Fragen zur Hausratversicherung

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen.

    Ich habe kurz vor Ultimo meine Hausrat und Haftpflichtversicherung bei der Provinzial / Sparkasse gekündigt, die ich seit 20 Jahren hatte.
    Privathaftpflichtversichert bin ich nämlich auch über meine gewerbliche Betriebshaftpflichtversicherung, welche eine Private einschließt.


    Und da ich der Meinung bin ich bekomme eine ordentliche Hausratversicherung für wesentlich weniger Geld habe ich nun gekündigt.


    Da rief mich doch gleich ein Mädel von der KSK Düsseldorf an und fragte mich allen ernstes, ob ich auch wisse, was ich hier tue.

    Dann erklärte ich ihr den Sachverhalt.


    Sie sagte etwas, von dem ich noch nie etwas gehört habe drum wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob da was dran ist.

    Sie meinte, es wäre extrem wichtig, das man immer eine Hausratversicherung habe und auch keine Unterbrechung drin.


    Ich sollte mich also nicht erst in Ruhe umschaun, nachdem die alte ausgelaufen ist.:/
    Hatte ich auch nicht vor, man kann ja rechtzeitig eine abschließen, die dann ab November läuft.


    Meine zweite Frage ist, worauf muß man bei einer Hausratversicherung achten.
    Was muß eine Hausratversicherung ( Eigentum 75m² ) beinhalten, damit alles was so passieren kann seriös abgedeckt ist.


    Im Netz gibts viele Angebote ab 50 Euro im Jahr und weniger. Die Abgebotsbeschreibungen sehen so aus, als wäre damit alles in Butter,

    aber ich möchte wissen, ob es irgendwas spezielles gibt, auf das man achten sollte.


    Gebäudeversicherung besteht natürlich über die Eigentümergemeinschaft.


    Vielen Dank für eventuelle Tips im Voraus


    Daniel

  • Mir fällt da spontan folgendes dazu ein:


    - Manche Versicherungen leisten im Schadenfall erst ab dem vierten Monat. Hat man also einen Schaden in den ersten drei Monaten nach Vertragsabschluss hat man ganz schlechte Karten.

    - Man muss drauf achten, das die Versicherungssumme auch dem Wert des Inventars entspricht. Manche versichern zb nur 20.000.- (um die Prämie zu drücken) haben aber deutlich teurere Möbel, Elektrogeräte usw drin und wundern sich dann im Schadenfall, das die Versicherung garnicht oder nur anteilig bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch, ob Du Deinen Hausrat überhaupt versichern willst.


    Oder ob Du nach einem Schaden genügend Kohle auf dem Konto hast, das nötigste selbst zu ersetzen.


    Die Unterschiede liegen im Detail. Fahrrad mitversichert ja/nein/nur unter bestimmten Bedingungen. Überspannungsschäden mitversichert? Maximale Schadenhöhen bei bestimmten Dingen, usw.


    Ich schließe heute Versicherungen am liebsten vor Ort ab. Da kommt im Schadenfall der Vertreter ins Haus und hilft mit den Formularen. Ferner hat der Handlungsspielraum, manche Gelder sofort freizugeben.


    Ich war auch schon Mal online versichert (Hausrat) und hatte einen Schadenfall. Bei jedem Anruf im Callcenter musste ich den Fall neu schildern. Und wurde dann doch wieder mehrfach weiter verbunden. Das macht keinen Spaß!

  • ich meine, du musst zwischen 500 und 1000€ je m² versichern, sonst nehmen die Unterversicherung an. Und Wertsachen besonders angeben und das dokumentiert. Und nach der derzeitigen Lage solltest du darauf achten, dass kein Ausschluss bei Elementarschäden besteht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vergleichsportale zur Ermittlung der Möglichkeiten und Kosten, ich hab meinen zum Glück auch hier vor Ort.


    PS: Versichere deine Inneneinrichtung nicht gegen Wildschäden, auch wenn du einen fahrbaren Fernsehsessel hast ;- )

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Je nach Lage würde ich die Elementar-Abdeckung mit einbeziehen.

    2018 ist unser Keller kurz vor Übergabe des Hauses noch unter den Vorbesitzen abgesoffen, trotz Hanglage, die Regenmassen waren einfach zu viel, du erinnerst dich bestimmt noch was hier im Tal abging...

    Sie hatten keine Elementar-Deckung und mussten Inventar z.T. entsorgen, daher habe ich dann eine für nen paar €uros im Jahr mit abgeschlossen.

    Sollte das nochmal passieren (dieses Jahr zum Glück verschont geblieben) wäre der Kram im Keller mitversichert.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.