BAS ESP Lampe leuchtet während der Fahrt auf

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem wegen der BAS ESP Lampe:


    Bei Fahrzeugstart ist noch alles ganz normal, aber dann, zwischen 2-5 min Fahrt, manchmal schon bei Startbeginn (sehr unregelmäßig), beginnt die BAS ESP Leuchte zu leuchten und geht auch nicht mehr aus.

    Keine Rolle spielt dabei ob das Auto steht oder fährt, welcher Gang drin ist und wie oft und stark ich bremse. Wenn ich das ESP ausschalte bevor die Lampe aufleuchtet, dann passiert nichts (außer, dass dann das gelbe Dreieck in der Tachoanzeige erscheint). Tempomat und Limiter funktionieren auch ganz normal.

    Mir wurde empfohlen, den Bremslichtschalter zu wechseln, was ich gemacht habe- ohne Erfolg.


    Was könnte die Ursache für mein Problem sein?

    Wie kann ich das Problem beheben?

    Inwieweit beeinträchtigt das meine Fahrsicherheit?

    Bekomme ich beim TÜV damit Probleme?


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,



    Metallstern

  • Hallo,

    ich würde eine Diagnose mit geeignetem Gerät empfehlen.

    Wenn mehrere Fehler angezeigt werden und der Zusammenhang zu BAS / ESP noch nicht eindeutig ist, protokollieren und alle löschen.

    Wenn der Fehler wie zu erwarten nach einer Fahrt wieder auftaucht müsste die Wiederholung der Diagnose ein brauchbares Ergebnis bringen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Das Aufleuchten von BAS trat bei meinem C240 auch schon auf. 1x im Jahr ungefähr. Nach Neustart leuchtete nichts mehr und trat auch dann (eigentlich) nicht mehr auf. Fehlersuche endete stets mit keinem Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn keine Beinträchtigungen irgendwelcher Art auftreten, würde ich es persönlich ignorieren.



    Gruß Günther

    Gruß Günther :here:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaefer1150 () aus folgendem Grund: WIS-Auszüge entfernt. Urheberrecht...

  • Könnte auch der BAS Schalter im Bremskraftverstärker sein.

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

    Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen, wie es Pendlerrad empfohlen hat.


    Gruß


    Metallstern

  • Moin,


    Ist der Fehler schon behoben? Was sagt der Fehlerspeicher?


    Hatte solch einen Fehler auch schon mal. Mit dem Tausch des Querbeschleunigungssensors war der Fehler weg.


    Im S202 Kombi liegt der Sensor im Kofferraum unter der Bodenabdeckung.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]