Nachbaukotflügel

  • Hatten wir das Thema nicht schon?

    Nachbau lohnt nicht! Das Blech ist zu dünn und die Spaltmaße incl seitliches Höhenmaß zu den Türen entsprechen nicht dem üblichen Anspruch.

    Naja auf jedenfall reicht es für meine Ansprüche nicht.Das ist Murks.

  • Genau... Das hatten wir schon und so mancher will es halt nicht begreifen. Es gibt keine pauschale Antwort darauf...


    :dontSee:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stimmt, Du willst es nicht begreifen, dass es momentan durchaus eine pauschale Antwort auf die Frage gibt:

    Original-Kotflügel passen ohne große Anpassung, Blechstärke stimmt.

    Zubehör-Kotflügel sind ein Lotterie-Spiel.


    Etwas anderes hast Du auch nicht herausarbeiten können.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast deinen Standpunkt nun zum vierten mal wiederholt, ich denke das reicht. Und sonst wiederholst du auch nur das was schon im Thema steht :rolleyes:




    Ansonsten halte ich persönlich die Aussage „Original-Kotflügel“ zw. Teile passen ohne große Anpassungen für falsch. Als ich mit meinem 201er einen Bus gestreift hatte haben wir Kotflügel und beide Türen durch Neuteile ersetzt. Das war alles andere als Plugnplay und erforderte einiges an Anpassungen die Linien wieder zu treffen und vor allem die Türe so hinzubiegen das sie keine Windgeräusche beim Fahren macht. Die Fahrertür passte vorne und hinten nicht.


    Mich interessiert auch die Blechstärke nicht wenn es optisch passt. Beide werden sich nicht verformen wenn man sich anlehnt und beide sind im Eimer wenn man gegen einen Poller fährt. Kann jeder halten wie er will, wegen meinem Gewissen gebe ich keine Euros zusätzlich aus.

  • Es ist einfach immer das selbe... Unmöglich eine sachliche Diskussion zu führen.

    Dass es aktuell ein reines Lotteriespiel is, Zubehörflügel zu kaufen, hat niemand bestritten. Als Einzelner stehe ich natürlich dann alleine da. Da hier im Forum schon der ein oder andere Erfahrungen gesammelt hat, wäre es einfach sinnvoll die Erfahrungen zusammenzutragen und jeder könnte vorab das Risiko der mangelhaften Passgenauigkeit zumindest so weit kompensieren, als dann man herausfinden könnte, welcher Hersteller die bessere Qualität liefert. Stattdessen kommt immer die trotzköpfige und pauschale Behauptung Zubehör passt nicht, fertig, ohne sich wirklich mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben.

    Wenn es Dich nicht interessiert - schön - aber dann muss man auch nicht zum zigten Mal seine vorgefasste Meinung kund tun.

    Wie war's wenn man sich erst mal die Erfahrungen anderer anhört.

    Eine Meinung kann man haben... Etwas wissen wieder was ganz anderes.

    Auch Erfahrungen von anderen Fahrzeugen sind ja nett... Aber wenn man heutige technische Möglichkeiten kennt, wie sich ein Teil 1:1 kopieren lässt, mit recht bescheidenem Aufwand, im Vergleich wie noch vor 20, oder mehr Jahren, dann sollte man zumindest den Gedanken mal zulassen sich damit zu befassen.

    Ich behaupte sogar, dass ein entsprechendes Blechprägewerkzeug heute mit weniger als der Hälfte des damaligen Kostenaufwandes herstellen ließe, bei mindestens gleicher, oder besserer Qualität.


    Gruß


    Jürgen

  • Und...? Was interessiert mich ein Lackierer, der auch nur eine 0815-Meinung vertritt? Die meisten Lackierer wollen auch keine Unfallreparaturen machen, außer sie können nach Gutachten mit der Versicherung abrechnen. Am liebsten nur Schönheitsreparaturen, wo man mit minimalem Aufwand, maximalen Profit generieren kann.

    Selbst Komplettlackierungen winken viele ab...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Naja weiß ich nicht, welcher Betrieb lehnt denn nicht ab wenn du eigenes Material mit bringst? Teile gehören auch zu deren Gewinnberechnung, also das Argument würde ich jetzt nicht unbedingt Kontra Zubehörkotflügel nehmen.


    Bis ich hier überhaupt einen Lackierer gefunden habe der meine gebrauchten Teile zumindest mal anfassen wollte war das ein elendes Drama. Ich hatte sogar zwischen zeitlich bei MyHammer inseriert. Aber das ist einanderes Thema ?

  • Naja weiß ich nicht, welcher Betrieb lehnt denn nicht ab wenn du eigenes Material mit bringst? Teile gehören auch zu deren Gewinnberechnung, also das Argument würde ich jetzt nicht unbedingt Kontra Zubehörkotflügel nehmen.


    Bis ich hier überhaupt einen Lackierer gefunden habe der meine gebrauchten Teile zumindest mal anfassen wollte war das ein elendes Drama. Ich hatte sogar zwischen zeitlich bei MyHammer inseriert. Aber das ist einanderes Thema ?

    Das mit dem Lackierer, bezog sich auf meine Restaurationen!

    Festpreis und sie wollten sich jedesmal lieber mit den alten rumschlagen, als mit Nachbaukotis.

    Mir persönlich kann es egal sein was sich jemand ans Auto pappt.


    Aber 500 € und 3*Nachbau später, ich nicht mehr.