Kommt der 203 an die Langzeitqualität des 202 heran?

  • Also für den 203 Mopf muss ich hier auch mal ne Lanze brechen: Verzinktes Blech funktioniert.
    natürlich sind 20µm Zink kein Garant für ewiges Leben (siehe die ganzen Heckklappen, die hinter der Plastikgriffmulde blühen), aber bis auf an den hinteren Radläufen, die ja bekanntlich bombadiert werden, hab ich mit Rost nichts zu tun. Der Wagen ist jetzt so wie der 202 als ich den kaufte, da war schon mehr braune Pest.


    Man merkt und sieht z.B., dass alle Nähte mit mehr Dichtmasse behandelt wurden und auch konstruktiv einiges angepasst wurde mehr Abläufe, weniger Stellen wo sich das Wasser sammelt. Natürlich ist der 203 auch nur Evolution und keine Revolution: Die Hinterachse ist auch nur TLK beschichtet und weißt entsprechende Bräune hat, die normale VA ja afaik die erste McPhersonachse und ist entsprechend nicht sooo haltbar, dafür Alu statt Stahl (beim nicht 4matic) und damit ein Thema wenige.

    Im Alltag muss ich sagen, ist es für mich das bessere Auto, dank vieler fortschrittlicherer Systeme und deutlich besserer Dämmung überall.



    Pendlerrad Doch, Kurzstrecke geht massiv auf die Kette - aber anders als Start-Stopp. Weil der Kettenspanner ja nur noch auf öldruck fährt und keine Feder mehr hat, ist jeder Start ein Zerren an der fast ungespannten Kette. Die 180er sind aber gefühlt auch am meisten betroffen.


    Focus Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber Tests und Wirklichkeit sind halt zwei Paar Schuhe mittlerweile. 100.000 Kilometer Dauertest werden in wenigen Wochen abgerissen und die Start-Tests in der Halle aufm Prüfstand: Naja, der schafft schon seine 30k Starts, aber der ist dann halt auch nicht wirklich oft kalt.

  • Kann ich so unterschreiben 203 Mopf mit weit über 300tkm läuft bei uns bisher auch unauffällig. Und bekommt nur das nötigste an Pflege und Wartung.

  • So lange man das Glück hat, daß das eigene Auto nicht vom Steuertriebsproblem betroffen ist, und man einen Mopf, mit vernünftiger Korossionsvorsorge hat, kann der 203 ein langjähriger Begleiter sein.

    Leider hat man als Gebrauchtwagenkäufer immer das Risiko, dass der Vorbesitzer eventuell schon den Grundstein, durch Nutzungsprofil und Fahrweise gelegt hat. Grundsätzlich muss man ja nur die Motorenfamilie 27..-Motoren meiden. Mit M112, OM611, OM 612, OM646 und OM647 kann man auch mit dem 203 dem Kettenproblemen aus dem Weg gehen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Pendlerrad Doch, Kurzstrecke geht massiv auf die Kette - aber anders als Start-Stopp. Weil der Kettenspanner ja nur noch auf öldruck fährt und keine Feder mehr hat, ist jeder Start ein Zerren an der fast ungespannten Kette. Die 180er sind aber gefühlt auch am meisten betroffen.


    Focus Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber Tests und Wirklichkeit sind halt zwei Paar Schuhe mittlerweile. 100.000 Kilometer Dauertest werden in wenigen Wochen abgerissen und die Start-Tests in der Halle aufm Prüfstand: Naja, der schafft schon seine 30k Starts, aber der ist dann halt auch nicht wirklich oft kalt.

    Dazu kommt noch das Spardiktat der Unternehmen, Simplexketten zu verwenden.

    Da wären mir Zahnriemen lieber.

  • Wie gesagt bei nem M271 ist ja ne neue Kette schnell durchgezogen. Wenn man natürlich wartet bis sie gelängt ist und die Nockenwellen Räder gefressen hat wird es vom arbeitsaufwand und den Kosten natürlich viel teurer.

    Der 203 kommt meistens 1x im Jahr zu mir zum Service dann nehme ich eben den Ventildeckel runter und begutachte die Kette und die Steuerzeiten. Da hat sich aber in den letzten 5 Jahren nix verändert wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Kette schon erneuert.

    Übrigens kann man den M271 bei ruhiger Fahrweise mit 6-7L auf der Autobahn bewegen das gepart mit ner Gas Anlage lässt sogar moderne Diesel alt aussehen.

  • War bissl Blöd, beim M271 eine Rollenkette zu benutzen, da, dabei Die Zahnflanken der NW Räder recht schmal ausfallen, bei Zahnketten mit Breiten Zähnen passiert da nix mehr mit Zahnfresserei.

  • Der CGI hat (wahrscheinlich unter anderem) deswegen eine Zahnkette bekommen. Denke Rollenkette ist halt a) das bewährte Mittel gewesen und b) deutlich günstiger als eine Zahnkette. Reibung schlecht zu sagen, könnte mir vorstellen dass eine Rollenkette minimal besser davonkommt.

  • Da kann man hin und her argumentieren wie man will... Es ist in beiden Fällen nicht ausreichend dimensioniert und praxisgerecht und für den Besitzer eines solchen KFZ's ein stetes Ärgerniss. Nur hat der Verbraucher kaum Alternativen, weil seltsamerweise fast alle Hersteller im gleichen Bauzeitraum ähnliche Probleme haben. Es ist ja nicht so, daß man nicht wüsste, wie es geht.


    Gruß


    Jürgen