Beiträge von Steeni

    Hallo Pendlerrad,


    herzlichen Dank für deine große Mühe bei der ausführlichen Zusammenstellung der Informationen. Ich bin aktuell berufsbedingt leider nur am Wochenende in der Nähe des Fahrzeugs und die Werkstatt, wo er aktuell noch auf dem Hof steht, hatte gestern urlaubsbedingt geschlossen.


    Ich werde das Fahrzeug am kommenden Samstag holen und dann zunächst prüfen, ob die LiMa wassergekühlt ist. Und natürlich frage ich beim Meister nach, wie er zu der Diagnose konkret kommt und was genau geprüft wurde. Denn Tipp mit der Sicherung werde ich auch beherzigen. Das Kabel lässt sich ja schnell durchmessen :)

    Bis dahin studiere ich fleißig die Unterlagen von dir...


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo liebe Community,


    der W203 meiner Frau macht uns leider wieder Probleme. Nach diversen Baustellen (Kraftstoffleitung, komplette Bremsanlage hinten, Reparatur Wählhebelmodul, neue Batterie, etc...) stand er eigentlich gut da, bis vergangene Woche die Meldung "Unterspannung - Verbraucher aus!" im Kombiinstrument auftauchte. Wenn man das Abblendlicht oder auch die Lüftung einschaltet kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung "Generatorproblem - Werkstatt aufsuchen". Nachdem die Kiste dann auch nicht ansprang (Batterie nur bei 11.8 V, obwohl die im Nov 21 erneuert wurde) und erst bei Überbrückung auch nur knapp über 12 V anlagen, haben wir die Batterie extern geladen und haben das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Lichtmaschine kaputt :puke: Kostenvoranschlag: 1300 Euro.


    Da die anderen Reparaturen schon ziemlich ins Geld gingen und ich das mit dem Wählhebelmodul alleine geschafft habe (*stolz), möchte ich versuchen, die LiMa selbst zu wechseln. Ich bin sehr dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt. Konkret z.B.


    - Welche Teile lohnen sich gleich mitzutauschen?

    - Empfehlenswerte Hersteller

    - Schritt für Schritt Anleitung

    - Ggf. benötigtes Nicht-Standard-Werkzeug