Beiträge von Steeni

    Hallo Pendlerrad,


    herzlichen Dank für deine große Mühe bei der ausführlichen Zusammenstellung der Informationen. Ich bin aktuell berufsbedingt leider nur am Wochenende in der Nähe des Fahrzeugs und die Werkstatt, wo er aktuell noch auf dem Hof steht, hatte gestern urlaubsbedingt geschlossen.


    Ich werde das Fahrzeug am kommenden Samstag holen und dann zunächst prüfen, ob die LiMa wassergekühlt ist. Und natürlich frage ich beim Meister nach, wie er zu der Diagnose konkret kommt und was genau geprüft wurde. Denn Tipp mit der Sicherung werde ich auch beherzigen. Das Kabel lässt sich ja schnell durchmessen :)

    Bis dahin studiere ich fleißig die Unterlagen von dir...


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo liebe Community,


    der W203 meiner Frau macht uns leider wieder Probleme. Nach diversen Baustellen (Kraftstoffleitung, komplette Bremsanlage hinten, Reparatur Wählhebelmodul, neue Batterie, etc...) stand er eigentlich gut da, bis vergangene Woche die Meldung "Unterspannung - Verbraucher aus!" im Kombiinstrument auftauchte. Wenn man das Abblendlicht oder auch die Lüftung einschaltet kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung "Generatorproblem - Werkstatt aufsuchen". Nachdem die Kiste dann auch nicht ansprang (Batterie nur bei 11.8 V, obwohl die im Nov 21 erneuert wurde) und erst bei Überbrückung auch nur knapp über 12 V anlagen, haben wir die Batterie extern geladen und haben das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Diagnose: Lichtmaschine kaputt :puke: Kostenvoranschlag: 1300 Euro.


    Da die anderen Reparaturen schon ziemlich ins Geld gingen und ich das mit dem Wählhebelmodul alleine geschafft habe (*stolz), möchte ich versuchen, die LiMa selbst zu wechseln. Ich bin sehr dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt. Konkret z.B.


    - Welche Teile lohnen sich gleich mitzutauschen?

    - Empfehlenswerte Hersteller

    - Schritt für Schritt Anleitung

    - Ggf. benötigtes Nicht-Standard-Werkzeug


    Etwas recherchiert und die Suchfunktion benutzt habe ich bereits aber leider noch keine gute Anleitung gefunden. Danke für eure Hilfe vorab!


    Infos zum Fahrzeug:

    W203 220 CDI

    0710/472

    Ca. 140 T km

    Erstzulassung 03.09.2001

    C 220 CDI 2.2 (203.006) (05.2000 - 02.2007) 105 KW / 143 PS DIESEL

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit möchte ich mich mit dem Ergebnis und gleich einer neuen Frage zurückmelden. Musste Covid-bedingt leider eine kleine Auszeit hinnehmen und habe das Elektronische Wählhebelmodul dann zu sender.de geschickt. Hat mit Postweg 7 Tage gedauert und ca. 120 Euro gekostet.


    Gestern hab ich den Wählhebel dann wieder eingebaut und der Wagen fährt wieder normal 8) Vielen Dank für eure Unterstützung. Von "Totalschaden" zu "Fahrbereites Fahrzeug für 120 Euro" durch die Community und selbst Handanlegen :)


    Ich habe leider eine neue Meldung im Kombiinstrument bei der Probefahrt bekommen, die ich zuvor auch schon einmal hatte: "Unterspannung - Verbraucher aus!".

    Beim letzten Mal als die aufgetaucht ist, ging die von alleine weg. Gestern blieb sie bis Motor aus angezeigt.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Hängt das mit P2600 im Fehlerprotokoll (Die Spannungsversorgung der Kl.87 hat Unterspannung) zusammen? Was ist Kl87?


    Nochmal zur Info: Batterie wurde Ende 21 erneuert. Wagen springt super an. Batteriespannung bei Werkstattdiagnose: 13.68 V...

    Danke für die Antwort!


    Werde es wohl so machen, dass ich das Wählhebelmodul ausbaue und zur Firma ECU schicke. Die prüfen, ob es kaputt ist. Wenn ja, Reparatur für ca. 200 Euro. Wenn nein, schicken die es einem gegen eine Bearbeitungsgebühr zurück.


    Ich suche gerade nach einer Anleitung zum Aus- und Einbau. Traue mir das aber durchaus zu. Was heißt denn bei dem Modul anlernen? Muss ich dem erst sagen, was vorwärts ist? ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Habe seit vergangenen Montag ein Problem mit dem Automatikgetriebe am W203 meiner Frau.

    • Fahrzeug schaltet nicht mehr auch (effektiv nur 1. Gang, d.h. 3000 RPM bei ca. 50 km/h)
    • Taste "W/S" und "manuelle" Schaltung +/- ohne Funktion
    • Fahrzeug ruckelt 1x deutlich beim Einlegen der Fahrstufe von P
    • Keine Möglichkeit von D auf P, R auf P oder D auf R (und umgekehrt) zu kommen -> Motor muss ausgeschaltet werden, dann geht es
    • Leere "Boxen" rechts oben im Kombi-Instrument

    In unserer MB Werkstatt haben wir die Fehlercodes auslesen lassen.

    • P2600: Die Spannungsversorgung der Kl. 87 hat Unterspannung
    • P240C: Die vom Steuergerät N15/5 (Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul) über den CAN-Bus gesendete Wählhebelposition ist unplausibel
    • P1856: Die Wählhebelpositionserkennung ist ausgefallen

    Der Meister meinte es sei ein Fehler in der Steuerelektronik, die alleine von MB 500 Euro kostet. Dann mit Einbau und Spülen des Getriebes ca. 1600 Euro Aufwand. Aufgrund von einigen anderen TÜV-relevanten Mängeln (im September fällig) = wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich mag mich mit der Diagnose eigentlich nicht abfinden und würde gerne selbst Hand anlegen. Der Wagen steht eigentlich noch sehr gut da (von innen Neuwagenniveau) und es wäre echt schade drum. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?



    Hier noch Infos zum Fahrzeug:


    W203 220 CDI (203.006) (05.2000 - 02.2007) 105 KW / 143 PS DIESEL

    0710/472

    Ca. 140 T km

    Erstzulassung 03.09.2001

    Batterie im NOV21 erneuert

    EZ: 09/2001


    PS: Ich bin mit der Anfrage auch in zwei anderen Foren unterwegs. Hoffe das widerspricht nicht den Regeln. Wenn sich eine Lösung findet, werde ich natürlich hier berichten.