S202 Hinterachse quietscht

  • Hallo,


    nach dem ich an der Hinterachse alle Lager, Gummis ... getauscht habe, habe ich ein quietschen bei langsamer Fahrt auf unebener Fahrbahn.

    Ich kann das reproduzieren wenn ich im Kofferraum abwechseln Links/Rechts drücke. Wenn ich auf beiden Seiten gleichzeitig drücke quietscht es nicht.


    Vermute daher, es kommt vom Stabi. Seht ihr das auch so?

    Sollen die Gummilager den Stabi festhalten und sind also zu lose oder sollen die Stabi sich darin frei drehen und könnten etwas Fett vertragen?


    Danke euch schonmal

  • Also Fett würde ich für Gummiteile nicht empfehlen da viele Fette auch einen Säureanteil haben den die Gummis dann gar nicht mögen. Es gibt für sowas extra Montagepaste welche die Gummis nicht angreift.

  • Hast Du die Traggelenke alias Quietschbuchse auch erneuert?

    Die sitzen außen an den Federlenkern.

    GrusS

  • Für manche Fahrzeuge gibt es auch verschiedene Stabigummis mit verschiedenen Innendurchmessern weil es für die KFZ Baureihe dann auch verschiedene Stabis gibt. Eventuell ist der Innendurchmesser der Gummis zu klein. Oder wie der Vorredner schon sagte die Quietschebuchsen sind die Übeltäter. Das muss Du vor Ort lokalisieren.

  • Zumindest kann man mit dem Silikonfett auch lokalisieren, wo das Quietschen herkommt, wenn man systematisch die Gelenke, bzw. beweglichen Stellen absprüht. Und nicht gleich alles volljaucht.


    Gruß


    Jürgen

  • Sollen die Gummilager den Stabi festhalten und sind also zu lose oder sollen die Stabi sich darin frei drehen und könnten etwas Fett vertragen?

    Hallo,

    die Frage wurde z.B. hier diskutiert:

    Stabilisator vorn aufgearbeitet, Fahrzeug beim Klemmen der Gummibuchsen auf den Rädern; Erfahrungen "dicke Farbe"

    Die Gummibuchsen des Stabi werden durch die Befestigungsschellen vorgespannt, hier gehört kein Schmiermittel hin.

    Für mich steht fest, das alle Gummilager am Fahrwerk im Normalfall keine Gleitbuchsen sind. Gummi ohne Schmierung reibt auf Stahl/Farbe, es würde in kurzer Zeit Abrieb und Korrosion entstehen.

    Neue / intakte Gummibuchsen sind durch die Einbaubedingungen innerlich unter Druck und durch diese Vorspannung nehmen sie die Drehung elastisch auf.


    Alte Gummibuchsen können die Elastizität verlieren und dann funktionier das Lager nicht mehr wie gewünscht.


    Geräusche können auch bei neuen Buchsen durch Reibung im Randbereich auftreten. Dagegen würde nachträglich aufgesprühtes Silikonöl helfen.


    Auch bei der Hinterachse gilt, dass alle gummibasierten Lagerungen in Neutralposition, also bei belasteten Rädern festgezogen werden sollen.

    Bei den inneren Stabilagern ist der Effekt besonders deutlich, ausgefedert hängen beide Stabienden deutlich nach unten, wenn die Lager in dieser Position festgezogen werden sind beide Buchsen in Neutralposition ständig vorgespannt, beim Einfedern ergibt sich ein Maximum der Gummibelastung.

    Wird wie vorgesehen in Neutralposition festgezogen sind die Gummis bei stehendem Fahrzeug nicht verdreht und im Betrieb wird in beide Richtungen jeweils um einen ein geringeren Winkel verdreht, das auftretende Maximum ist etwa halbiert.

    Auch die Achslenker / Fahrwerksstreben enthalten Gummilagerelemente an jedem Ende, auch diese Verschraubungen sollten festgezogen werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. (Rampen, Grube oder Stützen, die Rad / Radträger / Querlenker anheben)


    Die von Stefan M erwähnten Traggelenke sind in den Radträger eingepresst.

    Sie bestehen aus einer Stahlbuchse mit kugelförmigem Mittelteil, die von einer Kunstoffbuchse umfasst wird, darum herum eine Blechhülse und beidseitig Abdichtungen. Wenn hier Feuchtigkeit eindringt rostet die Kugelform, der Rost reibt im Kunststoff. Das gibt Geräusche (bei mir war das aber eher ein Knarzen und Knacken) und mit der Zeit bekommt das Traglager Spiel.

    Den Wechsel habe ich hier beschrieben

    Knacken Hinterachse beim Anfahren, Ursache???

    Gruß

    Pendlerrad