaubst doch nicht etwa, dass man in der Serienfertigung so was von nem Tisch aus misst und dann justiert..? Da dauert es keine 20 Minuten und dann ist die Achse einbaufertig mit Handbremse, Stabi, Diff und Antriebswellen in einer Montagekasette montiert. Die kommt direkt ans Band und wird nur noch ins Auto von unten gehoben und verschraubt.


    Gruß


    Jürgen

    Willst du mich nun verarschen, natürlich wird im Werk nicht vom Tisch aus gemessen,das dürfte hier wohl jedem klar sein!

    Und ab 30 kg mögliche Ausstattungslinie geteilt auf 2 Achsen , überhaupt erwähnenswert sind, bei der anschließenden Verschränkung, lassen wir mal dahingestellt.Das ist doch nahezu lächerlich dann darf der Ersatzkanister auch nur halb voll sein.


    Der einzige Unterschied besteht zwischen Sport und Co.

    Für uns zu Hause, wäre die Tischvariante zweckdienlich und sinnvoll.

  • Die hast doch ausdrücklich danach gefragt, wie die das wohl im Werk machen....:rolleyes:


    Naturlich kommt es da nicht auf die letzten 30kg genau an.


    Ob und um wieviel das die Lebensdauer Buchsen in den Achsen maßgeblich verlängert kann man ja nur spekulieren.


    Ich habe schon oft festgestellt, daß es beim Einstellen der Niveau schon einiges ausmacht, wenn die HA lose ist.

    Deshalb wende ich die, vielleicht auch etwas aufwendige Methode, immer an.

    Hab ja keine Werkstatt, für die Zeit auch immer gleich Geld ist. Für mich ist die Zeit kein Maßstab. Für mich zählt nur das Ergebnis und dass ich damit zufrieden bin.


    Es wird garantiert auch grob voreingestellt, auf dem Tisch funktionieren, ohne dass man später, im eingebauten Zustand nach justiert. Die Frage ist nur, wie lange


    Ich montieren es immer auf einer Palette vor, richte die Achse mit Holzklötzen halbwegs aus... Aber in Einbaulage (Diff auf dem Kopf ist wohl nicht sehr praktisch) und hebe mit dem Stapler die Achse direkt unters Auto. Aber nicht jeder hat nen Stapler und eine Hebebühne zur Verfügung.

    Aber es geht auch ohne... ||


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Jürgen


    ich finde den Erfahrungsaustausch hier im Thread super, kannst du kurz nochmal auflisten mit welchem Werkzeug die Streben gut zu erreichen sind?


    Danke und viele Grüße


    Andi :)

  • Falls Du jetzt von mir hören möchtest, wie man die Schrauben per Drehmomentschlüssel anzieht, muss ich Dich enttäuschen... Ich habe es nie versucht und arbeite, wie von Pendlerrad beschrieben, mit einem Vielzahn-Bit in einem Ringschlüssel und einem geraden, oder wahlweise einem gekröpften Ringschlüssel. Es gibt entsprechende Drehmomentschlüssel, in die man entsprechende Aufsätze einstecken kann, um auch an schwer zugänglichen Schrauben per Drehmomentschlüssel arbeiten zu können. Für den Zweck tut es mein eingebauter Drehmomentschlüssel im Arm. Da sind keine empfindlichen Gehäuse, oder Bauteile die bei bei ein paar Nm mehr gleich empfindlich geschädigt werden könnten.


    Gruß


    Jürgen