Tipps für billige Endoskopkamera

  • Habt ihr irgendwelche Tipps für billige China-Endoskopkameras? Also welche, die man wahlweise per USB oder Funk am Handy oder Notebook betreiben kann.


    Ich wollte mir mal sowas zulegen um sowohl in Brennräume als auch in Hohlräume der Karosserie gucken zu können. Idealerweise daher auch eines, das mit so einem Aufsteckspiegel kommt, mit dem man ums Eck gucken kann.


    Wäre super, falls da jemand schon Erfahrungen gesammelt hat. Falls nicht, werde ich mir wohl die nächsten Wochen/Monate mal selbst was raussuchen und bestellen. Und natürlich drüber berichten.

  • Habe 3 verschiedene aus der Billigklasse, 30 - 50€, ausprobiert. Allerdings zum Ausleuchten der Hohlräume in der Karosserie. Der Erfolg war bescheiden. Die Lichtquelle, die den Raum ausleuchten soll, ist vermutlich zu schwach, um gute Bilder zu bekommen. Möglicherweise bin ich aber auch nicht richtig damit umgegangen, oder meine Erwartungen, in Punkto "" klarer Darstellung "", waren einfach zu hoch. Empfehlungen von guten Geräten und der richtige, fachmännische Umgang mit Endoscopkameras, wären hier im Forum natürlich toll.


    Gruß Günther

  • Das ist leider das Hauptproblem günstiger Endoskopkameras. Aber genau die Ausleuchtung ist das wichtigste, was man zur endoskopischen Betrachtung braucht...

    Würde mich auch sehr interessieren, ob es da was gutes, günstiges gibt. Billiges gibt es vieles... <X


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ;) Frag doch mal den Proktologen deines geringsten Mißtrauens ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich werde mir wohl einfach mal so ein Billigding bestellen und damit ein wenig experimentieren.


    Nebenbei gesagt: Wenn man sich auf YouTube Videos von Werkstätten anguckt, die superteure Endoskope von Hazet & co haben, dann überzeugt mich da die Qualität irgendwie auch nicht. Die Kameras haben auch da immer gefühlt ne Auflösung wie ne billige Amateurvideokamera von 2003...

  • Würde mich auf den Eindruck einer Videoaufnahme nicht verlassen und mir das an Ort und Stelle selbst ansehen. Habe 3 von den einfachen zuhause liegen. Alle 3 waren gleich, sagen wir mal ungut.

    2Exemplare zu Anschluss an div. Laptop, 1 Sologerät mit eigenem Bildschirm.

    Lehrgeld bezahlt.

  • Ich hab mir mal die vom Discounter ohne "A" geholt.

    Die Lichtausbeute ist recht schwach, Bild (Auflösung) ist so.......... verbesserungswürdig.

    Für ein bisschen Kleinkram kann man das Teil brauchen, aber wirklich überzeugend ist anders...

  • Hat man mit den Dingern von euch die Möglichkeit ums Eck zu gucken? Also zB um Zylinderlaufbahnen inspizieren zu können. Noch toller wäre es natürlich, auch die Ventile vom Brennraum aus zu sehen, aber ich nehme mal an, das kann ich mit den günstigen vergessen?

  • Ich hab mir mal die vom Discounter ohne "A" geholt.

    Die Lichtausbeute ist recht schwach, Bild (Auflösung) ist so.......... verbesserungswürdig.

    Für ein bisschen Kleinkram kann man das Teil brauchen, aber wirklich überzeugend ist anders...

    Da fällt mir ein...ich hab auch noch eine mit USB Anschluss, 5 Meter lang.

    Geht leider nicht am MacBook, da lässt sich keine externe Kamera ansteuern. Hab aber keinen Wind-Laptop mehr.

    Die hat genug Leuchtkraft und die Auflösung ist auch recht gut.