Scheibenwischer verhakt sich

  • Liebe Forengemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Frontscheibenwischer meines 202ers. Der Wischerarm fährt beim Wischvorgang nicht mehr vollständig ein, sondern bleibt andauernd am Gummi der Scheibe hängen, sodass ich ihn manuell wieder bis zum Anschlag zurück „zur Basis“ drücken muss.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung dafür?


    Herzliche Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Wischergetriebe schnellsten reinigen und fetten, bevor dein Wischermotor abraucht.


    Je nach Bj kann es aber andere Ursachen haben.


    Benutz mal die Suchfunktion, da kannst du monatelang nachlesen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Wenn er hakt, muss er nichts mehr machen, außer sich einen anderen Wischer suchen, denke ich.

    Denn wenn es nicht gefettet ist, geht es schwer, aber der Hub wird trotzdem ausgeübt. Wenn der Hub nicht mehr richtig ausgeführt wird, das ist hier ja der Fall, sonst würde sich das Gummi nicht verhaken, dann ist schon was defekt.

    GrusS

  • Da solltest Du schleunigst den kompletten Wischerantrieb ausbauen und zerlegen, um zu sehen, was defekt ist, sonst ist auch der Motor bald fritte... Oder Du besorgst Dir eine komplette gebrauchte Wischereinheit und kannst dann in Ruhe Deine alte Wischermechanik Instand setzen.

    Bei Bedarf könnte ich Ersatz anbieten.


    Gruß


    Jürgen