Hygiene in Restaurants und Imbissbuden

    • Offizieller Beitrag

    Puh, manchmal frag ich mich echt, ob es zu viel verlangt ist, dass bei der Zubereitung von Speisen gewisse, selbstverständliche Hygienestandarts eingeahlten werden.

    Aktuell wurde ich da aber extrem enttäuscht, denn ich ging in meinen Lieblings Dönerladen, wie ich es alle paar Wochen mache...

    Keine kleine dreckige Klitsche an der Straßenecke einer Großstadt sonder ein eigentlich gepflegt geführtes, sauberes Restaurant mit circa 20 Tischen. Es ist so eine Mischung aus Retaurant und Imbiss.


    Jedenfalls komm ich rein und sehe den Mitarbeiter durch einen kleinen Spiegel in der Küche an der Hintertür der Küche stehen und rauchen.

    Ich bin dann ein zwei mal auf und ab gelaufen um mich erneut bemerkbar zu machen und er sieht mich dann auch und kommt nach vorne.

    Ihr könnt euch wahrscheinlich schon denken was kommt. Ich bestelle meine Türkische Pizza und der Penner fängt an die mit der Hand zuzubereiten.

    Teig rausholen, kneten und geht dann noch mit den Zigarettenfingern in diese Bolognese oder was da drauf kommt und reibt das mit seinen ungewaschenen Flossen in den Teig ein.


    Ich war total perplex und brauchte ein paar Sekunden um zu reagieren, sprach ihn dann direkt an, dass ich das, was er da gerade zubereitet nicht mehr essen möchte,

    da ich ihn beim rauchen gesehen habe und er sich nicht die Hände gewaschen hat. Ich sagte ihm, er soll es lieber sein lassen und ging raus.

    Der Chef war nicht da. Die zwei völlig verdutzten Köche schauten mich nurnoch mit offenem Mund an, wussten natürlich nicht, was sie sagen sollen.


    Mich interessiert, ob euch solche Situationen schonmal passiert sind und wie ihr bei sowas reagiert.


    Ich möchte ja echt nicht wissen, wie es in mancher Restaurant Küche abgeht...aber wenn man schon als "Koch" in unmittelbarer Gastnähe Speisen zubereitet und dann sowas bringt, was macht der dann...wenn Leute nicht hinschaun können. Er hat natürlich aber nicht damit gerechnet, dass ich ihn durch den Spiegel gesehen habe.


    Einfach ekelhaft und respektlos.

  • Guckst Du hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wuerde es ganz einfach in Zukunft meiden; denke kaum das eine Beschwerde bei deren Chef etwas bringt.


    In solchen "Buden" ist der Besitzer meisst nicht besser als das Personal; meine Meinung.


    LG Werner


    P.S. Eine negative Bewertung wuerde ich auf jeden Fall schreiben; falls moeglich.

  • Die Frage war, wie reagiert ihr, wenn ihr das mitbekommt.

    Wird trotzdem gegessen? Bewertet ihr das Restaurant schlecht? Schreibt ihr dem Chef nen Brief? Gesundheitsamt...etc

    Nein, vielleicht, ja. :crazy:


    Würde ne Mail schreiben und das erlebte schildern, dann von der Antwort-Reaktion abhängig machen wie man weiter macht.

    Ist er patzig und unverschämt --> entsprechende Bewertung und ne Mail zum Gesundheitsamt

    Ist er höflich, entschuldigend --> es dabei belassen und den Laden trotzdem zukünftig erstmal meiden

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Gesundheitsamt...etc


    Ist nicht zuständig!

    WKD gibt es in der Form auch nicht mehr,

    wende Dich an das zuständige Veterinäramt, die haben die WKD Funktion

    und Aufgaben übernommen.

    Würde ich übrigens unbedingt machen, so eine Kontrolle wirkt Wunder,

    manchmal!


    EDIT: Das funktioniert auch ohne Nennung des Namens, die müssen der Meldung nachgehen!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    Wird trotzdem gegessen?

    Wenn ich rauchen würde, dann wäre es mir egal. Sonst würde ich das nicht essen und mir auch künftig alle weiteren Besuche sparen.


    Bewertungen sind schwierig, ich würde das nicht machen, nur wenn ich ein anonymes Konto bei Google hätte.