Zwei Teile-Fragen

  • Hallo Leute, ich hätte da mal zwei kleine Fragen:


    1. Möchte demnächst an meinem Alltagsfz. das Getriebeöl wechseln, dazu steht in den Anleitungen, der Magnet A0009880952 bzw. alte Teilenr. A1693710003 muss auch ersetzt werden.

    Übers Internet ist er nicht besonders gut zu bekommen und in meine Augen, auch nicht gerade preiswert.


    Nun die Frage, spricht etwas dagegen den alten Magneten zu reinigen und weiter zu verwenden?



    Das 2. ist, ich suche nach der Teilenr. für das Ansauggummi, zwischen Ansaugbrücke und dem Rohr welches quer über den Motor geht. Siehe Foto.



    Danke und Gruß,


    Julian

  • Das ist so ziemlich egal, welchen Magneten man da in die Ölwanne legt. Der braucht keine Mercedes Teilenummer...

    Der dient ja nur zum Späneaufsammeln. Und natürlich kannst Du auch den alten wieder rein legen, wenn Du ihn vorher sauber gemacht hast. In der Werkstatt verdient man halt auch Geld mit Ersatzteilen. Was kostet denn so ein Magnet? Unterm Strich sicher nicht viel... Kann ich aber im Jahr davon mehrere Hunderttausend verkaufen, wenn ich an jedem ein paar Euro verdiene, macht das ne ordentliche Marge.


    Ladeluftverrohrung:




    Gruß


    Jürgen

  • Andersrum wird ein Schuh draus. In der Werkstatt ist es für den Kunden billiger, der Magnet wird ersetzt, als dass man einen AW fürs Reinigen bezahlt.

    Ich habe zusätzlich einen Neodym-Magneten reingelegt.

    GrusS

  • Dankeschön euch beiden!!


    Hab es mir schon fast gedacht, aber es hätte ja sein können, dass der Magnet beim rauspopeln gern mal knackst etc.


    Der Ansaugschlauch ist mit 47 € auch nicht gerade nen Schnapper. Aber so ist das. Wer Premium will..

  • Er sollte, wenn verbaut, in der Ölwanne hängen. Also nicht auf dem Bild sichtbar.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.