Diesel abpumpen / abzwacken

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, die schon in einigen Foren gestellt wurde, darauf hin kamen nur dumme Kommentare, ich hoffe ihr bleibt fair und seid nicht auch so dumm...


    Da meine C-Klasse verkauft werden soll, weil die Dekra mir was blödes ausgestellt hat, meine Frau aber vorher den Tank voll gemacht hat, weil sie auf 2 weitere Jahre zuversichtlich war....


    Wie bekomme ich den Diesel da raus?

    Ich habe es schon mit so einer Gummipumpe probiert, mit einem Schlauch und einen extra und rein pusten,

    ich komme glaub ich auch nicht weit genug in den Tank, der Schlauch ist immer nur feucht, müsste doch aber nass sein...

    Im Teilekatalog sehe ich da auch kein Sieb oder so etwas???


    Hat jemand eine Idee???


    Danke...


    und....

  • Am einfachsten den Motor laufen lassen und die Rücklaufleitung im einen Kanister führen. Geht aber nur bis etwa 1/4tel des Tankinhaltes. Den Rest bekommst du nur über die Stutzen am Tankgeber.


    Gruß


    Jürgen

  • Am einfachsten den Motor laufen lassen und die Rücklaufleitung im einen Kanister führen. Geht aber nur bis etwa 1/4tel des Tankinhaltes. Den Rest bekommst du nur über die Stutzen am Tankgeber.

    Über die Vorlaufleitung müsste es doch auch gehen, oder? Sobald man die Zündung an macht läuft doch die Benzinpumpe. Sollte man halt ein anderes Fahrzeug mit laufendem Motor als Spenderfahrzeug dazu klemmen, das die Benzinpumpe die Batterie nicht leer zieht.

  • Es geht hier um einen älteren Diesel, eine "Benzin"- pumpe hat der selbstverständlich nicht.

    Bis einschließlich CDI 1 (OM611-960) sitzt die Vorförderpumpe auch vorn, aus dem Tank wird ausschließlich gesaugt.


    Einen Stutzen zur Tankentleerung habe ich mir aus ein paar alten Teilen selbst zusammengebaut. Das wirksame Gewinde ist M18x1,5, eine hohlgebohrte Schraube. Der Absperrhahn ist ganz nützlich, geht aber sicher auch ohne, Schlauch vorher drauf und nach oben halten, dann läuft nichts aus.

    Beim hineindrehen öffnet der Gewindestutzen ein Rückschlagventil, deshalb ist er auch so lang, nur ein kurzer Anschluss genügt nicht.


    Um den Tank gut zu entleeren musste ich aber zusätzlich leichten Überdruck auf den Tankeinfüllstutzen geben.

    Ablauf am Tankgeber;


    Ablaufstutzen Eigenbau

       


    Gruß

    Pendlerrad

  • Aber auch mit einem solchen Stützen bleiben immer noch einige Liter Sprit im Tank. Noch nicht mal den ausgebauten Tank mit demontieren Tankgebern bekommt man restlos leer... ||


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist nicht aber zumindest im S202 Tank eine passive Pumpe verbaut, die die beiden Tankhälfen miteinander verbindet?


    Dann müsste man, um das meißte raus zu bekommen an beiden Seiten abzapfen?

    Also einmal dort wo der Diesel für den Zuheizer gezapft wird, und dann noch einmal auf der anderen Seite, Fahrerseite, wo auch der Diesel für den Motor gezapft wird?!


    Gruß Gung

  • ja, die beiden Hälften des so genannte Satteltanks haben nur oberhalb der Gelenkwelle eine Verbindung, deshalb gibt es auch zwei Anschlüsse für den Adapter zum ablassen.


    Gruß

    Pendlerrad