W210 Federteller einnieten, Tipps und Bilder erwünscht

  • Ich halte die richtig verabeiteden Nieten aus Erfahrung für besser geeignet, als die Ersatzteile einzuschweißen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wie sieht so ein Gutachten dann aus?

    Wird da geröntgt oder woher weiß man, dass die Schweißung gut wurde?

    Und woher weiß der Prüfer überhaupt, dass der Teller bearbeitet wurde. Zwei Wochen Straßendreck und den kann man nicht mehr vom Altteil unterscheiden...

  • Das Problem ist doch nur, dass beim 210er das eigentlich tragende Blech, im Träger liegt und von außen nicht zugänglich ist. In der Fertigung wird der Federteller schon per Punktschweißung befestigt, bevor der Längsträger mit der inneren, Motorraumseitigen Verblechung zusammengeschweißt wird. Man könnte das natürlich entsprechend wieder öffnen, um einen fachgerechten Verbund per Punktschweißverbindung wieder herzustellen. Deshalb empfiehlt MB der Einfachheit halber hier die Verbindung per Blindniet herzustellen.

    Ohne das Objekt, bzw. das Auto genau zu sehen, kann man eh nix über den Umfang sagen. Dafür sind die einzelnen Schadensfälle zu verschieden. Manchmal hat man Glück und es ist wirklich nur die Federaufnahme selbst verrostet und nicht von der Karosse abgerostet.

    Ist nämlich das Deckblech unter der Aufnahme heile, könnte man das rostige Altteil mit nem Schweißpunktfräser so abbohren, dass die Verbindung zum inneren Blech gar nicht gelöst wird und dann die neue Aufnahme wieder sauber aufschweißen. Es ist nur schwierig, dann auch möglichst die alten Schweißpunkte genau zu treffen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hey! Gestern Abend noch herum um den Teller alles weggeschliffen. Die Grundsubstanz ist gut, Rost natürlich vorhanden, der aber mit der Flex gut weggeht^^


    Die Hälfte der Aufnahme ist bereits heraussen, morgen kommt die andere Hälfte.


    die 8 Nieten unten (4 links und 4 rechts) sollten kein Problem sein. Aber wie niete ich die 3 Nieten oben rein? Da kommt man ja sehr bescheiden dazu…


    Stoßdämpfer ausbauen? Welche Sachen würdet ihr noch lösen? Querlenker oben auch die Mutter lösen?