Frage bzgl. Riementrieb Klimakompressor

  • Leider ist mir bei meiner Alltagskarre der Klimakompressor festgegangen, dadurch ist der Keilriemen gerissen.

    Da der Wagen ziemlich hinüber ist und ich ihn nicht mehr ewig fahren möchte, will ich eigentlich keinen neuen Klimakompressor einbauen.


    Kann ich einen Riemen für Fahrzeuge ohne Klima verbauen, und den Klimakompressor einfach auslassen, so dass er nicht mehr angetrieben wird? Oder ist der Riementrieb dort völlig anders?

  • Hoffentlich geht's auch, ohne dass man den Kompressor ausbaut. Die Kiste steht auf einem Supermarkt-Parkplatz. Schnell einen anderen Riemen draufzuschmeißen, ist ja kein Ding. Aber ich habe mal gaaar keinen Bock, vor Ort den Klimakompressor rauszuholen. Mann ey... :lolt::dontSee:

  • Wenn die Rolle des Klimakompressors fest oder sehr schwergängig ist, hat nach meinem Verständnis deren Lager gefressen. Ohne Strom auf der Magnetkupplung dreht nur die Rolle, die Mechanik vom Kompressor steht still.

  • Keine Ahnung, was da jetzt im Argen liegt, aber das Ding ist fest, egal ob an- oder ausgeschaltet. Einen kurzen Riemen für Autos ohne Klima habe ich jedenfalls noch. Ich werde nachher mal vorbei fahren, und versuchen, den zu montieren. Mann, warum können die Kisten nicht einfach zuhause verrecken? :lolt:

  • Ja, der Kompressor wird nur über die Magnetkupplung zugeschaltet. Wenn der Riemen gerissen ist, ist nur das Lager davor gestorben. Der Kompi muss daher nicht mal kaputt sein. z.B. hier https://www.autodoc.de/alanko/…tmtmDlrVa17xoCmfkQAvD_BwE


    Könntest du Scheibe und Lager kaufen, dass kann man auch auf dem Parkplatz wechseln, habe ich auch schon gemacht, siehe hier: Helix C200: Getriebeschaden

  • Falls die Riemenscheibe dem kürzeren Riemen im Weg ist, kannst Du die Mitnehmerscheibe nach Lösen der kleinen Zentralschraube vorn abnehmen (innen sind noch ein paar Scheiben zur Einstellung des Kupplungsspiels, siehe Link von Helix).

    Dann wird ein Sicherungsring sichtbar, der das in die Riemenscheibe eingepresste Rillenkugellager auf dem Kompressorgehäuse hält. Wenn dieser Ring entfernt ist, kannst Du die Riemenscheibe samt Lager nach vorn abziehen und gewinnst noch etwas Platz für den Riemen.


    Handelt es sich noch um den alten Denso 6CA17C mit 4 Befestigungsschrauben oder den 7SB16C mit 3 Befestigungsschrauben zum Motor?

  • Geschafft, die Kiste läuft wieder. Vielen Dank für die kompetente Hilfe!


    Der Riemen hat übrigens ohne Probleme gepasst, die Antriebsscheibe vom Klimakompressor war nicht im Weg. Also für den Fall, dass jemand mal mit festgefressenem Kompressor liegen bleibt, ist das eine Quick-and-dirty-Option für die schnelle Reparatur auf dem Parkplatz, solange er einen M111 hat. Den Klimakompressor werde ich mir allerdings mal genauer ansehen. Wäre ja ganz cool, wenn man den tatsächlich noch retten könnte. Von all den vielen Sonderausstattungen, die es für den W202 gab, ist das schließlich so ziemlich die einzige, die mir wirklich wichtig ist.

  • Ich kann da die Suchworte "klimakompressor selbst reparieren" empfehlen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter