Zwei Teile-Fragen

  • Und weshalb hegst Du die Hoffnung? So dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Den Stecker kann man doch jederzeit tauschen.

    Ja kann man aber es ist wieder ne unnötige sauerrei weil einem öl Entgegen kommt und man muss den Dreck in der Bohrung wo der Stecker steckt sehr vorsichtig reinigen sonnst landet es in der Getriebeölwanne.

  • Natürlich verschleißt das AG schneller, wenn man es manuell schaltet. Und für den Aufwand (Zeit und Kosten), ein AG zu überholen, tauscht man 4-5 Mal die Bremsen komplett.

    Motorbremse nutzt man nur bei langen Bergabfahrten und legt den Gang schon vorher ein.


    Aber jeder wie er will. Darf jeder sein Auto missbrauchen. Und man darf sich natürlich auch ein Automatik-Auto kaufen, auch wenn man Automatik nicht mag. Man darf auch Spaß dran haben, Technik zu missbrauchen.

    Muss ja jemand anderes nicht für sinnvoll halten.

  • Jeder wie er will(Toleranz), aber im nächsten Satz von Missbrauch sprechen. Zum Glück nehm ich es nicht persönlich, mir ist aufgefallen, dass du zu den meisten Leuten hier ziemlich eklig bist. Vielleicht ist Missbrauch eher dein Ding?

  • Ist nicht gerade günstig, oft manuell herunter zu schalten. Kenne einen Fall, er schaltete auch gerne manuell. Da musste das Getriebe zur Reparatur. Würde mir dann eher zum Schaltgetriebe raten.


    Wie du aber schreibst, C250tdJulian, jeder wie er mag.


    Gruß Günther

  • macht leider keinen Spaß mit Leuten zu diskutieren die beleidigend werden, wenn man nicht deren Meinung ist.


    Mag sein, dass es ältere Getriebe gibt in denen noch Bremsbänder verbaut sind, beim 722.6 dürfte das nicht der Fall sein. Da sind es eher Kupplungsscheiben, die natürlich auch etwas verschleissen.

  • Beleidigend ist in dem ganzen Thread nur einer und das bist Du.

    Ich verstehe ja, dass Du aus gesundheitlichen Gründen und gegen Deine Neigung AG fährst.

    Ich würde das manuelle Schalten trotzdem lassen. Für mich ist es ein Missbrauch (im Wortsinne) der Technik.

    Wo da die Beleidigung ist, das zeige mal. Danke im Voraus.

  • Naja, auch ich schalte ab und zu trotz Automatik manuell, wenn der Motor meint, er muss beim Bergauffahren nicht hochschalten....Auch beim langsamer werden in einer 30er Zone, wenn der hinter mir meint, er müsste mir in den Auspuff fahren......Macht der Automatik überhaupt nichts aus, solange man es mit den Drehzahlen nicht übertreibt.

    So, und jetzt hört beide bitte auf, euch gegenseitig runter zu ziehen.

    LG Byrdi

  • Mit viel Aufwand, ja. Der Stecker kostet im freien Handel fast nichts (10€ rum) und ist eine der Schwachstellen die man recht leicht getauscht bekommt. Da würde ich nicht an einer anderen Stelle ansetzen, zumal mSchrumpfdan das Übel dann wortwörtlich direkt an der Wurzel packt.

    Quatsch. Auseinanderschneiden, abisolieren, Schrumpfschlauch drauf, wieder so zusammenlöten, daß das Lötzinn jeden Hohlraum ausfüllt, Schrumpfschlauch über die Lötstelle, erwärmen - fertig.

    Sauber arbeiten ist alles.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Und was hilft das, in dem Fall...? Das Öl ist trotzdem äußerhalbndes Getriebes. Dass das Öl dem Kabel entlang kriecht ist zwar unschön, jedoch nicht das Problem. Die O-Ringe an der Buchse sind das Übel. Wenn die richtig abdichten, dann habe ich auch kein Öl im Kabel. Man muss schon die Ursache beseitigen und nicht an den Symptomen herumdoktern.


    Gruß


    Jürgen