Motor Klackert bei Kaltstart

  • hx337: Das Klappern ist erst weg, wenn Betriebstemperatur erreicht ist d.h. Öltemperatur bei 80 °C?


    Nach dem Start baut sich der Öldruck auf und damit wird auch der Kettenspanner versorgt. Sollte das Klappern nicht aufhören, sobald sich der Öldruck aufgebaut hat, falls es die Kette ist?

  • Wo genau ist jetzt das Problem die Zyl.kopfhaube abzubauen und einfach mal die NW-Versteller sichtprüfen und Steuerzeiten messen?

    Dabei kann man evtl. auch auf die Hydroelemente drücken und spüren, wenn die nachgeben.

    Alles andere ist doch nur Mutmaßung und hilft nicht weiter.

  • hx337: Das Klappern ist erst weg, wenn Betriebstemperatur erreicht ist d.h. Öltemperatur bei 80 °C?


    Nach dem Start baut sich der Öldruck auf und damit wird auch der Kettenspanner versorgt. Sollte das Klappern nicht aufhören, sobald sich der Öldruck aufgebaut hat, falls es die Kette ist?

    Hatte das jetzt tatsächlich auch nur nach 5 Tagen Standtzeit und so nach 1-2 min Laufzeit waren die Geräusche weg. Jetzt wo ich das Auto wieder täglich bewege, sind die Geräusche weg. Steuerzeiten habe ich vor ca. 5000km schonmal geprüft und da war alles in Ordnung.

  • Hallo,

    ich habe den Eindruck, bei der Einstufung zum Fehler könnte eine Tendenz zu übertriebenen Sorgen des Besitzers mitspielen.


    Eine Steuerkette würde nicht wieder besser, nur weil das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird.


    Öldruckbetriebene Stellelemente können auch solche Symptome zeigen. Aber wenn die sich ausschließlich nach längerer Standzeit und dann jeweils nur kurz beim Start bemerkbar machen ist das für mich kein Grund zur Sorge.


    Don´t worry, be happy!


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das kann gut sein, bin generell sehr vorsichtig was sowas angeht. So wie andere bei kleinen Krankheitsanzeichen übertreiben bin ich bei dem Auto.

    In der Firma wird mir auch immer gesagt ich soll mir nicht so viele Gedanken machen. Aber vor allem bei der Steuerkette habe ich immer ein bisschen bedenken. :lolt:

  • Das klingt nach Hydrostößel. Die, sagen wir mal, die laufen leer, wenn das Fahrzeug steht. Bis der Motor warm gelaufen ist, wird das Öl dünnflüssiger und füllt dann die Stößel wieder.


    Gruß Günther