W203 - Automatik schaltet nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Habe seit vergangenen Montag ein Problem mit dem Automatikgetriebe am W203 meiner Frau.

    • Fahrzeug schaltet nicht mehr auch (effektiv nur 1. Gang, d.h. 3000 RPM bei ca. 50 km/h)
    • Taste "W/S" und "manuelle" Schaltung +/- ohne Funktion
    • Fahrzeug ruckelt 1x deutlich beim Einlegen der Fahrstufe von P
    • Keine Möglichkeit von D auf P, R auf P oder D auf R (und umgekehrt) zu kommen -> Motor muss ausgeschaltet werden, dann geht es
    • Leere "Boxen" rechts oben im Kombi-Instrument

    In unserer MB Werkstatt haben wir die Fehlercodes auslesen lassen.

    • P2600: Die Spannungsversorgung der Kl. 87 hat Unterspannung
    • P240C: Die vom Steuergerät N15/5 (Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul) über den CAN-Bus gesendete Wählhebelposition ist unplausibel
    • P1856: Die Wählhebelpositionserkennung ist ausgefallen

    Der Meister meinte es sei ein Fehler in der Steuerelektronik, die alleine von MB 500 Euro kostet. Dann mit Einbau und Spülen des Getriebes ca. 1600 Euro Aufwand. Aufgrund von einigen anderen TÜV-relevanten Mängeln (im September fällig) = wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich mag mich mit der Diagnose eigentlich nicht abfinden und würde gerne selbst Hand anlegen. Der Wagen steht eigentlich noch sehr gut da (von innen Neuwagenniveau) und es wäre echt schade drum. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?



    Hier noch Infos zum Fahrzeug:


    W203 220 CDI (203.006) (05.2000 - 02.2007) 105 KW / 143 PS DIESEL

    0710/472

    Ca. 140 T km

    Erstzulassung 03.09.2001

    Batterie im NOV21 erneuert

    EZ: 09/2001


    PS: Ich bin mit der Anfrage auch in zwei anderen Foren unterwegs. Hoffe das widerspricht nicht den Regeln. Wenn sich eine Lösung findet, werde ich natürlich hier berichten.

  • Hi,


    P1856?

    Hatte ich erst im November.

    Per StarDiagnose auslesen lassen und gleich noch nen Kostenvoranschlag über ca. CHF1200 in die Hand gedrückt bekommen.

    Die MB-Vertretung hätte mir ein neues Wählhebelmodul verkauft und eingebaut - und angelernt.


    Da ich ungerne so viel Geld ausgeben wollte habe ich im Internet auf einer Auktionsplattform einen Anbieter gefunden der das Wählhebelmodul für Ca. 120€ (oder waren es 130€?) überholt. Musst es halt selbst ausbauen, einschicken und ein paar Tage später wieder einbauen.

    Der Ausbau des WHM (Wählhebelmodul) ist auch irgendwo beschrieben.


    Seitdem schaltet das Getriebe wieder butterweich - und ohne eine einzige Störung.

  • Danke für die Antwort!


    Werde es wohl so machen, dass ich das Wählhebelmodul ausbaue und zur Firma ECU schicke. Die prüfen, ob es kaputt ist. Wenn ja, Reparatur für ca. 200 Euro. Wenn nein, schicken die es einem gegen eine Bearbeitungsgebühr zurück.


    Ich suche gerade nach einer Anleitung zum Aus- und Einbau. Traue mir das aber durchaus zu. Was heißt denn bei dem Modul anlernen? Muss ich dem erst sagen, was vorwärts ist? ;)

  • Wenn du beim Schalten, kurz von der Bremse gehst, kannste in dem Moment , Schalten!

    Hat unser auch.

    Wird bei unserem, wohl auch so bleiben, haben uns daran gewöhnt.

    Das Problem ist ja, dass er selbst schalten soll. Ist ja Automatik :)

  • Wenn du beim Schalten, kurz von der Bremse gehst, kannste in dem Moment , Schalten!

    Hat unser auch.

    Wird bei unserem, wohl auch so bleiben, haben uns daran gewöhnt.

    Das kann aber auch schlimmer werden bis kein Gang mehr erkannt wird dann läuft es nur noch im 1.Gang.

    Ich habe es bei nem Kollegen ausgebaut und die Lötstellen von den Lichtschranken nachgelötet plus gereinigt seit dem keine Probleme mehr.

  • Hab mir gerade die Tage erst das hier angesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibt Ausbau & Reparatur. Fand es eigentlich aufschlussreich genug, vielleicht hilft es Dir ja - viel Erfolg!


    EDIT: Hups, wusste gar nicht dass hier das Video gleich eingebettet wird. Hatte eigentlich gedacht der Link tut's erstmal :)