Also für den 203 Mopf muss ich hier auch mal ne Lanze brechen: Verzinktes Blech funktioniert.
natürlich sind 20µm Zink kein Garant für ewiges Leben (siehe die ganzen Heckklappen, die hinter der Plastikgriffmulde blühen), aber bis auf an den hinteren Radläufen, die ja bekanntlich bombadiert werden, hab ich mit Rost nichts zu tun. Der Wagen ist jetzt so wie der 202 als ich den kaufte, da war schon mehr braune Pest.
Man merkt und sieht z.B., dass alle Nähte mit mehr Dichtmasse behandelt wurden und auch konstruktiv einiges angepasst wurde mehr Abläufe, weniger Stellen wo sich das Wasser sammelt. Natürlich ist der 203 auch nur Evolution und keine Revolution: Die Hinterachse ist auch nur TLK beschichtet und weißt entsprechende Bräune hat, die normale VA ja afaik die erste McPhersonachse und ist entsprechend nicht sooo haltbar, dafür Alu statt Stahl (beim nicht 4matic) und damit ein Thema wenige.
Im Alltag muss ich sagen, ist es für mich das bessere Auto, dank vieler fortschrittlicherer Systeme und deutlich besserer Dämmung überall.
Pendlerrad Doch, Kurzstrecke geht massiv auf die Kette - aber anders als Start-Stopp. Weil der Kettenspanner ja nur noch auf öldruck fährt und keine Feder mehr hat, ist jeder Start ein Zerren an der fast ungespannten Kette. Die 180er sind aber gefühlt auch am meisten betroffen.
Focus Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber Tests und Wirklichkeit sind halt zwei Paar Schuhe mittlerweile. 100.000 Kilometer Dauertest werden in wenigen Wochen abgerissen und die Start-Tests in der Halle aufm Prüfstand: Naja, der schafft schon seine 30k Starts, aber der ist dann halt auch nicht wirklich oft kalt.