Kaufberatung C 180 mit hoher Laufleistung (2.800€)

  • Finger von lassen? 10

    1. JA (3) 30%
    2. ÜBERLEGUNG WERT (6) 60%
    3. KAUFEN (1) 10%

    Hey,


    ich schau mir morgen mal einen C 180 (Sportcoupe) an, der jedoch eine hohe Laufleistung hat.

    Nachdem ich zum Glück meinen 1er BMW losgeworden bin, der zuvor viel Probleme gemacht hat, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem daily-driver, der möglichst zuverlässig ist.

    Ich bin auf das Angebot gestoßen, weil es zwar relativ günstig ist (2.800€ VB), jedoch eine hohe Laufleistung aufweist. Wenn man jedoch ein wenig nach dem Auto googelt, liest man öfter, dass selbst der Benziner über 300.000 packt.

    Ich fahre jährlich um die 8.000km und meistens Langstrecke.


    Der Privatverkäufer klingt zumindest erstmal seriös und hat ein vollständiges Scheckheft, Steuerkette wurden ebenfalls gemacht (frag ich momentan noch wann genau) und sonstige Reparaturen wurden auch schon gemacht. (Siehe Inserat)


    Sind meine Vorstellung realistisch, dass er noch gut und problemlos noch ein paar Jährchen durchkommt oder lieber Finger von lassen bei der hohen Laufleistung?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=335108006



    LG

  • Hey crown3r,


    Auf den Bildern sieht der Wagen ja noch echt ordentlich aus. Gefällt mir gut. Der Motor ist an sich sehr solide, da hast du dich richtig informiert. Ich würde, wenn du das noch nicht gemacht hast, mal ne Probefahrt machen und mal fühlen, wie sich das Fahrwerk, Lenkung usw. anfühlt. Ruhig auch mal ausprobieren, ob die Klimaanlage warm und kalt wird. Da der Vorbesitzer aber da einen Berg an Rechnungen liegen hat, scheint er sich ja wirklich gut drum gekümmert zu haben. Für 2800€ sollte man sich das definitiv mal anschauen. Wenn du merkst, dass der wagen abgelutscht ist und nichtmehr fährt, wie er soll, kannst du ihn immer noch stehen lassen.


    Und 250.000Km sind noch in Ordnung nach meinem Bauchgefühl. Unsere C-Klasse haben wir mit 230000Km abgegeben und das lag nicht am Motor, sondern am Rost. Ich könnte schwören, wenn wir das repariert hätten, wären wir damit locker 300000Km gefahren und das war auch ein C180.


    Ich würd einfach mal ne Probefahrt machen und dann schauen, wie der Zustand ist und mich nicht wirklich von der Laufleitung beeinflussen lassen. Es wurde sich ja drum gekümmert.


    Liebe Grüße


    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hey,


    danke schon mal für die Antworten. Mein KFZler des Vertrauens hat mir leider davon abgeraten "weil der Motor wohl nicht so das Wahre wäre und wegen der hohen Laufleistung". Schade, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, leider musste ich ihm in dem Fall vertrauen, auch wenn ich bei der Probefahrt selbst ein gutes Gefühl hatte.

    Halte aber weiter Ausschau nach einem C180-220 mit etwas geringerer Laufleistung

  • Ein Motor der viel Langstrecke und damit viele Km auf dem Zähler hat ist meist technisch gepflegter, als Autos mit geringer LL. LL ist grundsätzlich kein vernünftiges Entscheidungkriterium, da es eigentlich nichts aussagt.

    Ein mehr als 15 Jahre altes Auto, das Zeit seines Lebens bei nem Rentner nur zum Einkaufen und sonstigen Ultrakurzstrecken, noch unter 3km gequält wurde, ist technisch definitiv in einem schlechteren Zustand, wie ein Auto, das im selben Zeitraum, 250tkm bei sorgsamem Umgang abgespult hat. Ein M271 ist vielleicht kein problemfreier Motor... Aber zu seiner Zeit wohl doch problemärmer, als viele Konkurrenten... :dontSee:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Der Motor hat ein paar Schwachstellen die aber bei dem Exemplar alle schon gemacht sind (Steuerkette, Nockenwellensensor).

    Das ist der Vorteil von Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und bekanter Wartungshistorie.

    Bei einem Exemplar mit jetzt 150 TKM wird das alles noch kommen und darf dann aus eigener Tasche bezahlt werden....

  • Ich verstehe halt nicht warum Sportcoupe. Ich dachte die wären wie die erste A-Klasse oder der Fiat Multipla mittlerweile alle in der Tonne gelandet. Scheinbar leider nicht. Ich habe schon bestimmt zwei Jahre kein Sportcoupe mehr gesehen.

    Es gibt doch so schöne normale C-Klassen...

  • Kurzes Update:
    Hab mich doch über die Empfehlung von KFZler des Vertrauens hinweg gesetzt und bin dabei das Auto für 2.400€ zu kaufen. Kann natürlich das Dümmste sein, was ich seit langem gemacht habe, aber denke bei dem Preis kann man nicht all zu viel falsch machen, selbst wenn alles in die Brüche geht.


    Kann ja mal weitere Updates geben und hoffe dass es nicht ein weiterer Reinfall wie mein damaliger 1er BMW wird.


    LG

  • Kurzes Update:
    Hab mich doch über die Empfehlung von KFZler des Vertrauens hinweg gesetzt und bin dabei das Auto für 2.400€ zu kaufen. Kann natürlich das Dümmste sein, was ich seit langem gemacht habe, aber denke bei dem Preis kann man nicht all zu viel falsch machen, selbst wenn alles in die Brüche geht.


    Kann ja mal weitere Updates geben und hoffe dass es nicht ein weiterer Reinfall wie mein damaliger 1er BMW wird.


    LG

    Du müsstest schon verdammt viel Pech haben. Aber ich denke nicht. Wie die anderen gesagt haben: Laufleistung ist nicht gleich Laufleistung. Der wird mit Sicherheit noch ordentlich lange laufen. Wir alle drücken dir die Daumen. Das Auto kommt ja so wie es aussieht aus guten Händen, ich würde mich da nicht verrückt machen.

    Ich verstehe halt nicht warum Sportcoupe. Ich dachte die wären wie die erste A-Klasse oder der Fiat Multipla mittlerweile alle in der Tonne gelandet. Scheinbar leider nicht. Ich habe schon bestimmt zwei Jahre kein Sportcoupe mehr gesehen.

    Es gibt doch so schöne normale C-Klassen...

    Um ehrlich zu sein, mir gefallen sie auch nicht gut. Aber wenn es ihm gefällt, ist doch schön. Mercedes ist Mercedes und Geschmäcker sind unterschiedlich. Es gibt auch Leute, die unsere Autos als Rentnerkarren sehen. Wir wissen, dass sie es nicht sind 8) Und ein Mercedes mit einem Multipla vergleichen... die Pille ist nicht leicht zu schlucken :lolt:

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.