Neue Wischerarme richtig einstellen

  • gut wenn daran liegen kann, aber ist jetzt aktuell noch zu kalt für so längere Schrauber Aktionen in der auffahrt, zumal ich keine ahnung hab wie man beim w204 da ran kommt

  • Hallo,

    am Umkehrpunkt soll der Abstand des oberen Wischerblattendes zur Regenleiste Wischer fahrerseite 60 mm, Wischer beifahrerseite 330 mm betragen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • oder, was ich an meinem Cayenne letztes Jahr auch hatte, das Wischergestänge war hinüber,

    Lager festgerostet. Neues Gestänge rein, Wischerarme Justiert, alles wieder perfekt.

    Kann eigentlich auch nicht an den Wischerblättern liegen, da es ja vorher auch schon war.

    Beim Actros MP4 fängt das Problem wegen ungünstiger Materialpaarung der Gleitlager so nach vier Jahren an, da hilft's die festsitzende Welle mit viel Kriechöl rauszubringen, am Gehäuse einen Schmiernippel anzubringen und im Zuge der Zeitwartung mit einem Hub abzuschmieren.

  • ich schmiere meine Lager und Federn jährlich mit etwas Sprühfett von Aldi. Das wirkt sehr gut und verhindert Probleme.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn du die Wischer von Hand bewegst, kannst du sie deutlich über den Umlenkpunkt hinaus bewegen.

    Ich würde es so machen: bei ausgeschaltetem Wischer die Positionen 60/330mm messen und auf der Innenseite der Scheibe markieren (Notizzettel, Gewebe-Klebeband…).

    Dann den Wischer anschalten und schauen, wie weit er fährt.

    Bis dann

    Johannes