Neue Wischerarme richtig einstellen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern bei mir neue Wischerarme montiert, weil die alten schon geschmiert haben, trotz nicht mal ein Jahr alter Bosch Aero Twin, und beim loslaufen haben die beiden Blätter immer aneinander gestoßen.

    Hab die neuen jetzt Montiert, mit neuen Bosch Aero Twin weil sich die Aufnahme geändert hat, habe die Hochgezählte Nummer genommen, also die 2014er Arme.

    habe es Bisher aber nicht hinbekommen das sich die Blätter nicht berühren, Stimmt das denn überhaupt wie es montiert ist? oder muss der Fahrer Wischer hinter den Beifahrer Wischer?

    Hab mal 2 Videos gemacht in Zeitlupe gemacht und auf Youtube hochgeladen.

    Vorher

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier stehen sie halt in der Ruheposition etwas gleichmäßiger


    Nachher

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist die Beifahrer Seite weiter unten



    Wäre Nett wenn ihr eure Meinung dazu sagen könnt, weil so wie es Aktuell ist, kommt der Beifahrer Wischer oben nicht ganz rüber und lässt so ein kleines Dreieck stehen.

    Irgendwie läuft der Beifahrerwischer auch schneller los das der vom Fahrer.

    oder ist das normal das die zusammen Stoßen?


    Danke schonmal,

    Gruß

    Ludwig

  • Soweit ich das auf dem Video beurteilen kann, liegt es an den Wischerarmen,

    da scheint die Justierung auf dem Wischergestänge nicht zu stimmen,

    oder, was ich an meinem Cayenne letztes Jahr auch hatte, das Wischergestänge war hinüber,

    Lager festgerostet. Neues Gestänge rein, Wischerarme Justiert, alles wieder perfekt.

    Kann eigentlich auch nicht an den Wischerblättern liegen, da es ja vorher auch schon war.

  • Bei mir hatte auch nichts geknarzt.

    Der ist bei mir auch früher losgelaufen, weil die Lager im Gestänge unterschiedlich fast fest waren,

    muss bei dir nicht genauso sein, soll nur ein Tipp sein.

  • Hallo,

    Nach welcher Vorgabe hast Du die Arme denn eingestellt? Einfach nur so, dass es stimmig aussieht? Oder auf bestimmte Maße?
    Ich denke, dass die Wischer aneinander schlagen, kann auch einfach daran liegen, dass die Scheibe trocken ist und der eine Wischer ein bisschen mehr haftet.

    Die Scheibenwischer werden offiziell nicht nur auf Position (Abstand zum Scheibenrand am oberen Umlenkpunkt), sondern auch auf den Anstellwinkel zur Scheibe eingestellt. Das kann auch einen Einfluss auf das Haftverhalten haben.
    Davon abgesehen könnte es sein, dass das Gestänge verstellt ist, dann kannst du es an den Wischerarmen auch nicht richten.
    Bis dann

    Johannes

  • Davon abgesehen könnte es sein, dass das Gestänge verstellt ist, dann kannst du es an den Wischerarmen auch nicht richten.

    Am Gestänge ist nichts zum einstellen, normalerweise fest vernietet. Die Wischerarme sind mit einer feinen Verzahnung auf

    dem Gestänge montiert, damit kann man die Arme einstellen.

    Denke mal, das LudwigM nicht die Wischerarme sondern nur die Wischerblätter gewechselt hat, da ja die Wischerblätter vor dem Wechsel

    auch schon Kontakt hatten. Zumindest habe ich so verstanden.

  • nein ich habe neue Arme gekauft, wie oben steht weil ich das gefühl hatte das der anpressdruck nicht mehr ausreichend ist, und laut ratgeber soll man die Arme alle 5 jahre ersetzen, der wagen ist jetzt 10 jahre alt

  • Ok, dann hatte ich es falsch verstanden.

    Schau dir mal das Gestänge an........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Beispiel