umbau E430 bremse

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Mir erschließt sich da nicht ganz der Sinn. Es gibt passende und eintragungsfähige größere Bremsen von Fahrzeugen der gleichen Generation. Warum das Rad neu erfinden mit Bremsen aus einem älteren Fahrzeug?


    Gruß, Daniel

  • Und weshalb überhaupt von einer Baureihe, mit einer völlig anderen VA-Konstruktion?

    Dann noch gerade mal eine 6mm größere Scheibe.


    Einzig vielleicht die C43 Bremsanlage könnte etwas schwieriger zu beschaffen sein, weil nicht so häufig verbaut. Aber sowohl die 300mm z. B. aus dem CLK320, als auch die C36, oder E420/430-Bremsanlagen, sind so häufig verbaut worden, dass die Verfügbarkeit sogar langfristig betrachtet besser, als beim 124er sein sollte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hinweis:


    wenn man die z.B. Bremsanlage vom E430 4matic Mopf an der VA verbaut kosten die Sättel zusammen 131,89€ vom Hersteller ABS. Das ist preislich günstiger und sollte in der Bremsleistung dem W124 überlegen sein. Du brauchst dann allerdings zwingend 17", sonst passt die Anlage nicht drunter.


    2 TRW Scheiben für zusammen 80€ dazu

    Beläge für so 50€ dazu...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wie schon bereits gesagt... 430er Anlage und gut ist.

    Mopf nicht, Vormopf Anlage vom 430er und da sind die Sättel nicht so günstig. Gebrauchte kaufen und sich fit machen ist da die Wahl.

  • so, erst einmal bin ich begeistert wie hoch die Beteiligung in diesem Forum ist und das hier wirklich Ahnung am Start ist.


    17 zoll sind kein Problem.


    Welche bremse jetzt genau? Vormopf oder nicht? 4 matik oder nicht? Gibt es vielleicht teilenummern? Müssen Sattelträger geändert werden? Gibt es fertige Bremsleitungen?

  • Bei meinem C43 wird nächste Woche die komplette VA Bremse getauscht, also Sättel, Scheiben & Beläge!

    Gib bescheid, falls Interesse!:thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Einzig vielleicht die C43 Bremsanlage könnte etwas schwieriger zu beschaffen sein, weil nicht so häufig verbaut.


    Ist ident mit der 210er E55 Bremsanlage.

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    ( Mike Musto )

  • Für die 430er Bremsanlage brauchst Du nix als nur die Bremssättel und andere Schläuche, wie für den C36, mit 385mm Länge + natürlich die Bremsscheiben und Beläge.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97