ESP-Lampe nach Unterspannung

  • Und die Batterie hat ja bekanntlich nichts mit der Elektrik oder Elektronik zu tun.

    Aber da Du ja genau weißt, dass es vorher nie einen Wassereinbruch gab, bist Du einen Schritt weiter.

    Viel Glück.

  • Moin zusammen,


    mal ne ganz andere Idee: Vom C208 MoPf kenne ich, dass man nach dem Abklemmen der Batterie den Lenkwinkelsensor neu anlernen muss. Einmal Volleinschlag links und dann rechts und wieder gerade, danach verschwand bei mir immer die ESP-Warnung. Bin mir aber nicht sicher, wie der Fehler im KI genau angezeigt wurde. War das bei W203 und co in den spätern Baujahren auch noch so?


    Viele Grüße

    Friedel

  • Hallo,

    ich habe nach Fehlercode C1210 im Zusammenhang mit Mercedes gesucht und in einem veröffentlichten Protokoll

    einen brauchbaren Text gefunden:

    "C1210 - +30 Spannung, unterer Grenzwert unterschritten"

    (Delphi DS 150E, Diagnose an einem CLK W209 von 2003)

    Demzufolge könnte die ABS / ESP-bezogene Spannungsüberwachung für Klemme 30 Dauerplus den Fehler erzeugen.


    Das ABS /ESP hat vermutlich eine eigene, relativ große Sicherung (30A oder mehr) und schon Korrosion an Sicherungskontakten oder schlechte Kabelverbindungen (/korrodierte Massekontakte können eine empfindliche Spannungsüberwachung triggern.


    Passende Schaltpläne findet man mit der FIN.


    Gruß

    Pendlerrad


    BeispielDelphi.pdf

  • Hatte ich ausprobiert, war es leider nicht


    Das hört sich Interessant an und werde ich mal überprüfen,besten Dank für deine Antwort

  • sitzt das Steuergerät nicht unterm Beifahrerteppich? Da müsste es auch nass sein

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • sitzt das Steuergerät nicht unterm Beifahrerteppich? Da müsste es auch nass sein

    Nein sitzt im Motorraum nähe luftfilter.

    Kein Wasser mehr ,waren tatsächlich die Abläufe.

    Habe jetzt das ESP Steuergerät mal getauscht ist auch nicht defekt, weiter der Fehler Klemme 30.

    Motorsteuergerät auch geprüft trocken (noch) .........., Zentralmagnet Nockenwelle abgemacht und da war im Stecker (aber nur beim Magneten etwas frisches Öl.

    Hab auch jetzt beim anderen Mercedes nachgeschaut und auch dort war es ölige.

    Hab jetzt für beide so Ölstopp Kabel bestellt.


    So aber nun nochmals zum Sportcoupe.

    Hatten den mal am Freitag von nähe Köln bis Wasserbilig Luxemburg bewegt.

    Anzug so wie es sein muss ,Autobahn locker seine Max Geschwindigkeit erreicht und danach gemütlich mit 130 weiter, super Verbrauch 6.8 bis 7 Liter.

    Keine Aussetzer oder ähnliches.

    Nur dieses scheiß ESP .

    Ich bin auch nicht der Elektronik Freak das macht mir zu schaffen.

  • Ohne Fehlerauslesen wirst Du da kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Kann der Querbeschleunigungasensor sein... Aber auch der Lenkwinkelsensor etc... Müßig da einfach mal alles zu tauschen, bis der Fehler vielleicht mal verschwindet...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ohne Fehlerauslesen wirst Du da kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Kann der Querbeschleunigungasensor sein... Aber auch der Lenkwinkelsensor etc... Müßig da einfach mal alles zu tauschen, bis der Fehler vielleicht mal verschwindet...


    Gruß


    Jürgen

    Ähm Fehler wurde ausgelesen , steht am Anfang Fehler unterspannung Klemme 30

    Fehlercode 1210

  • So hab den Fehler raus und keine Esp/ABS ist mehr an, auch nach paar start versuchen.

    ESP Schalter und Tempomat gehen auch wieder.

    Hab am Sicherungskasten Motorraum die Rote lange 50er Sicherung rausbekommen.

    Von Unterspannung Klemme 30 Fehler wechselte er beim Auslesen auf Fehler Sekundarluft Pumpe.

    Klemme bei laufendem Motor wieder eingesteckt Fehler gelöscht und nicht mehr im Tacho.

    Kann mir jemand was dazu sagen?


    Hoffe das er nicht mehr kommt, aber vorher konnte ich den ja gar nicht löschen

  • Nachtrag nach 700 km , keine Lampe mehr an, Waschanlage danach alles trocken.

    Kann hier geschlossen werden.

    Danke nochmals für die vielen Ratschläge und Tipps......