c-klasse: Außen-Rückspiegelglas wackelt

  • Hi,


    von einem W202 (MB C220) vibriert der Rückspiegel und macht den Eindruck, als würd er gleich rausfallen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie der befestigt ist, wo das Problem steckt - ehe ich da rangehen?

    Siehe Foto: ist, bzw. war der Spiegel "nur" auf dieser runden Plastikscheibe geklebt und ich könnte da ein doppelseitig klebendes Teppichband zwischenschieben?


    Dank für Tipps & Hilfe,

    bestens, j.


    (auf dem Foto ist der Spiegel unten hochgehoben. Dieser schwarze Rand oben ist unterkante Spiegel. Von unten reinfotografiert)

  • Das Spiegelglas wird über 2, oder Haltenasen auf der Motorplatte positioniert und mit einem Drahtbügel fixiert... Zumindest wenn ein originaler Spiegel verbaut ist. Bei Zubehörspiegeln gibt's da einige Abweichungen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi & Danke.

    Also nicht nur kleben - da sind Bügel oder "Klipps" verlustig gegangen. mmh

    Also abbauen und vor allem: diese Teilchen besorgen.


    Das runde Plastikteil im Bild ist die "Motorplatte"?

    Der Spiegel sitzt fest & direkt auf dem runden Plastikteil.

  • Ja das Plasteteil, wo das Spiegelglas befestigt wird, ist die Motorplatte. An der Aufnahme am Spiegel müssten Haltenasen und ein Metallbügel dran sein.

    Lässt sich auf Deinem Foto nur schwer erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    es reicht die Kappe vom Spiegel abzunehmen, dann sieht man den Mechanismus für den Bügel. Der Bügel sollte eigentlich noch am Glas hängen, der geht nicht so einfach verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Also motorseitig sind mindestens zwei der Haltelaschen abgebrochen, so kann das Glas nicht halten. Man kann das durchaus auch mit Klebeband befestigen, das ist bei einigen originalen Spiegeln sogar zusätzlich zu den Haltenasen der Fall, aber gebrauchte Ersatzteile (Motor und ggf. Glas) sind auch nicht teuer.


    Wenn Du Interesse hast kann ich mal nachsehen, einen gebrauchten Motor habe ich auf jeden Fall noch da, ein Glas evtl. auch. Vorher sollte aber geklärt sein, ob da Glas überhaupt getauscht werden muss.

  • Hi,

    vielen Dank fürs Angebot. Dann brauch ich nicht auf eine "nur rausgesprungene Klammer" zu hoffen und das Gehäuse nicht auseinandernehmen, um den Spiegel nur wieder einzuklemmen. :)

    Falls wird den nochmal durch den TÜV bringen, würde ich darauf zurückkommen und dem Spiegel wohl jetzt erstmal von unten nur Teppichklebeband oder Silikon unterschieben und kräftig andrücken.

    Am Wagen (Bj 1993) sind leider hinten am Radkasten und Holm, Schweißarbeiten fällig, Spur nachstellen, neue Reifen, ...die nach einer MB-Werkstatt seinen Wert übersteigen sollen (+2500). Da kucken wir noch, ob wir hier im bremer Raum andere "Stimmen" finden ...